• Ingo_Klaus
    geschrieben 1242746489000

Hey liebe Forum user,

grade aus dem Urlaub zurück (Ägypten) haben wir ( 22 und 26) schon wieder ein neues Land in Sicht. Kroatien. genau! :-)

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Land, aber habe schon viele Gute Sachen gehört.

Wir würden gerne was vom Land sehen, sprich Altstadt, Land, evtl Nationalparks etc. Natürlich wollen wir auch direckte Anbindung zum Meer. Abends evtl. ein wenig bummeln gehen und in Ruhe was trinken/essen.

Desweiteren würden wir uns wohl ein Appartment/Bungalow mieten und wohl selber kochen, es kommt vorraussichtlich wohl kein Hotel in Frage ( oder doch? ).

So, nun würde ich gerne von euch einige Tipps bekommen welcher Ort in Frage kommen würde.

Ach noch was. KEIN Massentourismous. Das brauch doch kein Mensch ;)

Viele Grüsse und im vorraus vielen Dank

• Camel0815
    geschrieben 1242749473000

Hallo,

wann wollt Ihr nach Kroaten reisen? Anreise mit dem Flugzeug oder per PKW?

Gruß :D

• Ingo_Klaus
    geschrieben 1242751479000

Ach ja. Das sollte man ja wissen ;)

Ich denke mit dem Flieger.

Wann ist denn optimale Reisezeit?

Geplant ist es eh erst fürs nächste Jahr. Aber vorraussichtlich wird es so zwischen Juni-Sept sein dann.

gruss

• Camel0815
    geschrieben 1242755438000

Hallo,

beste Reisezeit ist im Juni oder September. (Vor- oder Nachsaison). Wenn ihr Nationalparks sehen wollt, empfehle ich Euch die Region Nord- Dalmatien. Von dort aus kommt man mit einem Leihwagen gut zu den Plitvice - Seen, Krka - und Paclenica Nationalpark.

Leider sind die Hotelpreise in Kroatien in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben gegangen, so dass ich eine Privatunterkunft vorschlage.

Vielleicht kommen hier noch Vorschläge? Ansonsten guck mal in den 2 großen Kroatien Foren:

http://www.kroatien-forum.com

http://www.adriaforum.com/kroatien

Gruß :D

• Ingo_Klaus
    geschrieben 1242755491000

Hui danke schonma für die ersten infos. Danke

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1242819307000

Hallo,

günstige Hotels gibt es in Kroatien tatsächlich nur noch wenige.

Bei den kommerziellen Apartment- und Bungalowanlagen sieht es tatsächlich nicht anders aus.

Wir waren vor Jahren in mehreren Apartmentanlagen in Istrien und hatten immer zw. 30 und 40 "DM" bezahlt.

Inzw. bibt es selbst in der VS/NS kaum noch was unter 40 €. Teilweise haben sich die Preise mehr als verdoppelt.

Krasse Beispiele sind z.B. "Villen Rubin" in Rovinj und "App. Belvedere" in Vrsar.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Anlagen inzw. renoviert und neu eingerichtet wurden.

Also wäre ansich, wie Marc schon schreibt, die Unterkunft bei Privat vorzuziehen.

Die privaten Vermieter greifen zwar teilweise auch nach den Sternen, aber es gibt immernoch massig preiswerte Unterkünfte. Wir haben die letzten Jahre (Dalmatien im Sept.) immer unter 30 € bezahlt.

Wenn Du keinen Massentourismus magst, kann ich Dir die Monate Mai/Juni und Sept. empfehlen. Was Anfang Juni, also während der Pfingsferien los ist, werde ich dieses Jahr erfahren ;)

Schöne Altstädte gibt es reichlich. Allerdings sollte, um hierauf näher einzugehen, das ungefähre Zielgebiet feststehen.

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1243174906000

Wir hatten letztes Jahr Vodice für ein paar Tage ausgesucht. Optimale Ausgangslage um anliegende Nationalparks (Krka, Kornaten, Paklenica b. Zadar) zu besuchen, die schönen Altstädte von Sibenik, Split und Zadar - natürlich auch weit mehr wie z. B. Trogir, Primosten und natürlich Vodice selbst.

Vodice hat schöne Strände, sauberes Wasser, man kann schön in der Gegen Radfahren. Vodice hat auch gute Restaurants, viele Bars und sorgt für ein reges Nachtleben. Gemütlich bummeln kann man in Vodice auch!

Zielflughafen ist z. B. Zadar (wird von Germanwings aus Köln, Stuttgart und Berlin, Intersky aus Friedrichshafen oder Ryanair aus Weeze b. Düsseldorf und Frankfurt Hahn angeflogen) je nach dem, woher ihr seid.

Alternativflughafen ist Split, der von viel mehreren deutschen Städten angeflogen wird.

Richtig voll ist es in Vodice ab Mitte Juli bis Ende August - angenehme Wassertemperaturen hast du natürlich auch im Juni und September und etwas ruhiger ist es dann auch schon.

P.S. Optimal wäre es nen Mietwagen auszuleihen.

+++ lG luggee
  • TraumUrlaubsZiel
    geschrieben 1245579955000

hallo, ich kann medulin sehr empfehlen. zwar sind viele unterkünfte teurer, aber wenn man sucht findet man auch günstigere ( sogar für schüler bezahlbar..und das soll was heißen )

so viel ich weiß gibt es auch in premantura sehr preiswerte unterkünfte.

die beiden orte sind auch definitiv meine favoriten, denn dort hat man die besten möglichkeiten kroatien zu erleben und kann trotzdem immer am kap entspannen (genaueres unter http://www.whatsyourplace.de/de/places/9246/kap-kamenjak-#top )

liebe grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!