• la-unica
    geschrieben 1199016694000

hola gente,

auch mich wird es bald nach kuba verschlagen, nur bin ich mir noch unsicher, wie ich diese ganze sache anfangen möchte. will mir 4 wochen geben zum rumreisen und habe mir jetzt überlegt, ob es sinnvoll wäre in holguin zu starten und mich dann von osten hoch arbeite richtung havanna und von dort wieder zurückfliege?

wer von euch hat erfahrung mit backpacking und kann mir den einen oder anderen tipp geben??

muchos saludos!!!

anna

• juanito
    geschrieben 1199020294000

Und was ist mit Santiago?

Und Baracoa?

Sind östlich davon.

cuando te vas pá cuba?

¿Hablas español?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • la-unica
    geschrieben 1199021399000

hola juanito,

claro que si hablo castellano, estuve varias veces en argentina y chile...

y bueno, lo que pasa es que tendria que volar ahora pronto, el 15/1... asi que tengo prisa...

y si, tambien quiero ver santiago, etc. (pero sinceramente todavia tengo casi ni idea de nada :frowning: ) quiero ver a donde voy alla, osea espontaneo.

mis preguntas ahora son: tiene sentido tener diferentes lugares para llegar y salir por vuelo (holguin y habana) y anda bien viajar en colectivo/tren??

• juanito
    geschrieben 1199022193000

Hola unica,

ich muss jetzt leider weg. Bin aber Morgen ab 10:00 wieder online.

Es ist egal wo du landest. Varadero oder Havanna. Wobei Havanna verkehrsmäßig etwas günstiger ist.

Preislich ist Holguin teurer und von den beiden anderen gibts öfter last minute Angebote

Kauf dir den KUBA vom Stefan Loose Verlag. Oder natürlich den lonely planet.

2-3 andere user werden hier sicher noch etwas über den Osten posten.

hasta mañana

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Der_Harzbär
    geschrieben 1199736856000

Hola unica,

vielleicht erst mal im native hier für alle ;) nicht so viele Breitnasen sprechen und lesen Spanisch.

Start in Holguin - warum, wie Juanito schreibt teurer und nicht unbedingt besser;

Der ideale Platz zum Losziehen aus meiner Sicht ist Habana. Die Flüge nach Varadero sind allerdings idR etwas günstiger; Kommt drauf an, wie du dir deine Etappen legst; Gehst du gleich in Richtung Süden - sprich Trinidad - dann ist Varadero auch ok;

Jeden Tag um 8.15 Uhr kannst du von Varadero nach Trinidad gehen (by Viazul)

Listen für Unterkünfte in Matanzas und ggf. einige Tipps für Varadero kann ich dir gern mailen; für Habana endless... auch per mail machbar;

Aus meiner sehr frischen Erfahrung heraus, rate ich dir von Habana zu starten und nen Kreisel zu ziehen; Weitere Tipps gerne per PN

Saludos

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!