Ich war mit meiner Familie im Oktober 2008 in der Kvarner Bucht in Lovran (Hotel Lovran, in den Hotelbewertungen zu finden).
Die Kvarner Bucht und Istrien hat eigentlich alles zu bieten, was man für einen erlebnisreichen Urlaub braucht (nur keine Sandstrände). Die Landschaft ist ausgesprochen bergig.
Für ein bis zwei Wochen findet man bei Weitem genug Ausflugsmöglichkeiten, wenn man über ein Auto verfügt. Am meisten beeindruckt haben mich die kleinen Festungsstädtchen in Istrien, die oben auf steilen Gipfeln thronen und wie bewohntes Mittelalter wirken. Freunde mittelalterlicher Städte und Burgen kommen voll auf ihre Kosten. In Pula gibt es zudem ein spektakuläres antikes Amphietheater und einen unglaublich gut erhaltenen Apollotempel aus dem Jahr 30 n. Chr.
Die Küste der Kvarner Bucht ist von schönen Villen geprägt, die um 1850 von Österreichern gebaut wurden. Mit diesem Habsburger Einfluss harmonieren die mediterranen Ortschaften mit ihren engen Gässchen und malerischen Altstädten. Jedes Dorf hat einen eigenen Charakter, auf den Inseln wieder anders als an der Küste und wieder anders als im Hinterland. Meine Familie war begeistert. Ach ja, und schöne Kirchen gibt es auch noch. Praktisch überall in der Umgebung des Hotels wird Deutsch gesprochen, nicht jedoch in Zagreb, da kommt man selbst am Flughafen "nur" mit Englisch weiter.
Ich kann einen Urlaub in Lovran nur empfehlen! Restaurants, Cafes etc. gibt es in Lovran und den nahe gelegenen größeren Urlaubsorten genug.