• Cigano
    geschrieben 1252870115000

Hallo,

ich reise nächste Woche kurzentschlossen nach Kuba, fliege mit Condor nach Varadero und zurück von Holguin; habe knapp 3 Wochen, um etwas vom Land zu sehen.

Ich spreche etwas Spanisch, würde aber gerne einen ca. 1wöchigen Sprachkurs in Kuba machen, möglichst in der ersten Woche in Havanna und danach weiterreisen mit Bus (&evtl. Bahn).

Leider habe ich bisher nur 2-4 wöchige Kurse gesehen (z.B. Sprachcaffe)- kennt jemand evtl. andere Anbieter, bei denen auch ein kürzerer Kurs möglich wäre? Würde lieber einen Kurs in einer Gruppe statt Einzelunterricht machen, letzteres ginge ja sicherlich.

Anschließend würde ich gerne langsam bis Holguin reisen - Tips was ich unterwegs unbedingt anschauen soll - außer Trinidad, Cienfuegos etc...

Ich komme am Sonntag um 17:25 in Varadero an - ist es dann noch möglich, nach Havanna mit dem Bus o.ä. weiterzufahren, so dass ich einen Sprachkurs am Montag in Havanna beginnen könnte? Tips für Unterkünfte in Havanna oder Varadero, eher Privatunterkünfte als Hotels?

Hatte auch überlegt, ggf. eine kurze organisierte Rundreise (7-10 Tage) zu machen - kennt jemand einen Anbieter, den man empfehlen kann?

Vielen Dank,

Cigano

• Dylan
    geschrieben 1252872437000

18:25 Uhr fährt der letzte Bus von Airport Varadero nach Havanna (an 21:05 Uhr). Der erste Bus fährt dann erst wieder um 08:00 Uhr und der nächste um 11:25 Uhr. Kosten: 10 CUC.

Wenn Du noch keine Casa particular (Privatunterkunft) hast, dann nimm erst einmal irgendeine Casa für eine Nacht, die Dir vor Ort angeboten wird. Dafür zahlst Du dann aber 5 CUC mehr, da diese 5 CUC die Provision für den Vermittler sind.

Am nächsten Tag suchst Du Dir dann eine Casa Deiner Wahl und äußerst den Wunsch nach Spanischunterricht. Man wird Dir dann vor Ort weiterhelfen. Bringe aber viiiiiiel Geduld mit auf die Insel.

Sehenswerte findest Du in guten Reiseführern.

Organisierte Rundreisen kannst Du eventuell bei CUBATOURS vor Ort buchen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Cigano
    geschrieben 1252873579000

Danke erstmal für die Infos.

Ist es in 1 Stunde möglich, durch Passkontrolle etc. bis zum Bus zu gelangen oder ist das illusorisch?

Braucht man bei Einreise schon einen Hotelnachweis bei der Passkontrolle - habe mal soetwas gelesen.

Würde natürlich bevorzugt gleich nach Havanna fahren, falls ich den Bus nicht bekommen sollte, würde es dann schwierig ohne Reservierungsnachweis.

Bin noch auf die Sprachschule Academia Maximo gestoßen - hat da irgendjemand Erfahrungen?

Die Touristkarte bekomme ich am Flughafen FFM, vorher Konsulat ist nicht nötig, wenn ich das richtig verstanden habe - oder hat sich da irgendetwas geändert?

• Dylan
    geschrieben 1252874865000

Eine Stunde könnte knapp werden. Ansonsten mit anderen sich zusammentun und Taxikosten teilen. Oder Du fragst Dich bei den Touristenbussen durch, wer Dich gegen Geld mit nach Havanna nehmen würde. Und gleich den Busfahrer oder den Reiseleiter nach eine Casa particular fragen. Kennt einer von beiden eine Casa, kannst Du glück haben, dass Du bis vor die Tür gefahren wirst.

Eigentlich benötigt man einen Übernachtungs-Nachweis bei der Einreise. Vereinzelte Reisende wurden aber auch schon so durchgelassen. Ansonsten einfach eine x-beliebige Casa-Adresse eintragen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • nemez
    gesperrt
    geschrieben 1252926793000

die uni (uh.cu) bietet sprachkurse an. 20 h fuer 100 cuc.

nimm das hotel colina (23/30 euro , ez/dz), da in uninaehe. noch billiger ist im moment das deauville (16/32 euro, naehe altstadt).

• Cigano
    geschrieben 1252963475000

Hi,

vielen Dank erstmal für die Tips.

Die Sprachkurs an der Uni sind immer nur für mind. 4 Wochen buchbar.

Hat niemand von der Academia maximo gehört - laut deren Website ist dort auch 1 Woche Kurs möglich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!