• JanaPe
    geschrieben 1500999288065

Hallo alle zusammen,

ich fahre ihm August für drei Wochen mit dem Auto nach Kroatien/Istrien. Da meine Reise in München startet, mache ich mir zur Zeit Gedanken über die Reiseroute. Da ich 'Low-Budget" unterwegs bin, suche ich den günstigsten Weg, um mein Ziel zu erreichen.

Ist es sinnvoll, über Italien zu fahren und somit die slowenische Maut zu umgehen oder muss ich dann in Italien etwa den selben Betrag zahlen?

Ich freue mich über Tipps!

Grüße,

Jana

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1501001501270 , zuletzt editiert von wiener-michl

Hi Jana,

es kommt etwas darauf an wie lange du in Istrien bleibst.

Es gibt für slowenische Autobahnen Vignetten, entweder fuer 1 Woche oder fuer 1 Monat.

Für die italienischen Autobahnen zahlst du kilometerabhängige Maut.

Wenn du nur 1 Woche bleibst wird es ziemlich gleich sein, bleibst du länger und du brauchst 2 Wochenvignetten für Slowenien (oder länger ) ,

dann wirst du mit der italienischen Maut etwas günstiger sein. Es sind aber wirklich nur ein paar Euros Differenz, ich würde mir da keine Gedanken machen , und mir die für mich angenehmere Route wählen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • BieneMaja05
    geschrieben 1501042582400

Hallo,

wenn Du die Maut umgehen willst, muss Du halt die Landstraße in Slowenien nehmen, das kostet viel Zeit, dann sparst Du die 15 bzw. 30 Euro (für Hin- und Rück). Schau es Dir mal auf der Karte an und such Dir dann einen Weg. Ist aber mühsam.

LG

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1501063681286

Es ist vor allem unübersichtlich, da du in Slowenien zu allererst und sehr genau auf die Autobahn verwiesen wirst.

Die Straßenangaben für die Bundes- oder Landstraße sind schlecht oder gar nicht auszumachen.

Und in drei Wochen startet in Italien Ferragosto" - die Hauptreisezeit. Nicht unbedingt ratsam, auf Landstraßen herumzukurven,

besonders wenn man ortsunkundig ist.

Lg.

• dschoeppl
    geschrieben 1501073579939

Jedes gute Navigationsgerät kann man in den Optionen einstellen, dass man keine Mautstrassen fährt. Daher Navigation in Slovenien für mich immer kein Problem. Im übrigen: Googlemaps kann es auch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!