Hallo zusammen,
ich würde gerne nächstes Jahr im August nach Kuba fliegen Aber ist das überhaupt die richtige Zeit? Wann ist die beste Reisezeit, um Urlaub in Kuba zu machen???
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus,
Sabrina
Hallo zusammen,
ich würde gerne nächstes Jahr im August nach Kuba fliegen Aber ist das überhaupt die richtige Zeit? Wann ist die beste Reisezeit, um Urlaub in Kuba zu machen???
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus,
Sabrina
Hallo Sabrina,
wenn man sich die letzten beiden Jahre hinsichtlich Hurrikanes ansieht, sollte man meinen, es ist nicht die beste Jahreszeit für Cuba und die Karibik.
Ich war schon mehrmals in Cuba, davon einmal (1991) im August, und wir hatten 14 Tage traumhaftes Wetter, kein Sturm, nichtmal Regen ausser nachts ab und zu.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wo in Cuba man ist, so ist sicher die Südküste weniger gefährdet als der äusserste Osten und die Nordküste. Aber sicher sein kann man sich natürlich nie.
Ich spiele selbst mit dem Gedanken, 2006 im Juli nach Cuba zu fliegen, und mache mir eigentlich bzgl. Hurrikanes nicht allzuviele GEdanken. Wenn einer sein sollte, ok, dann hoffe ich wird man früh genug benachrichtigt und evakuiert. Ist natürlich sehr ärgerlich, falls sowas passieren sollte, aber ich persönlich habe momentan keine Bedenken, das Risiko einzugehen.
Muss halt jeder für sich entscheiden.
Schöne Grüsse
Belinda
Hallo Sabrina,
also ich persönlich halte den August NICHT für eine geeignete Reisezeit für einen Kuba-Urlaub. Wie Belinda schon schreibt... Du erwischst damit voll die Hurrikane-Saison. Gut, ich gebe Belinda recht... das will nicht immer unbedingt was heißen und das kubanische "Vorwarnsystem" gilt als eines der besten überhaupt, aber zur Hurrikane-Saison kommt noch die Regenzeit, in der das Klima für mich persönlich zu "feucht-warm" ist.
Während meinen bisherigen Kuba-Urlauben bin ich in der Zeit von Ende November bis April gereist und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Die Wintermonate sind in Kuba die sog. Trockenzeit. Die Temperaturen sind etwas niedriger (Tagestemperaturen so um die 25°C - Wasser in etwa gleich) wie in den Sommermonaten, dafür herrscht aber auch eine wesentlich niedrigere Luftfeuchte. Außerdem gibt es für mich nichts schöneres, als Mitte Dezember am Strand zu liegen während die "Zurückgebliebenen" den deutschen Schmuddelwinter ertragen müssen
Kleiner "Nachteil"... die Wintermonate sind als Reisezeit für die Karibik generell teurer als die Sommermonate. Ich persönlich nehme das aber in Kauf.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei den Vorbereitungen
buenas chicas y chicos
Ich bin ja öfters in Cuba lol
Also da Sabrina anscheinend noch sehr jung ist, 23 J? wird sie die Hitze im August schon aushalten können. Es ist nämlich der heisseste Monat überhaupt.
Wenn sie Glück hat kommt gerade kein Cyclon vorbei. In diesem Jahr war es leider sehr oft der Fall. Der vom Juni hat doch einige Zerstörungen gebracht und zwar an der Südküste. z.B. in Trinidad auf der Halbinsel Ancon wo es 2 Turi-Hotels gibt. Die Gäste wurden nach Varadero evakuiert. Und dann von Varadero zurück nach alemania, manche vorzeitig nach 1 Woche.
Die beiden letzten im Aug/Sept. die in New Orleans die Überschwemmungen brachten sind nördlich an Kuba vorbei gezogen. Ich war in der Zeit beider in Cuba. Beim Ersten in Santiago, da war nichts, beim 2. im Norden, Santa Clara und Varadero. War nur stärkerer Wind und 5x am Tag Regen á 2 Stunden. Also praktisch ständig feucht, und keine Sonne.
Für Turis die in Varadero waren war es natürlich sehr trüb, nix mit baden und in Varadero ist ja nix los. Ausser Dissen am Abend.
Tip:
Wer nur Hotel und baden will, im Winter wie meine liebe Britta rät.
Wer was vom Land sehen will: Jederzeit. Im Juli/August fahren viele Franzosen und Italiener durchs Land, da dort auch Ferien sind.
Nachtrag:
Mitte November bis zum 15. Dezember gibt es immer Last minute sonderangebote, da alle über Weihnachten dort sein wollen.
Auch der Jan. ist sehr teuer, wenn ich fahren möchte/muss
juanito
Ich fahre aber trotzdem
WENN MAN VOM ****** SPRICHT:
Neuer Cyclon südlich von Cuba
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Sie haben mir wirklich weiter geholfen! Zum Thema Hitze: Ja, die Hitze halte ich noch aus Mir kann es nicht heiss genug sein!
Dann werde ich meinen Kuba-Urlaub wohl auf nächstes Jahr Weihnachten verschieben müssen...
Was habt ihr denn sonst noch für Tips für mich, wo ich den Sommer recht günstig verbringen kann?
Sabrina
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!