• Sernlein
    geschrieben 1125515548000

Hi alle miteinander!

Ich habe eine oder eher mehrere Fragen!

Und zwar spiele ich seit zwei Jahren schon mit den Gedanken auszuwandern. Nun möchte ich es fest, und zwar nach CUBA, logisch! Ich hab leider aber überhaupt keine Erfahrungen weiter, was die Auswanderung betrifft. Man braucht doch ein gewisses Startkapital, oder? Oder wie sieht es mit Versicherungen aus, braucht man die überhaupt? Was braucht man alles für eine Auswanderung?

Also ihr seht, ich brauch echt hilfe! Könnt ihr mir da vielleicht helfen, oder mir Adressen aufzeigen, wo ich mich vielleicht erkundigen kann? Wäre nett!

Danke schon mal, grüssle S.

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1125519909000

Hier lesen.

http://www.auslandstreff.de

• Andie
    geschrieben 1125572615000

Hallo,

folgende Seite könnte für Dich hilfreich sein: www.deutschebotschaft-havanna.cu

Dann "Informationen für deutsche Staatsangehörige" anklicken.

Gruß

Andrea

• Joya
    geschrieben 1125916862000

Hola Sandrita! Ich würde Dich gerne mal was persönliches fragen. Möchtest Du nur wegen Deinem cubanischen Freund nach Cuba auswandern oder wolltest Du vorher schon da hin?

• Sernlein
    geschrieben 1125951507000

Hi!

Es hat rein gar nichts mit meinen Freund zu tun! Mir hat schon immer dieses Land gefallen.... mir ist Deutschland zu luxuriös!!!

Ich möchte einfach so wie die anderen dorten Leben.... in einer kleinen Hütte, ohne Auto, ohne viel Geld.....

Mir hat das schon immer gefallen.... ich bin keine, die in Geld schwimmen will,... ganz im Gegenteil,.... ich möchte wenig haben.... möchte arm leben....

Finde es gut, dass du so eine Frage gestellt hast, weil es wohl falsch rüber kam!

• juanito
    geschrieben 1128159848000

@ sandrita und alle die sich mit dem Gedanken tragen nach CUBA (ausgerechnet) auszuwandern.

Lasst es :D

"Arm in einer Hütte am Strand leben" *lach* (Träumerle)

Hier ein Buchtip: geschrieben von einem der es wirklich versucht hat.

Johnnie Mieth, auch genannt „El-Loco-Alemán“ (der verrückte Deutsche) berichtet über seinen sechsmonatigen Versuch, dauerhaft auf Kuba zu leben. Die längste seiner insgesamt knapp 20 Kubareisen.

Der Traum vom Leben auf Kuba oder " Havanna auf allen Vieren"

von Johnnie Mieth

Einst vom „Kubavirus“ befallen, entwickelte er mit der Zeit eine gewisse Haßliebe zu jenem Land, welches auf uns Europäer einerseits unbeschreibliche Faszination ausübt, andererseits uns immer wieder an den Rand des Wahnsinns treibt. Wenigstens einmal täglich möchte man am liebsten dieser verdammten Pirateninsel sofort und endgültig den Rücken kehren. Kurz darauf kommt plötzlich das Gefühl, für immer in diesem

Paradies bleiben zu wollen. Einmal „infiziert“ läßt uns dieses Kuba einfach nicht mehr los.

Wenn man beim Autor bestellt, gibt es auch ein Autogramm dazu.

++++

@ e-l-a

Hoffentlich bekomme ich Provision (cub. comision) ;)

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Renata
    geschrieben 1128540878000

Hallo Sandrita,

lobenswert Deine Einstellung auf ein luxuriöses Leben zu verzichten, um in einer einfachen Hütte zu leben. Leider ist dies auf Cuba momentan unter Fidel als Ausländer nicht so leicht möglich.

Der Vater meines Patenkindes ( Spanier, verheiratet mit einer Kubanerin) wollte vor zwei Jahren ein neues Leben auf Cuba anfangen. Seine kub. Frau hatte Schwierigkeiten, sich in Spanien einzuleben und so beschlossen beide mit ihrem Sohn in Cuba zu leben. Er verkaufte alles in Spanien, war also finanziell ganz gut abgesichert. In Mayari, so heißt die schöne Stadt in der Provinz Holguin, lebten sie im renovierten Haus der Schwiegermutter. Sämtliche kub. Angehörige lebten mit von seinem Geld. Er kaufte eine Eismaschine für seinen Schwager, da er selbst als Spanier kein Geschäft betreiben durfte. Die Steuern waren so hoch, dass es sich kaum lohnte, aber noch war ja Geld da vom Spanier. Irgendwann war dies zu Ende, er hatte keine Arbeit, was auch nicht verwunderlich ist und eines Tages kamen sie zurück nach Spanien.

Einmal im Jahr machen sie nun Urlaub auf Cuba.

Warum wollen wohl so ziemlich alle Kubaner ihre schöne Insel verlassen? Ich könnte Dir Fotos von Hütten mailen, es ist ein einziger Albtraum, dort leben zu müssen. In manchen steht nicht einmal ein Bett, aber dafür lebendige Hausgenossen, wie Kakerlaken in Hülle und Fülle. Als Ausländer kann man in Cuba nur

als Botschaftsangestellter und als Tourist leben solange man über Geld verfügt. Auch Kubaner möchten gerne besser leben, der sicherste Weg zur Ausreise ist immer noch eine Heirat mit einem Ausländer/ in. Dies heißt nicht, dass sie nicht alle ihre Insel lieben, ganz im Gegenteil, nur die Wirklichkeit ist einfach nicht zu ertragen.

Dies ist kein Roman, sonders alles wirklich passiert.

Cuba tiene algo muy especial y espero que algun dia puedan vivir en la libertad.

Renata

• Sernlein
    geschrieben 1128624775000

Hi ihr!

Danke für eure ganzen Beiträge, aber ich WEIß wie man auf Cuba lebt. Ich habe Freunde dort, sehr viele, und ich kenne sie schon sehr lange! Ich weiß auch, wie es in den Hütten aussieht, alles kein Thema. Es ist mir auch klar, dass man sehr viel Geld braucht.... Leider

Aber ich möchte es trotzdem versuchen, ich brauche nicht viel und kann mich anpassen! Der Wille ist bei mir da und früher oder später werde ich dort hin auswandern, und selbst wenn jeder sagt, dass man das kaum durchhält, dann will ich die erste sein, wo es schafft!!!

Ich grüße euch, SANDRITA

• juanito
    geschrieben 1128625807000

Der von Fidel festgesetzte Mindestlohn beträgt 250 Peso MN

Wird allerdings nur jemandem gezahlt der für den Staat arbeitet.

Andere arbeiten auch für weniger.

Wieviel sind 250 Peso MN nochmal in Euro?

Ich empfehle dir wirklich das Buch von el-loco aleman zu lesen.

Kostet etwa 13 EUR.

Er hat es versucht, incl. Heirat, Kind machen usw.

Oder lies mal in einem grossen Kubaforum.com die Erlebnisse div. Damen :D

Besser wäre es hier in D. in einer einfachen Hütte zu leben und nach Kuba mit Geld zu reisen.

juanito

amigo de cuba

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!