• teddy-mellie
    geschrieben 1142534568000

Hallo,

hab mal echt ne doofe Frage: worin liegt der Unterschied bei CUC und CUP.

Ich hab grad nach dem aktuellen Wechselkurs schauen wollen und da gibts folgende Unterschiede:

1 Euro = 25,26.. CUP (Kubanischer Peso)

1 Euro = 1,11 CUC (Kubanischen umwandelbarer Peso)

Ich hab hier grad nur noch ??? in meinem Kopf. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Mellie

• juanito
    geschrieben 1142538673000

http://www.bancopopulardeahorro.com/

Der CUC ist das sogenannte Touristengeld, was aber nicht stimmt, denn es ist für alle erhältlich und notwendig. Damit werden die importierten Güter angeboten. Auch für Kubaner.

Der CUP , Moneda nacional, sind die Pesos welche die Kubaner als Lohn vom Staat erhalten und für welche man (Touri) fast nichts kaufen kann.

Für 1 EURO bekommst du bei der Bank 1,05-1,10 CUC = Cuban Peso Convertible ( früher Dollar)

damit kannst Du ALLES kaufen. Essen, Bier usw.

Für 1 CUC bekommst du 24 CUP = Peso der Moneda Nacional

Damit kannst du z.B. Gemüse usw. auf dem Markt kaufen.

Dies Geld bekommt ein cubi als Lohn.

Und zwar zwischen 150 und 200 CUP im Monat!! :(

z.B. Zimmermädchen haben soviel/wenig. Deswegen sind sie hinter deinen Trinkgeldern her wie der ****** hinter dem Weihwasser.

Normale Arbeiter müssen sich mit dem begnügen was fidel ihnen gibt. Ein Arzt hat auch nur 250 Peso MN.

Scoll mal ein bisschen im forum zurück da habe ich links zur Bank mit Bildern der Banknoten eingestellt. Werde es nochmal machen, heute oder morgen.

der Aufbau ist lahm, gucks du links bei general information, darunter Cuban Peso + Conv. Peso

(link kopieren und in die Adresszeile einfügen, wers nicht wusste)

http://www.bc.gov.cu/English/bill_issue.asp

Da hast du alle scheine und münzen

capito?

:D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • infocuba
    geschrieben 1143494118000

Cubanische Ärzte erhalten derzeit 575 CUP monatlich, die von Juanito erwähnten 250 CUP waren sicher ein Schreibfehler.

Salu2

infocuba

infocuba
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1143495211000

Ja, in der Richtung ! Was aber nicht heisst, sie sind reich :-) Unser Chriurg kann sich davon kein Auto leisten ( zumindest nicht den Sprit )

:D

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1143563279000

@'infocuba' sagte:

Cubanische Ärzte erhalten derzeit 575 CUP monatlich, die von Juanito erwähnten 250 CUP waren sicher ein Schreibfehler.

Salu2

infocuba

Ja, hatte mich irgendwie vertippt, wollte 20-25 CUC schreiben :(

Der im Krankenhaus angestellte Arzt in Trinidad bekam letztes Jahr etwa 500 Pesos = 20 CUC umgerechnet (habe natürlich nicht nach der genauen Summe gefragt, da ich nicht soo neugierig bin, sondern nur mal so nebenbei frage).

Er war sehr nett und kam auch einmal am Feiertag zu mir um mich zu verarzten. Ich hatte dicke Mandeln, er konnte mir nur raten mit Salz zu gurgeln und sie mit Honig einzupinseln. Dafür haben wir dann später ostras mit Rum vernichtet. :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!