Hallo zusammen,

wir reisen Anfang September nach Kroatien und wollen die Tage dort in der Nähe von Vela Luka (auf Korcula) verbringen.

Nach Kroatien selbst fliegen wir und landen in Split.

Normalerweise wäre der Transfer von Split nach Vela Luka per Fähre angedacht, allerddings landet unsere Maschine erst um 17:15h und da fährt natürlich nix mehr.

Habe daher mal nach Optionen geschaut, wie ich mit der Situation umgehe:

• Wir verbringen dier erste Nacht in Split (am besten Nähe Hafen) und fahren erst am nächsten Tag mit der Fähre
  • Wir buchen uns ein "Taxi", welches über die östliche Route nach Korcula fährt.
  • Wir nehmen einen Mietwagen und fahren selbst die Route

Nun bräuchte ich ein bisschen Hilffe bei der Wahl der Alternative und habe neben der Frage "was würdet ihr tun?" noch ein paar weitere ;-)

• Welches Hotel in Split würdet ihr für die Übernachtung empfehlen (ist mein Gedanke, wasam Hafen zu suchen gut oder ist die Gegend dort eh nicht so schön)?
  • Bei der Variante "Taxi" habe ich den Anbieter "Transfercoratia.com" entdeckt. Kennt den jemand und ist das zu empfehlen? Die Preise schwanken je nach Tag zwischen 86 und 106 €. Ist dieser Weg auch unanbhängig von einer Fähre machbar (ist ja ne Insel)?
  • Bei der Mietwagenvariante habe ich derzeit noch etwas "Respekt", da ich noch nie in Kroatien war, ich die Strecke nicht kenne und die Frage "wie komme ich auf die Insel?" für mich nicht so recht beantworten kann. Vielleicht könnt ihr mir da auch ein paar Hinweise geben.

Vielen DANK schon mal für Eure Antworten - bin gespannt, was ihr so meint. Vielleicht gibt es ja eine Alternative, an die ich noch nicht gedacht habe (ach ja, den Flug umzubuchen gestaltet sich etwas schwierig, da wir an LH gebunden sind).