• devil_beside
    geschrieben 1310049865000

Ich fliege am Dienstag nach Varadero. Da es mein erster Flug und auch noch alleine als Frau (23) ist, bin ich total nervös. Ich weis nicht wirklich was mich dort erwartet. Spanisch spreche ich gar nicht und mein Englisch ist grottenschelcht. Können die Hotelangestellten deutsch oder muss ich nen Spanisch crash-Kurs machen!? Soll ich tatsächlich Nutella und kleine Duschtuben/Parfümfläschchen mitnehemen? Wieviel Euro brauch ich ca. für zwei Wochen wenn ich auch ein paar Rundreisen machen möchte (Havana, Safari-Jeeptour etc.). Das Geld umtauschen oder lieber in Euro zahlen? Kann ich eine Handtasche ohne Bedenken mit an den Strand und in Clubs nehmen oder lieber im Hotel lassen!? Zähne putzen mit Mineralwasser? Kann ich dort alles essen ohne das ich ne Woche leide?

Wie ihr merkt mach ich mir extrem viele Gedanken. Deshalb dank ich euch jetzt schon Mal für eure Antworten =)

• juanito
    geschrieben 1310052786000

Du kommst ja ziemlich "früh" darauf etwas zu fragen :frowning:

:laughing:  

(smileys gehen wieder, Juhu)

Keine Tasche am Strand lassen, ist doch klar.

Im Club? Wenn du allein bist, nein. Umhängen, bisschen Geld drin.

Creditkarte mitnehmen, Ausflüge damit "bezahlen"

? Sterne hat das Hotel? Spanisch, Englisch ja. Deutsch möglich. (Reiseleiter)

Was willst du dich unterhalten? Zimmernummer, Frühstück wann?

In der Disco wirst du schon Anschluss finden.

Pass auf,- nicht verlieben. Die Lebensretter sehen gut aus :rofl:

Falls doch, es gibt ein anders Forum, da kannst du dann fragen:

Wie schicke ich meinem novio ein Handy, etwas Kohle oder wie lade ich ihn nach Deutschland ein. :rofl:

Du wärst nicht die Erste.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1310073180000

@Juanito: Stimmt. Und sie wäre auch nicht die Letzte.  :laughing:

@devil_beside: Ohne Spanisch und Englisch könnte es schon schwierig werden. Einige wenige wie die Reiseleiter, eventuell an der Rezeption und mit viel Glück in der Animation sprechen Deutsch. In den teuren Hotels können es auch ein paar Barkeeper und Kellner sein und den Hotels mit weniger Sternchen eher kaum einer. 

Die Frage mit der Tasche kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten: Würdest du deine Tasche in Deutschland einfach so am Strand oder im Club unbeaufsichtigt stehen lassen? In Kuba gilt, wie überall auf der Welt: Gelegenheit macht Diebe! Was nicht zwingend heisst dass es dann ein Kubaner sein muß der dich bestiehlt, kann auch dein Liegennachbar sein. 

Zu der Geldfrage kann ich nicht viel sagen, da ich 

1. die Preise in Varadero für Ausflüge nicht kenne,

2. ich dich und dein normales Verhalten mit Geld nicht kenne. Soll heissen: Rauchst du, gibst du eher immer üppig Trinkgeld oder gar keins etc. etc. 

Nutella würde ich immer nur für Leute mitnehmen die ich kenne. Kubaner können auf Lebensmittelgeschenke auch mal sonderbar reagieren wenn sie einen nicht kennen. Und grundsätzlich kennen Kubaner Nutella nicht. Ich verschenke immer das Duschzeugs das es in den Hotels gibt und lasse am Ende meine angefangenen Kosmetiksachen da. Grundsätzlich ist jedem Kubaner aber immer am Besten mit Geld geholfen. Geschenke müssen sie erst immer umständlich weiter verkaufen um an das zu kommen was sie wirklich wollen. Geld!!!

Ich habe mir immer die Zähne mit dem normalen Leitungswasser geputzt. Ist in der Regel stark gechlort aber verträglich. Nur trinken sollte man es nicht zwingend. Und wie du das Essen verträgst hängt wohl in erster Linie von deinem Magen ab und da ist ja nun auch wirklich jeder Mensch anders. Ich hatte bisher immer nur Magenprobleme wenn ich etwas anderes dort konsumiert habe. Und auch nur dann wenn es zu viel war.  Aber noch nie vom Essen.  :rofl:

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1310073687000

Hola.

Wie Juanito schon sagte - arg früh sind Deine Fragen.  Lass Nutella weg :-)  :kuesse: Nutella ist eine besondere Aktion  700 km östlich Varadero ...

Wird schon gut gehn, garantiert !!-  sei so vorsichtig wie Du auch hier vorsichtig sein würdest. Im Hotel ist sicherlich ein Safe includiert.  

@ Trieli und Juanito : Bin zurück aus dem Krankenhaus - :-) 

Über PN oder Telefon morgen mehr.

Musste ich los werden : Soy feliz ;-) :kuesse: :laughing: :kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Trieli
    geschrieben 1310075025000

@openwater: SSSSSSSSSUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRR!!!!!  :kuesse:   :kuesse:   :kuesse:   :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!