• juanito
    geschrieben 1131626150000

Nach letzten Meldungen kassieren die Kubaner wieder die Airport-Tax von den Reisenden

Während in den vergangenen Jahren manchesmal ein kleines Durcheinander mit dem Kassieren war :(

Mal musste man, mal nicht. Kassieren sie die 25 CUC vom Touri in bar an der Kasse, wo man vorher nur den grünen Aufkleber auf die Rückseite des Tickets bekam.

Also liebe Pauschies lol, falls ihr bezahlen musstet, und im Katalog, bzw. in der Rechnung steht: Alle Gebühren incl.

[b]VERLANGT DIE 25 CUC= 22 EUR ZURÜCK[/b

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-5o.jpg

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mienchen
    geschrieben 1131709299000

Hola,

also in Holguin haben sie bisher IMMER versucht die Gebühr zu kassieren. Ich mußte mal mehr oder weniger beharrlich darauf hinweisen, dass die Gebühr schon bezahlt ist. Bisher hat mein freundlicher aber bestimmter Hinweis darauf immer geholfen und ich habe meinen Aufkleber ohne weiteres "Murren" bekommen. Andere Touris, die im gleichen Flieger saßen, haben ohne große Worte bezahlt und sich dann hinterher im Flieger lauthals beschwert... sorry, aber da sage ich dann "selber Schuld" ;)

Ich denke einfach, dass die eventuelle Verunsicherung der Touris ein durchaus "lohnendes" Geschäft ist und die Kubaner sehr wohl wissen, wann die Gebühr fällig ist oder nicht, aber es halt dem Touri überlassen ob er den Mund aufbekommt und doppelt zahlt oder nicht. Versuchen tun die Kubis es auf jeden Fall, denn anscheindend gibt es ja genügend die trotz "Aller Gebühren inkl." nochmal bezahlen. Aber wie gesagt... man muß halt auch seinen Mund aufbekommen und sich nicht so "blind" abkassieren lassen. :D

Lange Rede kurzer Sinn... auf jeden Fall ersteinmal darauf hinweisen, dass man ggf. KEINE Gebühr zahlen muß, sollten die Kubis trotzdem darauf bestehen (was ich bisher aber nicht erlebt habe), dann sollte man sich das Geld vom Veranstalter zurück erstatten lassen. Auf jeden Fall hilft das aufmerksame lesen der Reiseunterlagen... denn je nach Veranstalter wird das mit den Gebühren sehr unterschiedlich gehandhabt.

Gruß

• juanito
    geschrieben 1131714110000

Mi amol :D

Früher habe ich auch bei `l't.... gebucht, das war zwar nur immer ein Nurflug, aber offiziell eine Pauschalreise, es gab ein Tricky-Voucher für ein 5-Bettzimmer in einem Hotel :D

Der Flug ging damals noch nach Ciego de Avila, (heute geschlossen, sie fliegen nach CCC) dort waren sie immer sehr resistent. Da ich keinen Reiseleiter hatte, war kein Ansprechpartner für mich zuständig. Somit musste ich manchesmal bezahlen, manchmal nicht. Damals noch 20 Greenbacks (Dollar)

In Varadero waren sie ganz clever: " Sie können die Ausreise-Tax gleich hier am Einscheck-Schalter bezahlen!"

Die haben sie sich später geteilt. :(

Und zurück habe ich nie etwas bekommen, keine Quittung.

juanito

• juanito
    geschrieben 1131714476000

Nachtrag: Meldung von heute früh, eines zurückgekommenen Kubareisenden aus Holguin

Aus einem Kubaforum:

-----------------------------------------------------------------------------

Die Security Fee wurde am Flughafen Holguin bei meinem Rückflug von einem NUR-Mitarbeiter in bar ausgezahlt. Wie es bei reinen Condor Flügen ist, weiß ich nicht.

• Andie
    geschrieben 1131719963000

Hallo,

mir ist es noch nie (weder in Holguin, Varadero oder auf CC) passiert, daß die die Ausfuhrsteuer nochmal kassieren wollten.

Es steht ja auch im Ticket, wenn diese im Preis inkl. ist. Allerdings habe ich gestern, als ich meine Reise für nächstes Jahr gebucht habe, festgestellt, daß bei diesem Veranstalter die Ausfuhrsteuer und die Touristenkarte nicht mehr inklusive sind. Dieses Jahr im Sommer war das noch so. Wieder eine versteckte Preiserhöhung.

Gruß

Andrea

• mmbit
    geschrieben 1132341646000

Sind am 16.11.05 von Holguin zurück gekommen und mussten 25 CUC zahlen. Die 25 CUC wurden uns zuvor durch Neckermann augsgehändigt.

Also: Den Reiseleiter vor Ort fragen.

• turista
    geschrieben 1132487342000

Wir sind am 15.11.05 aus Varadero zurückgekommen, unser Reiseleiter hat uns im Bus (Fahrt zum Flughafen) darauf aufmerksam gemacht, dass wir beim Einchecken einen "orangen" Zettel bekommen, mit welchem wir zum Tax-Schalter müssen - dort Ticket mit dem Zettel abgeben. Auf der Rückseite vom Ticket wurde dann eine Marke (25,00 CUC) aufgeklebt.

Der orange Zettel war der Hinweis, dass die Tax bereits bezahlt war (da im Reisepreis enthalten) und wir nicht nochmal zahlen mussten.

Also im Zweifelsfall vorher den Reiseleiter fragen, wenn diese im Preis enthalten ist.

Gruß

turista

• juanito
    geschrieben 1132489185000

Dies gilt für Touristen, welche über einen Reiseveranstalter eine Pauschalreise gebucht haben und im Katalog steht: Alle Kosten sind enthalten.

Wer direkt bei Condor, l`tur, Martinair usw. nur den Flug gebucht hat, muss die Airport Tax und sogar eventuell die Einreisekarte selbst bezahlen.

Seit 1.11. gilt dies für Condor auf jeden Fall. Da bucht man die Hin- und Rückreise einzeln, dann kommen verschiedene Zuschläge, Kerosin, Service-Pauschale noch dazu. Und die Ausreise 25 CUC zahlt man persönlich in Kuba.

Im Juni hatte ich alles inclusive noch für 198,00 EUR. :D

FF/M nach VRA und zurück (leider)

Im Januar wird es wohl bei 550-600 liegen :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!