Hallo,
Omis und die Cetina-Schlucht haben schon was.
Der alte Ortskern ist klein aber urgemütlich.
Zum Shoppen eignet sich eher Split (ca. 25 km nördlich von Omis). Aber so wie ich das in Erinnerung habe, war das Angebot auch dort eher begrenzt und die Preise nicht unbedingt günstig.
Abgesehen davon ist Split aber, wenn man schon in der Nähe ist, absolut sehenswert.
Hinfahren würde ich eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Südlich vom Hauptort Omis gibt es noch einige Ortsteile.
Da wird es dann event. auch nicht so voll sein. Die Strände dort sind aber nicht so groß wie in Omis-Duce. Es sind dort eher kleinere Buchten, teils mit Sand.
In Omis-Duce musst Du zudem in Sachen Lage der Unterkunft aufpassen.
Duce ist sehr langgezogen und das Meer und die Häuser in der ersten Reihe liegen únterhalb der stark befahrenen Magistrale. Es ist dort zwar nicht unbedingt laut, aber wenn Du oberhalb der Magistrale wohnst, musst Du diese auf dem Weg zum Strand jedesmal überqueren.
Die Unterkünfte in Duce zum alten Ortskern von Omis hin und unterhalb der Magistrale, also zum Strand hin geleben, haben zudem ihren Preis und sind selbst in der VS/NS oft von Stammgästen belegt.
Wenn Du zudem zu weit nördlich von Alt-Omis bist, wie erwähnt ist Duce recht langgezogen, bist Du auch recht weit weg vom Zentrum und der Weg dorthin führt nunmal an der Magistrale entlang.
Um Omis ist es recht bergig auch das sollte man bei der Unterkunftssuche berücksichtigen. Es geht dort teils ordendlich bergan.
Wenn Du in Omis bist, könnte sich zudem ein Besuch von Brela, aber eigentlich nur wegen der Strände (allerdings Kies) und event. einer der beiden Konobas in alt Brela (oberhalb der Magistrale, einfach fragen), eine Besichtigung von Makarska (beides südlich von Omis) oder der (Klein-)Stadt Trogir nördlich von Split lohnen.
So klein der Kern von Omis auch sein mag, langweilig wird es Euch in der Gegend wahrscheinlich nicht.