hallo,
wo ist krizine??? wie lange seid ihr denn dort? wenn das gleich bei umag ist, dann bietet sich natürlich umag selbst für einen ausflug an. & bei umag würd ich eher in den norden für ausflüge aufbrechen, sprich slowenien mit piran/portoroz, izola, koper & italien mit muggia & triest. liegt alles innerhalb von ca. 25km von umag. da bist du im süden gerade mal in porec, welches du aber auch besichtigen solltest.
buchten gibts zu haufe in istrien. mit felsen bzw. betonierten stränden solltest du dich aber schonmal anfreunden. auf istrien gibts bei medulin einen "sandstrand", das liegt aber ganz im süden der halbinsel & da bist du schneller in italien/grado.
bei rabac gibts wohl auch einen netten, flach abfallen kiesstrand, aber das sind auch 40km quer über istrien. würd ich aber eher machen als crikvenica. dort war ich heuer & ist meiner meinung nach eine strandtechnische katastrophe. im meer nur spitzes geröll & wenn sand am strand dann pickelhart wie bei uns ein feldweg!
achja & bei portoroz haben sie natürlich auch kräftig nachgeholfen punkto sandstrand
http://www.panoramio.com/photo/943770