Grüss Dich, Maja !
wir waren natürlich zu der Jahreszeit nicht mehr baden, nur bei uns im Hallenbad.
Aber was ich sagen kann, das Wasser ist kristallklar, keinerlei Seeigel, Quallen oder Sonstiges haben wir gesehen, was den Badespass trüben kann. Diese Super-Wasserqualität findest Du aber in Süddalmatien an den meisten Stränden. Das hängt mit einer besonderen Strömung in der Adria zusammen, letztlich wird der ganze Dreck (auch der eigene italienische Müll) an den italienischen Strand angespült, die Kroatischen Strände bleiben sauber.
Aber, Badeschuhe müsst Ihr in Cavtat unbedingt mitnehmen, denn es sind doch oft sehr grobe Steine am Strand und im Wasser - kann also weh tun. Aber ich glaube, in Cavtat um den kleinen Hafen bei Eurem Hotel müsste auch etwas Sand sein. Andere Stellen sind wieder mit etwas feineren Kieselsteinen durchsetzt, es gibt auch Abschnitte, wo die Küste felsig und steil ist, das ist nichts für Kinder.
trozdem, Ihr werdet Euer schönes Plätzchen finden.
Geht doch mal zu dem Hotel, wo wir waren - das Iberostar Albatros - davor ist auch ein Kiesstrand, der einen ordentlichen Eindruck macht.
Wellen sind sehr gering, höchstens, wenn starker Wind ist, dann aber auch nur draussen auf dem Meer. In cavtat selber werdet Ihr sehr wenig merken, denn ist ist eine sehr geschützte Bucht und windarm. Nicht umsonst hat Cavtat in der Geschichte diese Bedeutung neben Dubrovnik erlangt.
Und wenn Ihr öfters nach Dubrovnik wollt, nehmt das Wassertaxi oder den Linienbus - ist billig und schön zu fahren.
Irgendwie krieg ich jetzt wieder Sehnsucht dahin, wo ich hier so schreibe,
Einen wunderbaren Urlaub wünscht Euch
euer Erwin