Hallo, liebe Kroatien-Freunde,
schön, dass es dieses Forum gibt. Ich glaube, es ist gut geeignet, gegenseitig Insidertips auszutauschen.
Ich wäre beispielsweise daran interessiert, ein paar Tips zu erhalten, wo gute Restaurants auf der Insel Cres zu finden sind - die eventuell auch eine schöne Lage habe.
Mein persönlicher Favorit ist die "Konoba Ugnisce" in Miholascica, 1 km vor Martinscica an der Westküste der Insel. Wir gehen schon seit vielen Jahren hier zum Abendessen und waren immer sehr zufrieden.
Hier gibt u.a. es hervorragenden, frisch gegrillten Fisch und andere Grillspezialitäten.
Das Restaurant wird von einem Fischer geführt. An der Straße davor gibt es 6 Parkplätze.
Das einfache Lokal verfügt über 6-7 Tische auf einer überdachten Veranda, so dass etwa für 20 Gäste Platz ist. Der Ausblick ist nicht besonders herausragend, aber der Sonnenuntergang über dem Meer ist wunderschön zu beobachten.
Mein zweiter Tip ist das Grillrestaurant "Mali Raj" im kleinen Bergdorf Vidovici oberhalb von Martinscica. Es gibt nur Schweinefleisch, Lamm, Bratwurst, Schafkäse, Tomatensalat, Krautsalat und hauseigenen Wein aber alles schmeckt sehr gut - auch wenn die Preise etwas überzogen sind und der Wirt sich nicht gerade vor Freundlichkeit überschlägt.
Aber ein- bis zweimal im Urlaub zahle ich das gern, denn das Schönste ist die Lage und das Ambiente. Man sitzt unter Weinreben auf einer offenen Terasse mit Blick aufs Meer und die Inseln.
Es gibt aber auch für Regentage und die kühlere Jahreszeit einen Gastraum mit Gewölbe und Bar - wohl ein ehemaliger Kellerraum.
Geöffnet ist das Lokal nur während der Saison, abends ab 18 Uhr bis etwa 23 Uhr.
Vidovici liegt an der Westküste der Insel Cres, ca 300 Höhenmeter oberhalb von Martinscica, zu erreichen ist das Dorf über eine schmale geteerte Straße. Anfahrt über die Landstraße Cres-Mali Losinj -Abzweigung in Hrasta Richtung Martinscica (von dort ca.10-15 Minuten Fahrzeit)
Hat sonst noch jemand einen Restaurant-Tip?
Welches Lokal ist besonders gemütlich oder welches hat eine besonders schöne Lage mit Blick aufs Meer?
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier noch jemand etwas dazu schreibt!
Der nächste Sommerurlaub kommt schneller als man denkt!
Viele Grüße
Michael aus München