• igis
    geschrieben 1182710272000

Hallo,

ich habe ein schönes Appartment in Saplunara auf Mljet gebucht. Jetzt verwirren mich die Routenplaner:

einer will mich gleich in Split auf die Fähre verfrachten (mit Übernachtung!)

einer besteht auf zwei Fährverbindungen, um die Durchfahrt durch Bosnien zu umgehen - dabei ist die eine jedenfalls nicht von Jadrolina - von denen habe ich inzwischen einen Fahrplan gefunden.

Ist von einer Durchfahrt durch Bosnien bei Neum wirklich so dringend abzuraten?

Danke für Eure Hilfe

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1182775427000

Hallo Igis,

fahr am besten durch Neum durch. Das ist eine Küstenlänge von ca 8 km. Auf der kroatischen Seite hast du noch ca. 25 km nach Prapatno, wo die Fähre nach Mljet rüberfährt.

Paar km nach der kroatischen Grenze gehts rechts auf die Halbinsel Peljesac und Richtung Orebic, Korcula. Dort fährst an Mali Ston und Ston vorbei und kurz drauf siehst die Beschilderung Richtung Mljet.

+++ lG luggee
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1182789328000

@'igis' sagte:

Hallo,

Ist von einer Durchfahrt durch Bosnien bei Neum wirklich so dringend abzuraten?

Hallo Igis,

reine Panikmache von Leuten, die keine Ahnung haben.

Es heißt, dass man für das passieren dieses 8 km langen Stück Bosniens einen Reisepass braucht. Es ist i.d.R. aber so, dass Du, wie auch in der EU weitverbreitet, einfach durchgewunken wirst. Oftmals ist sogar weit und breit kein einizer Gränzer zu sehen.

Du merkst es also kaum, dass Du bosnisches Gebiet überquerst.

Es empfielt sich aber kurz in einen der Läden an der Hauptstrasse einkaufen zu gehen. Z. B. Zigaretten und Spirituoden sind dort sehr günstig.

Die bosnische Währung heißt übrigens "Mark" ;)

Kannst aber auch in Euro oder Kuna bezahlen.

Grüsse

Claus

• igis
    geschrieben 1183239880000

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Inzwischen habe ich mir eine aktuelle Staßenkarte für Kroatien besorgt, den Fahrplan für die Fähren gefunden :D und über das Auswärtige Amt und Botschaft Bosnien (beides Internet) herausgefunden, dass für Bundesbürger Perso bzw. Kinderausweis reichen. Bilder haben wir im Kinderausweis sowieso schon, weil die Ungarn (2005) das so haben wollten. :shock1:

Unser Plan ist jetzt, wenn wir zu lange auf die Fähre warten müssen, fahren wir halt durch Bosnien. (und besorgen uns Schnaps für die schönen langen lauen Nächte am Meer) :shock: :p :shock: ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!