• Chico
    geschrieben 1114004102000

Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass seit Anfang April diesen Jahres auch auf Euro-Umtausch eine 8% ige und bei Bezahlung mit Kreditkarte eine 11% ige Gebühr erhoben wird. Stimmt das, kann jemand es bestätigen?

Gruß,

Chico

• Andi71
    geschrieben 1114081394000

Hola,

folgendes habe ich beim googlen darüber gefunden :

---------

Der „Konvertible Peso“ (C.U.C.), der früher dem Dollar wertmäßig gleichgestellt war, wurde am 09.04.05 diesem und anderen Währungen gegenüber um 8% aufgewertet. Zusätzlich wird beim Bar-Umtausch von US-Dollar in „Konvertible Pesos“ seit dem 08.11.04 eine 10%-ige Gebühr erhoben. Diese Gebühr wird beim Umtausch anderer Währungen (z.B. Euro, Schweizer Franken etc.) nicht erhoben. Daher empfehlen wir unseren Kunden nur noch Euros nach Kuba mitzunehmen.

--------

Kuba wertet Peso gegenüber dem US-Dollar auf - Zweitwährung vom US-Dollar abgekoppelt

Kuba hat seine Landeswährung Peso gegenüber dem US-Dollar kräftig aufgewertet. Staatschef Fidel Castro kündigte an, der Wechselkurs werde zu der US-Währung um rund sieben Prozent erhöht. Hintergrund sei die "ausgezeichnete" Entwicklung der kubanischen Wirtschaft und die Schwäche des Dollar auf den internationalen Finanzmärkten. Kuba wird seine Zweitwährung nicht mehr an den US-Dollar binden. Stattdessen werde der konvertible Peso ab 9. April an einen Korb von mehreren ausländischen Währungen gekoppelt, teilte Staatschef Fidel Castro am Donnerstagabend (24.03.2005) während einer vierstündigen Ansprache im Fernsehen mit. Dies bedeute eine Aufwertung um acht Prozent. Der US-Dollar verliere stetig an Wert gegenüber anderen internationalen Währungen wie dem Euro, sagte Castro. Kuba müsse daher seine Wirtschaft verteidigen. «Wir betreten eine neue Ära», sagte Castro

In Kuba galt seit 2002 beim Kauf ein fester Kurs von 27 Peso für einen konvertiblen Peso, der einem US-Dollar entspricht. Wer Dollar verkaufte, bekam 26 Peso. Nun werden die Wechselkurse auf 25 beziehungsweise 24 Peso gesenkt. Castro betonte bei einer Veranstaltung mit 2000 Vertretern der kubanischen Politik, Wirtschaft und des Militärs, der Schritt sei Teil einer Politik der "schrittweisen und vorsichtigen Aufwertung" der kubanischen Währung

Das Bezahlen mit dem Dollar ist fast unmöglich

Seit dem 8. November 2004 ist der US-Dollar in Kuba kein Zahlungsmittel mehr. Manche Touristen bekamen Probleme, weil sie sich über den zehnprozentigen Wertabschlag ihres Dollars beim Umtausch in Konvertible Pesos nicht informiert hatten.

Zudem ist längst nicht allen Gästen klar, dass das sozialistische Kuba noch nie in den USA ausgestellte Kreditkarten akzeptiert hat. Kuba-Urlauber sollten diese Regeln kennen, um auf der Insel passendes Geld in der Tasche zu haben.

Der Euro ist - wie die anderen Nicht-US-Währungen - willkommen in staatlichen Banken und Wechselstuben und wird ohne Abschlag gegen die «Devisen-Pesos» getauscht. Auch die meisten Euro-Kreditkarten funktionieren an den wenigen Geldautomaten in Hotels und Kreditinstituten. Direktes Zahlungsmittel ist der starke Euro in einem halben Dutzend Touristenzonen wie Varadero, Cayo Largo, Jardines del Rey (Cayo Coco) und der Region Holguín.

-------------

Also bedeutet dies keinen 8%-igen Abschlag (wie die 10% beim Dollar), sondern eine Aufwertung des CUC. Für uns Touristen bedeutet dies aber, meines Erachtens nach, jedoch im Endeffekt dasselbe ... Für unsere Euro's bekommen wir jetzt weniger CUC's.

Gruss Andi

• Mienchen
    geschrieben 1114084079000

Hallo Andi,

vielen lieben Dank für diesen ausfühlichen und sehr aufschlußreichen Beitrag.

Ich hatte auch schon die verschiedensten Versionen zu diesem Thema gehört und konnte einfach nix vernünftiges dazu finden.

Da hattest Du wohl den besseren "Google-Daumen" ;)

Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie sich das mit diesen 11 % Gebühr für die Zahlung mit Kreditkarten verhält. Im Dezember war es jedenfalls noch so, dass für jeden Zahlungsvorgang 1 % Gebühr vom Rechnungsbetrag fällig wurde - aber diese Gebühr entsteht auch meines Wissens nach seitens der Kredit-Karten-Gesellschaft, weil sich die Transaktionen eben nicht im "Euro-Breich" abgespielt haben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt aufeinmal auf jede Zahlung mit Kreditkarte 10 % Gebühr hinzukommen sollen... da würden sich die Kubaner ja sozusagen in's eigene Fleisch schneiden, denn mit so horrenden Gebühren überlegt man es sich doch zweimal ob man etwas mit Kredit-Karte zahlt oder nicht... und bekanntlich sitzt das Plastikgeld bei sehr vielen Menschen (schließe mich da durchaus ein) ja deutlich lockerer als Bargeld. Ich kann es mir also nur so erklären, dass zu der prozentualen Aufwertung zum Dollar, noch 2 % Gebühren anfallen, wenn man gegen Kreditkarte Geld wechseln möchte.

Na ja... wie dem auch sei, letztendlich gebe ich Andi's Resumee vollkommen recht. Für uns kommt letztendlich das gleiche raus - weniger CUC für unsere Euro.

Gruß :wave:

• Chico
    geschrieben 1114085465000

Hola Andi,

vielen herzlichen Dank für die nützlichen Infos...

Gruß, Chico

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!