• DoWo71
    geschrieben 1537367658695

Hallo, wir planen für das nächste Jahr im Juli eine Rundreise durch Kroatien und hätten gerne mal eure Meinung dazu ....

So in etwa haben wir uns das gedacht:

Insel Brac sein (3 Nächte)

Sibenik (2 Nächte)

Zadar (3 Nächte)

Insel Rab (3 Nächte)

Insel Cres (4 Nächte)

Insel Krk (3 Nächte)

Was haltet Ihr davon, ist das realistisch?

Es soll kein Badeurlaub werden, eher Landschaft, Städte und Gegend ansehen und natürlich auch ein bisschen Baden ...

Bin für jeden Tipp bzw. eure Erfahrungen dankbar ....

LG

Doreen

• Daniel_666
    geschrieben 1537372751954 , zuletzt editiert von Daniel_666

Hallo Doreen.

Du hast Dir viele schöne Ziele ausgesucht.:grinning:

Es ist ein recht straffes Programm, Du wirst, ehrlich gesagt, schon einiges ansehen können, aber es wären nur kurze Ausrisse der jeweiligen Gegend. Ich würde es vielleicht auf 2 Urlaube aufteilen. Auf Krk z.B. kannst Du Dir mehr ansehen als auf Rab, also denke ich, dass die 3 geplanten Tage dort etwas knapp sein werden. Dann geht auch noch die Zeit für die Fahrt von einer Location zur nächsten ab, kannst auch mal mit Wartezeiten an der ein oder anderen Fähre rechnen, und im Juli ist auf den Strassen einiges los, gerade auch, wenn Du die Küstenstrasse befährst. Allein diese nur entlang zu fahren, ist meiner Meinung nach schon ein kleines Highlight.

Fahrt Ihr zum ersten Mal nach Kroatien und wollt möglichst viel sehen, um Euch für die eventuell folgenden Aufenthalte dort eine Lieblingsregion auszusuchen?

Seid Ihr Camper, fahrt Ihr mit dem Womo oder mit dem PKW?

Viele Grüsse, Daniel.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1537375086739

Cres würde ich weglassen, gibt nicht viel zu sehen da, die Zeit ist anderswo besser investiert.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • DoWo71
    geschrieben 1537380221520

Hallo Daniel und wiener-michl, vielen Dank für eure schnellen Antwort und Tipps :wink:

@Daniel: Wir fahren das erste Mal nach Kroatien, d.h. nicht ganz ... wir waren bereits jeweils einen Tag in Split und Dubrovnik.

Wir haben gehört, das die Inseln so schön sein sollen, wollten uns einen kleinen Überblick verschaffen und möglichst viel vom Land sehen.

Wir haben vor, ab Deutschland mit dem PKW nach Kroatien zu fahren, da wir Split schon kennen, wollten wir ab Brac beginnen und dann weiter nach "oben" fahren ....

Danke für deinen Tipp bezüglich Rab und Krk, dann werde ich die Tage vielleicht doch nochmal anders aufteilen ...

@wiener-michl: Danke für den Hinweis mit Cres ... wo gibt es deiner Meinung nach denn sehenswertere Ecken?

Ist es ratsam die geplanten Übernachtungen für Sibenik und Zadar vielleicht doch auf die "Mitte" z.B. Biograd zu legen, wenn wir uns die Krker Wasserfällen und die Plivicer Seen ansehen wollen?

LG Doreen

• Kourion
    geschrieben 1537380705846 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Doreen,

vielleicht könntet ihr euch auf dem Weg von der Insel Brac nach Sibenik noch das hübsche Städtchen / die Altstadt von Trogir anschauen. Gefiel mir echt gut.

Auf youtube z. B. hier zu sehen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Daniel_666
    geschrieben 1537382825331 , zuletzt editiert von Daniel_666

Hallo Doreen.

Für Plitvice kannst Du auch einen ganzen Tag einplanen, wenn Du das in dem Urlaub mit ansehen möchtest. Von Biograd aus dort hinzufahren und dann wieder nach dort zurück, ist strategisch ungünstig, denke ich mal. Ich war von Cricvenica aus in Plitvice, und da dauerte die Anfahrt schon über 2 Std.

Grüsse, Daniel.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1537420341573

@dowo71 sagte:

@wiener-michl: Danke für den Hinweis mit Cres ... wo gibt es deiner Meinung nach denn sehenswertere Ecken?

hallo Doreen,

ich würde mich an eurer Stelle gar nicht so viel mit den Inseln beschäftigen, so viel schöner als am Festland ists da auch nicht, und die Fähren kosten viel Zeit und Geld.

Da ihr Split schon kennt würde ich mir im Raum Trogir eine Unterkunft suchen, von da aus kann man mit Tagesausflügen nach Primosten, Sibenik und Vodice fahren.

Dann würde ich nach Zadar fahren , ist auch sehr schön. Dann nach Krk(Brücke-keine Fähre) und zum Schluß würde ich in der Gegend von Opatija/Lovran bleiben, da seid ihr dann schon ziemlich oben und verkürzt die Heimreise.

Überall hast du schöne Altstädte und Bademöglichkeiten.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • DoWo71
    geschrieben 1537425962551

Vielen Dank für eure super Tipps (Daniel danke auch für die PN!!) ... werde ich mir alles genauer ansehen und unsere Route nochmal überdenken, bisher ist ja noch nichts fest gebucht.

Solltet ihr noch weitere Tipps haben, gerne her damit :wink:

LG Doreen

• Siebenweltmeere
    geschrieben 1537945164922 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Doreen,

von Sibenik aus sind es lediglich etwa 15 Minuten bis zum Nationalpark Krka und dort gibt es eine Menge zu erleben und besonders viel Badespaß. Vielleicht wäre das ja was für euch :smiley: Meine eigenen Erfahrungen habe ich als xxxgem. akzeptierter Forenregeln entferntxxx festgehalten :wink:

• Miguel Wisser
    geschrieben 1539284404599

Hallo Doreen,

hier auch noch einige Empfehlungen:

ich finde auch, dass es schon am interessantesten ist, einfach die Küstenstrasse entlang zu fahren. Das hat mir besonders gut gefallen !

Dabei finde ich am eindrucksvollsten die Kvarner Bucht im Norden und die Strecke von Split über Makarska bis zur Halbinsel Peljesac im Süden.

Vielleicht solltet ihr den südlichen Teil etwas "verstärken". Zu der wunderschönen Halbinsel Peljesac siehe auch meinen Beitrag zu "Orebic oder Neum" hier im Forum.

Zu dem Rest siehe den Beitrag "Kroatien touristische Hauptorte" (vor allem Krk).

Wenn ihr zu den Plitvicer Seen wollt, fahrt doch von Zadar dorthin und übernachtet da und dann weiter über Otocac nach Senj an der Küste; das ist auch eine schöne Strecke !

Wenn jemand Natur und schöne Ausblicke mag, sollte man auf jeden Fall die Insel Cres besuchen !

Vor allem im Norden gibt es herrliche Aussichten auf die Kvarner Bucht.

Im Süden ist der kleine Ort Osor sehenswert und der Übergang zur Insel Losinj. Dort ist eine kleine drehbare Brücke, die für die durchfahrenden Segelboote geöffnet wird.

Man kann aber die Insel in einem oder zwei Tagen machen ( Hotelempfehlung: Hotel Kimen ).

Dafür sollte man eher mehr Zeit für Krk haben; wenn kurz dann Omisalj und Baska !

Hotelempfehlung : Hotel Pinia in Malinska ! Für mich das Beste, das ich in Kroatien kenne (Bewertung und Fotos auf Google Maps).

Gruß Miguel

Ich mache viele, lange Reisen durch Europa. Unterwegs bin ich vor allem in Frankreich, Spanien, Italien und Kroatien. Mehr dazu in meinem normalen Profil (mit vielen Fotos).
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!