• Sabsn89
    geschrieben 1295345679000

Ich und mein Freund würden gerne Ende Juni-Anfang Juli eine Ferienwohnung in Split buchen. Im Moment sind wir noch am überlegen, ob wir die Reise mit dem Flugzeug oder dem Auto antreten. Die Tendenz geht eher zum Flugzeug, da uns das relativ günstig kommen würde. Sind Mietwagen in Kroatien eher teuer oder günstig zu buchen? Wie sieht der Flughafentransfer aus? Busse oder Taxen? Dauert dies lange oder geht das schnell über die Bühne?

Wäre lieb wenn mir einer, der damit schon Erfahrung gemacht hat kurz Rückmeldung geben könnte ;-)

Schönen Tag noch

Sabine

• dreckbacke
    geschrieben 1295988706000

Hallole,

ich komme jedes per Flugzeug nach Split und fahre meistens raus zur Insel Brac oder auch mal nach Vis.

Der Transfer mit den Bussen kostete letztes Jahr 30 Kuna ( ca. 4 € pro Person / Strecke). Die Busse fahren am Ende des Terminals so alle 20 bis 30 min ab - sobald einer voll ist geht es aber auch schon mal eher los.

Transferzeit zum Hafen und dem dortigen Busbahnhof ca. 25 min. Von dort aus ist bequem die Altstadt per pedes zu erreichen - einfach die Köffer entweder in den großen roten Koffer-Container oder den Schließfächern am Busterminal abgeben und die wünderschöne Altstadt oder z.B. den Fischmarkt geniessen.

Wir fliegen übrigens immer mit Germanwings ab Stuttgart an und dann mit der Croatian-Airlines weiter Richtung Osijek - meine Frau ist Kroatin aus Slawonien.

Von dort aus geht es dann weiter nach Zagreb - die Hauptstadt ist für uns immer einen Stopover wert da die Inlandsflüge bei der Croatian Airllines - vorrausgesetzt man bucht frühzeitig - meistens nur 218 Kuna - das sind umgerechnet ca. 30 € incl. 15 kg Freigepäck kosten. Von Zagreb aus dann wieder mit Germanwings zurück nach Stuttgart.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1296071581000

Hallo Ralf,

mein Mann kommt auch aus der Nähe von Osijek. Für uns war es sehr schön als  Germanwings kurzzeitig dorthin flog. Nur zur Info , ab März bedient Ryanair wieder die Strecke Frankfurt/Hahn  nach Osijek und das sehr preiswert.

Ich würde mir schon ein Mietauto nehmen, gerade von Split aus kann man wunderschöne Ausflüge in díe nahen Nationalparks machen. Kommt auch darauf , wo man die Ferienwohnung bucht. Ich persönlich finde Omis sehr schön, zum einem wegen dem schönen , in Kroatien eher seltenen Sandstrandes, und der Nähe zur Mündung des Flusses Cetina, wo es landschaftlich sehr beeindruckend ist.

Ich hätte da auch eine Empfehlung, und zwar die "Villa Lanzeta", kann man sich im Internet anschauen. Ist ein Familienbetrieb und die Besitzer sprechen alle Deutsch, haben in Stuttgart 25 Jahre gelebt. Sehr sauber, sehr nett und man kann auch Frühstück oder HP dazubuchen.

lg

ruth

Nil admirari!
  • Sabsn89
    geschrieben 1296217885000

Danke für euere Infos. Wir haben jetzt bereits in Kastela Stafilic gebucht, da der Flughafentransfer so nicht lange dauern wird.

Im Moment weiß ich nur noch nicht ob wir einen Mietwagen buchen oder alle Reisen mit dem Bus antreten. Beim Recherchieren im I-Net kamen mir die Preise für ein Auto aber nicht sehr günstig vor bzw. nicht billiger als bei uns hier.

Die Villa Lanzetta werde ich mir gerne vor den nächsten Urlaub vormerken ;-).

LG Sabine

• oZiM
    geschrieben 1296225196000

nö, da hast wirklich ned weit vom flughafen :laughing:

ruth, denke du meintest lazeta, oder?!

born 2 dive - forced 2 work
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1296235407000

stimmt, die Pension  meine ich. Warst Du auch schon mal da?

lg

ruth

Nil admirari!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!