• mmbit
    geschrieben 1104841511000

Hallo ihr Kubafans!

Wer von euch hat bisher Erfahrungen mit EC-Karten in Kuba gemacht?

Gibt es vor Ort Automaten an denen man Bargeld erhält?

Kann man dort in Geschäften, Restaurants, ... bezahlen?

Kann man alternativ mit der Mastercard (ehemals Eurocard) Geld ziehen?

mfg mmbit

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1104862765000

Hallo, habe 2003 nur Ausflüge mit Eurocard bezahlt. In Geschäften kann ichs mir leider nicht vorstellen denn dort gibts kaum Konsum.

• Mienchen
    geschrieben 1107422082000

Hallo,

also... die EC-Karte kannst Du getrost zu Hause lassen... die kann man in Kuba nicht gebrauchen. Am besten zahlt man mit Kredit-Karte (Matercard + Visa) oder eben in Bar. In den Hotels und in den "Dollar-Läden" kann man fast überall mit Kreditkarten bezahlen, ebenso bieten viele Wechselstuben schon das Auszahlen von Peso Convertible gegen Kreditkarte an. Geldautomaten habe ich so gut wie garkeine gesehen... und wenn, dann kann man auch dort mit Kreditkarte abheben, was aber eine irre hohe Bearbeitungsgebühr nach sich zieh. Am besten einen Vorrat an Euro's mitnehmen, dort nach Bedarf tauschen und sicher im Hotelsafe verwahren... größere Einkäufe (z. B. Zigarren und Rum oder auch Ausflüge und Hotelrechnungen) mit Kreditkarte zahlen. Bei Fragen einfach drauf los mailen... stehe gern mit Rat und Tat zur Seite :-)

• Mecky
    geschrieben 1108155710000

Hallöchen,

sag mal was sagst Du zu Travelercecks???

lg

Andy

...wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. ;)
  • Mienchen
    geschrieben 1108156245000

Hmmm... Reiseschecks gehen natürlich auch - aber bloß keine American Express Schecks von der Bank andrehen lassen. Soviel ich weiß werden von Thomas Cook z. B. Reiseschecks angeboten, die wohl überall akzeptiert werden. Diese dann in Euro ausstellen lassen. Ich empfinde Reiseschecks aber als unnötig "kompliziert", zudem muß man bei Banken oft irre lange anstehen - auch als Tourist. Das einfachste ist entweder Kreditkarte oder aber Euro in Bargeld mitnehmen und dort dann in Wechselstuben oder im Hotel tauschen (Kurse im Hotel sind überwiegend gleich zu den Wechselstuben und Banken).

Gruß :wave:

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1108321825000

Hola:

1. EC-Card - grundsätzlich =vergessen. 2. Kredikarten für Autoanmietung, Reisen, grössere Käufe = Zigarren ok. Aber es werden keine Kreditkarten von US - Banken, das heißt auch von der Citybank akzeptiert.  3. Travellercheqs = unnötiger AUfwand - aber wenn, dann nicht auf US Banken beziehen lassen - und KEINESFALLS in Dollar  ausstellen lassen. 

Wir fliegen am 09.03 wieder einmal und nehmen nur unsere * Rest -1 Dollarscheine * vom Vorjahr mit; ansonsten  EURO die wir bei Bedarf in CUC ( pesos convertibles)  umtauschen.

Achtung CUCS dürfen nicht ausgeführt werden  = Rest vor Ausreise am Flughafen umtauschen .  

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Mecky
    geschrieben 1108409946000

:wave: Hallo Britta,

Danke für die gute Auskunft!!!

Ich habe eine Mastercard von der Karstadt Quelle Bank, geht diese Geldkarte???

lg

Andy :benetton:

...wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. ;)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!