Hi,
zunächst einmal stellt sich natürlich die Frage, ob Du / Ihr Havanna selbst erkunden wollt (also Mietwagen) oder eine geführte Tour bevorzugt.
Ich bin jetzt zwar nicht soooo der Kuba-Experte, war letzes Jahr zum ersten Mal dort und fliege im April wieder hin, allerdings war ich zunächst 4 Tage in Havanna und anschliessend in Varadero, und kann somit zumindest zu einigen Dingen Auskunft geben.
Meiner Meinung nach ist Havanna natürlich ein absolutes Muss. Ich hatte nach 4 Tagen nicht den Eindruck, bereits alles gesehen zu haben und deswegen beschlossen, in diesem Jahr auch wieder dort hin zu fahren. "Auf eigene Faust" Havanna in kürzester Zeit (1 Tag) zu erkunden ist schlicht und ergreifend unmöglich, weil man gar nicht weiss, wo man anfangen soll. Jedenfalls ging es uns damals so. Und wenn man mal von hier nach dort läuft oder fährt ist ein Tag natürlich sehr schnell rum.
Tagestouren kannst Du vom Hotel aus buchen, auch 2-Tages-Touren, kostet pro Person - bitte nagel mich auf den Preis nicht fest - inklusive Führung durch die Altstadt ca. 60/ 70 CUC, mit Übernachtung in etwa 120 CUC pro Person. Die Transferzeit von Varadero bis Havanna habe ich mit ungefähr 1 1/2 bis 2 Stunden in Erinnerung, wir sind die Strecke einmal mit dem Taxi und einmal mit einem Bus gefahren.
Wenn Ihr Euch einen Mietwagen nehmen wollt dürfte es deutlich günstiger werden, für 1 CUC könnt Ihr den Wagen am Parque Central abstellen und Havanna erkunden, aber wie gesagt - Havann in 10 Stunden geht meiner Meinung nach nicht!
Die nächste Option wäre dann natürlich mit einem mietwagen nach Havanna zu fahren und sich dort selbst eine Unterkunft zu suchen, aber da frag bitte einen unserer Experten, zB openwater1 oder juanito...
Hoffe Dir ein wenig geholfen haben zu können. Wenn Du noch Fragen hast frag einfach, ich helfe - soweit ich kann - gerne!
Gruß,
Double999