• corso
    geschrieben 1274896211000

Hallo,

nun steht unser vierter Cuba-Aufenthalt kurz bevor.

Ein Freund ist an Diabetes erkrankt und bat uns , ein Blutzuckermessgerät mitzubringen.

Das ist nicht so das Problem, wohl aber die benötigten Teststreifen.....

Weiß jemand, ob es auf Cuba diese Streifen gibt und wenn ja , zu welchem Gerät sie passen ?!

Danke !

Noch 20 Tage......

• juanito
    geschrieben 1274897213000

In Kuba gibts nix.

Außer für Devisen, das heißt für CUC, wenn überhaupt.

Bei Monatslöhnen von 10-20 CUC (umgerechnet) kann er sich das nicht leisten.

Möglicherweise, da in Kuba ärztliche Versorgung umsonst, ähem kostenlos ist, bekommt er sie in der Klinik. Aber ob vorhanden?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • corso
    geschrieben 1274897436000

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das habe ich mir auch so vorgestellt...... Nur dann macht das Gerät keinen Sinn. Diese Teststreifen sind einfach zu teuer....Schade !

• juanito
    geschrieben 1274898050000

Wenn du ihm helfen willst, gib ihm etwas Geld.

Lebensmittel sind z.Zt. sehr knapp.

Für uns nicht, aber für Kubaner.

• infocuba
    geschrieben 1274956681000

Hallo corso,

ich war vor Jahren Projektbeauftragter für die Einrichtung eines flächendeckenden Netzes von Diabeteszentren auf Cuba. Wenn du mir sagst, wo dein Bekannter wohnt, teile ich dir mit, an welches Diabeteszentrum er sich wenden muss. Es existiert eine Versorgung mit Teststäbchen sowohl von staatlicher Seite (Teststäbchen aus Südkorea, deutlich preiswerter als hier) und in den diversen Diabeteszentren werden immer wieder teils große Mengen an Teststäbchen abgegeben, in erster Linie für Kinder und Typ I-Diabetiker. Übrigens haben auch hier in Deutschland nicht insulinpflichtigeTyp II-Diabetiker (der sog. Alterszucker) in der Regel keinen Anspruch auf Teststreifen. Die Versorgung und Betreuung durch eines der Diabeteszentren wäre für deinen Bekannten auch wichtig, da von dort die entspr. Diagnostik, medikamentöse Einstellung, Kontrolle  und Ernährungsberatung erfolgt.

Salu2

infocuba
  • corso
    geschrieben 1274972110000

Hallo Infocuba,

unser Freund wohnt in Matanzas.

Gibt es denn sonst irgendetwas womit wir ihm bei seiner Erkrankung helfen können ?

Sicher können wir ihm auch Geld geben, nur er bat uns per SMS um ein Blutzuckermessgerät....

Wie schon geschrieben, wir würden es auch gerne kaufen . Nur leider hat jedes Gerät seine eigenen Teststreifen und wenn wir nun ausgerechnet eines kaufen für das er keinen Nachschub bekommt, hilft es ja nicht wirklich.

Ich habe ihm bereits mehrere SMS geschickt - aber ich vermute er hat kein Guthaben um zu antworten...

Danke für die Hilfe !

• juanito
    geschrieben 1274979590000

Geld würde ich ihm trotzdem geben.

Gerade in Matanzas und Cardenas sind die Lebensmittelpreise auf dem freien Markt besonders hoch, da dort die Angestellten der Hotels in Varadero leben.

Reis, Grundnahrungsmittel aller Kubaner, ok. für jemand mit Zucker nicht so zu empfehlen, Reis kostet z.Zt. 3x soviel wie noch im Januar diesen Jahres.

Vorher war er 3-4 Jahre stabil.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!