• Dani&Wojtek
    geschrieben 1547115810066

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen? Wir wollen jetzt im September eine 14 tägige Rundreise durch Kroatien machen. Von Deutschland aus wollen wir fliegen und vor Ort einen Mietwagen nehmen. Da wir totale Kroatien Anfänger( sonst nur Spanien oder Fernreisen) sind,überfordert mich das Land gerade total 

Könnt ihr mir evtl. ein paar schöne Routen nennen wo man Landschaft, Strand und Sehenswürdigkeiten mit einander kombinieren kann? Wir sind in unseren Urlauben immer sehr viel unterwegs und wollen so viel wie möglich von dem Land sehen. Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Dann würde ich mir die genannten Orte angucken und entscheiden welche Route für uns in Frage kommt. Und noch was: Wie sieht es mit Hotels aus? Was für eine Unterkunft wählt man in Kroatien, Ferienwohnung, Appartement oder ein Hotel? LG Dani

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1547117442931

Im September ist die Hauptreisezeit vorbei, ich würde in ländlichen Teilen nach FeWos oder Appartments schauen. Ich war bisher nur in Istrien und in der Nähe von Zagreb. In Istrien gibt es sehr schöne Städtchen, wie Novigrad, Vrsar als Beispiel. Ebenso Motovun.

Für Zagreb würde ich zwei Tage einplanen, würde mir dort ein Hotel in Zentrumsnähe suchen. Hoteltipps kann ich keine geben, da wir privat untergebracht waren.

Du wirst bestimmt noch Tipps von Kroatien Profis erhalten.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1547128174176

Du solltest erst mal klären, welches Euer Flughafen sein wird. Eher im Norden oder im Süden. So klein ist Kroatien nicht, und ihr müßt mal für Euch klären, was wichtig sein soll. Am besten einen Reiseführer kaufen und mal nachschauen, war ist für euch interessant.

Wollt Ihr eher Küstenlinie oder viel Binnenland.

• essener53
    geschrieben 1547215298012 , zuletzt editiert von essener53

Reisezeit September ist schon mal gut. Ab Mitte September ist es nicht mehr so voll und die klimatischen Bedingungen sind angenehm.

Wo wollt ihr starten?

Nördliches Kroatien - Pula, mittleres oder südliches Kroatien - Split.

Leihwagen ist allein wegen der Beweglichkeit vernünftig und in Kroatien durchaus erschwinglich.

Fahrt einfach entlang der fantastischen Küstenstraße. Hin und wieder lohnt ein Sidestep ins Landesinnere oder auf eine der zig Inseln.

In jeder Bucht findet ihr einen Ort mit sicher guten und preiswerten Unterkünften.

Ich nehme mir meist nur eine oder zwei Unterkünfte als Hauptquartier ( mein Favoritenort ist Makarska ) und mache von dort meine Tagestouren. Krka, Split, Omis....ach, tolle Ziele gibt es wie Sand am Meer.

Denkt daran, Kroatien hat nur Kiesstrände. Ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dafür ist das Wasser aber immer kristallklar.

Das gastronomische Angebot ist toll, insbesondere wenn man spanische Verhältnisse kennt ist das Preis- / Leistungsverhältnis super.

Überall findet man alte Ortschaften mit wunderschönen Altstädten.

• essener53
    geschrieben 1547934302739

Zum Kotzen!

Da bittet wieder mal jemand ( Dani ), um Hilfe, es wird versucht zu helfen und geantwortet.... was passiert... nix.

Ich werde versuchen auf derartige Ansagen zukünftig nicht mehr zu reagieren.

Blast mich am Hut!

• didier4731
    geschrieben 1548004770320

Hi Essener, uns geht es gerade wie dani, wir möchten gerne Kroatien ein wenig kennen lernen (ganz ginge ja nur über viele Jahre hinweg) und sind deshalb auf der Suche nach guten Tipps. Eine Unterkunft buchen und von dort aus dann Tagestouren unternehmen oder von Ort zu Ort tingeln, jeweils 2 oder 3 Tage dort bleiben und dann weiter. Aber von wo aus? Zadar, Split oder Dubrovnik? Wohin gibt es die besten/günstigsten Flüge? Jetzt habe ich aber so gar nicht verstanden, warum du so sauer bist, kenn mich mit Foren aber auch null aus...

• nate1
    geschrieben 1548006211899 , zuletzt editiert von nate1

@didier4731 sagte:

... Jetzt habe ich aber so gar nicht verstanden, warum du so sauer bist, kenn mich mit Foren aber auch null aus...

Warum wohl? Der TO stellte am 10.01.19 seine Fragen, 3 User antworteten ihm und was kam von ihm zurück? Kein Mucks, kein Danke, kein Nichts, aber alles schön abgreifen. Leider keine Seltenheit im Forum.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1548013187917 , zuletzt editiert von Kourion

@didier4731 sagte:

Eine Unterkunft buchen und von dort aus dann Tagestouren unternehmen oder von Ort zu Ort tingeln, jeweils 2 oder 3 Tage dort bleiben und dann weiter.

Hallo didier4731,

geplant war vor ein paar Jahren folgende Reise (rund 14 Tage): Flug nach Dubrovnik, dort ein Hotel und sich Zeit nehmen (bloß kein Gehetze), eine Tour ab dort zur Insel Korcula, dann weiter bis Makarska. In Makarska das zweite Basishotel buchen und ab dort nach Omis, Split und Salona. Letzte Etappe und drittes Ausgangshotel in Trogir mit Touren zum Nationalpark Krka, nach Sibenik und Murter und ab Murter eine Bootstour zu den Kornaten. Eventuell noch ein zweiter Besuch in Split.

Letztendlich konnte die Reise aber leider nicht wie geplant erfolgen (nur 1 Woche Urlaub im Sommer) und aus einer Reise wurden zwei mit je einem Basishotel: im ersten Jahr in Dubrovnik, im zweiten in Trogir. War auch schön. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BieneMaja05
    geschrieben 1548017309981 , zuletzt editiert von BieneMaja05

Günstige Flüge bietet easyjet z.b. ab Berlin nach Dubrovnik.

In der Hochsaison gibt es allerdings kaum freie Quartiere, wenn man von Ort zu Ort tingeln will. Wäre mir auch zu anstrengend.

Zum Kennenlernen würde ich mir ein Quartier in der Mitte suchen Zadar bis Sibenik und von dort aus Krka-Wasserfälle, ev. Plitvicer Seen und auch die schönen Altstädte Zadar bis Split anschauen.

Zadar wird ja auch angeflogen, Germania?

Split Flughafen ist auch eine gute Wahl, allerdings weiß ich nicht, wer das alles anfliegt. Kann man ja recherchieren.

Wir persönlich fahren seit Jahren - nachdem wir den Rest durch haben - nach Korcula/Lumbarda. Hat einen Sandstrand und nicht so viele Touris. Und Korcula zum Bummeln ist toll.

LG

• didier4731
    geschrieben 1548025799241

Hallo Kourion und BieneMaja, vielen Dank für eure Infos, ich glaube dass ich damit etwas anfangen kann.

Viele Grüße, Didier

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!