• Andrés
    geschrieben 1137354217000

Hallo miteinander!

Wir würden gerne im August nach Kuba fliegen, sind aber einerseits unsicher, wie das Wetter zu dieser Zeit ist (Regenzeit, Hurricanes,..?) und auf der anderen Seite liest man bei den Hotelbewertungen immer sehr widersprüchliche Benotungen zu den einzelnen Hotels. Nun habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass leider sehr viele Nörgler aus oftmals nicht sichtbaren Gründen ein Hotel schlecht machen und deshalb nehme ich das normalerweise nicht so ernst. Aber hier ist eine gewisse Häufgkeit schon erkennbar. Ist der Standard wirklich so schlecht oder einfach nicht auf dem höchsten Niveau, wie man es von uns in 5* Hotels kennt--> da wäre dann ja nix dabei!

Ich bitte um Erfahrungen, wie das Wetter im August bei Rundreise und Varadero ist und vielleicht um ein paar Hoteltipps, von welchem man die Finger lassen sollte bzw. welches zu empfehlen ist. Kann mir zB wer das Barcelo Solymar empfehlen?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße an alle Kuba- Fans!

Andi

• Mienchen
    geschrieben 1137360717000

Hallo Andi,

nun ja... wenn Du auf Regen, Hurricane, schwüle Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit stehst, dann kannst Du natürlich im August nach Kuba fliegen ;)

Nein, "Scherz" beiseite... eine Garantie für das Wetter gibt es natürlich nie, aber es ist statistisch gesehen schon so, dass der August voll in die Regen- und Hurricanezeit fällt. Zudem ist im August mit den höchsten Temperaturen zu rechnen, was für eine Rundreise (für meinen persönlichen Geschmack) auch nicht ideal erscheint. Aber gut... es gibt sicherlich hunderte Kuba-Urlauber, die auch schon im August einen schönen Urlaub ganz ohne Hurrikane hatten, trotzdem reise ich nur während der sog. "Trockenzeit" (Dezember bis April) nach Kuba.

Was die Sache mit den Hotels angeht, ist es schon so, dass man ein kubanisches 5* Hotel nicht mit unserem deutschen Standard messen kann. Ich bin schon quer von Havanna bis Santiago durch Kuba gereist und auch in 2* und 3* Hotels gewesen ... meist zwar nur für eine Nacht, aber es war "ok". In den "gängigen" 4* und 5* Hotels braucht man aber selten Abstriche machen, wenngleich es schomal gut möglich ist, dass man mal einen Salat ohne Tomaten essen muß und eine gesprungene Badezimmerfliese vorzufinden ist. Aber ich denke, dass soetwas durchaus zu "verkraften" ist, wenn man sich auf Kuba einlässt und es versucht so zu nehmen wie es ist.. denn Kuba sollte man nicht "nur" bereisen... man muß es erleben. Wer "Perfektionismus" auf Kuba erwartet, sollte tunlichst von einer Reise dorthin absehen. :D

Für Badeaufenthalte bevorzuge ich die Region um Holguin (explizit die Playa Esmeralda), daher kann ich Dir für Varadero keine Tips geben. Zum Baden in der Region Holguin kann ich ohne Einschränkung das Rio de Oro empfehlen, aber auch die Villas Las Brisas und das Rio de Mares sind gute 3,5* bzw. 4* Hotels.

Gruß

• Belinda
    geschrieben 1137403285000

Hallo Andrés,

ich kann in vielen Dingen mienchen beipflichten, muss jedoch noch etwas zusätzlich anmerken:

Die Hotels der 4- u. 5-Stern-Kategorie sind in Cuba meiner Meinung und Erfahrung nach nicht schlechter oder besser als zB. auch in der Dom. Rep. - in beiden Ländern darf man sich keinen europ. Standard erwarten, und man sieht Mängel meist in den Badezimmern - wie mienchen auch schon geschrieben hat - an nicht einwandfrei verfugten Fliesen oder korrodierten Armaturen etc. Das ist dort nunmal so und auch in Top-Luxushotels ab und zu so. Ich buche generell nur noch 4-Stern wenn ich in eines der beiden Länder fahre, da die 5-Stern für das viele "Mehr-Geld" im Vergleich zu den 4-Stern nicht wirklich bessere Leistung bieten. Aber es gibt sicher Ausnahmen, und jeder muss für sich entscheiden, wieviel Geld es einem Wert ist, dass er 7 á la carte-Restaurants hat statt 3 oder so ;)

Ich denke, wenn du ein richtiges Top-Hotel auf Cuba möchtest, gibts wohl nur eine Alternative: das Paradisus Rio de Oro. War zwar noch nie selbst dort, aber man hört fast nur gutes davon, soll echt wunderschön sein und wohl seinen Preis wert.

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1137415203000

Hola Senaoras : ;)

Vergesst nicht das Playa Costa Verde !

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • ClaRo
    geschrieben 1139136358000

und wie ist es mit dem Hotel Playa Pesquero?? :(

• miraalina
    geschrieben 1139404177000

Hi!Wir waren im August 2002 in Havanna und auf Cayo Guilliermo (bei Cayo Coco) im Hotel Daiquiri. Wir hatten 3 Wochen super Wetter, bis auf den letzten Tag Ende August als es viel geregnet hat und viel Wind ging. Vielleicht hatten wir auch Glück, aber ich dachte, daß es erst im September/Oktober mit den Stürmen losgeht. Das Hotel war super, wir waren auch 2 mal in der Dom.Rep. und fanden es zum Vergleich auch ganz toll. Überhaupt fanden wir Kuba super und würden jederzeit wieder hin (wenn wir es uns leisten könnten :-(

Viel Spaß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!