• celtictiger
    Dabei seit: 1214611200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1289735361000

    Es sieht so aus, als ob wir nächstes Jahr mal wieder nach Kroatien fahren werden. Bei unseren Recherchen sind wir auf die Stadt Omis gestoßen. Dort soll es nicht nur einen der wenigen Sandstrände der kroatischen Adria geben, sondern auch eine imposante Flußmündung.

    Vielleicht kann uns jemand, der schon mal da war einige perönliche Eindrücke vermitteln. Uns interessiert prinzipiell erstmal Alles. Die Kinder wollen wissen, ob es am Strand Drachenfliegen hinterm Motorboot und so was gibt. Meine Frau fragt, ob es eine schöne Altstadt mit schicken Geschäften gibt. Und ich interessiere mich vor allem für das Rafting und Canyoning auf der Cetina.

    Also, wenn uns irgendjemand was mitteilen möchte,... bitte sehr.

    Wir freuen uns auf eure Tips.

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1289814158000

    hatten wir hier glaub ich schonmal vor langer zeit. Probier mal, ob die forensuche noch was findet.

    Ich würd meine unterkufnt nicht direkt in omis wählen, sondern zB in duce. Das liegt ca. 1km vor omis. Dort ist der richtige sandstrand ... entstanden durch sedimentablagerung des flusses.

    In omis selbst hast du zwar auch strand, aber der ist bretterhart & erinnert eher an eine art feldweg.

    Die altstadt ist extrem stimmig und urig. Sehr nette bar, restaurants usw. Auch geschäfte. Stylische boutiquen werdet ihr aber weniger vorfinden. Die find ich in kroatien generell sehr dünn gesäht.

    Parasailing wär mir nicht aufgefallen. Ist aber auch schon etwas her.

    Canyoning & Raften kein problem. einfach cetina + raften / canyoning eintippen & schon weisst du was sache ist.

    Eine meiner lieblingsgegenden in kroatien und extrem abwechslungsreich!

    born 2 dive - forced 2 work
  • Dagmar An.
    Dabei seit: 1179273600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1289825934000

    Hallo,

     

    haben diesen September in Kroatien, genauer gesagt, in Tucepi Urlaub gemacht. Dabei auch einen Ausflug mit dem Linienbus nach Omis unternommen. Und das war auch gut so, der Ort war nett, aber sehr laut( viel Verkehr). Die Altstadt ganz hübsch, aber sehr sehr klein, da ist man ratzfatz durch. Die Rafftingtour haben wir selber nicht mitgemacht, aber aus Erfahrungen anderer mit denen wir sprechen konnten, toll! Wir machten nur eine normale Bootsfahrt bis dem Restaurant und ab da konnte man die Stromschnellen schon sehen. In Tucepi und Makarska z. B. hat es uns am besten gefallen, dort gab es auch Eure gewünschten sportlichen Angebote, aber halt Kiesstrand, was für uns aber gar nicht so schlimm war, wie wir anfangs auch dachten. Ich würde lieber zum Raffting nach Omis fahren, jedoch nicht den eigentlichen Urlaub verbringen wollen. 

  • Allihies
    Dabei seit: 1242691200000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1289836878000

    Da du deine Kinder erwähnst nehme ich mal an, dass ihr zur HS fahren müsst. Omis ist ein nettes STädtchen aber im Sommer viel zu voll. Man drängelt sich durch die Strassen, der Verkehr ist enorm - dauernd Stau... Ich würde im Sommer nicht mehr hinfahren.  Ich würde eher nach Brela oder Tucepi fahren, da ist auch alles geboten und das Wasser ist durch den Feinkiesstrand enorm glasklar - wunderschön!! Unsere Kinder kennen Sand und Kiesel und würden mittlerweile Kiesel immer wieder vorziehen, weil man so toll schnorcheln kann.

    Übrigens: wir fahren im August nach Orebic auf Peljesac - ist halt weiter runter, aber da ist ein langer Strand - Kies und z.T. Sand mit allen möglichen ANgeboten (da waren wir aber noch nicht).

    lg und viel Glück beim Suchen

    Allihies

  • Claus S.
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 690
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1290108675000

    Hallo,

     

    Omis und die Cetina-Schlucht haben schon was.

     

    Der alte Ortskern ist klein aber urgemütlich.

     

    Zum Shoppen eignet sich eher Split (ca. 25 km nördlich von Omis). Aber so wie ich das in Erinnerung habe, war das Angebot auch dort eher begrenzt und die Preise nicht unbedingt günstig.

    Abgesehen davon ist Split aber, wenn man schon in der Nähe ist, absolut sehenswert.

    Hinfahren würde ich eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

     

    Südlich vom Hauptort Omis gibt es noch einige Ortsteile.

    Da wird es dann event. auch nicht so voll sein. Die Strände dort sind aber nicht so groß wie in Omis-Duce. Es sind dort eher kleinere Buchten, teils mit Sand.

     

    In Omis-Duce musst Du zudem in Sachen Lage der Unterkunft aufpassen.

    Duce ist sehr langgezogen und das Meer und die Häuser in der ersten Reihe liegen únterhalb der stark befahrenen Magistrale. Es ist dort zwar nicht unbedingt laut, aber wenn Du oberhalb der Magistrale wohnst, musst Du diese auf dem Weg zum Strand jedesmal überqueren.

    Die Unterkünfte in Duce zum alten Ortskern von Omis hin und unterhalb der Magistrale, also zum Strand hin geleben, haben zudem ihren Preis und sind selbst in der VS/NS oft von Stammgästen belegt. 

    Wenn Du zudem zu weit nördlich von Alt-Omis bist, wie erwähnt ist Duce recht langgezogen, bist Du auch recht weit weg vom Zentrum und der Weg dorthin führt nunmal an der Magistrale entlang.

     

    Um Omis ist es recht bergig auch das sollte man bei der Unterkunftssuche berücksichtigen. Es geht dort teils ordendlich bergan.

     

    Wenn Du in Omis bist, könnte sich zudem ein Besuch von Brela, aber eigentlich nur wegen der Strände (allerdings Kies) und event. einer der beiden Konobas in alt Brela (oberhalb der Magistrale, einfach fragen), eine Besichtigung von Makarska (beides südlich von Omis) oder der (Klein-)Stadt Trogir nördlich von Split lohnen.

     

    So klein der Kern von Omis auch sein mag, langweilig wird es Euch in der Gegend wahrscheinlich nicht. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!