Hallo,
durch den Urlaub geschnorrt habe ich mich noch nicht
Aber in der Vor,- bzw. Nachsaison kann man "vor Ort" schon ein wenig um die Unterkunftspreise handeln.
Für ein 2-Pers-Apartment haben wir pro Tag noch nie mehr als 27 € bezahlt (Mai, bzw. Sept.). Die erste Reihe gibt es dafür natürlich nicht.
Dass man von den "Privatvermietern" öfter eingeladen wird, kann ich nur bestätigen.
Im Gegenzug bringe ich den Vermietern dann mal was von einkaufen mit (guten dalmatischen Rohschinken und/oder Hartkäse - kann mit einem Parmaschinken oder einem guten schweizer Käse locker mithalten, leider auch beim Preis). Oder ich erhöhe bei Abreise den Mietpreis um bis zu einer Tagesmiete.
In der Nähe von Gospic (auf dem Weg von der Küste nach Plitvice) sind wir sogar einmal von einer Gruppe Kroaten (die hatten da irgendwas gefeiert) zum Essen eingeladen worden, einfach so. Die wollten uns später gar nicht mehr gehen lassen.
Ich empfinde die Leute im Land immer wieder als sehr gastfreundlich.
Es kommt aber sicher auch darauf an, wie man sich selbst gegenüber den Menschen verhält. Das ist mit einem Hotelaufenthalt einfach nicht zu vergleichen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.