Hey ich hätte da mal eine frage: Wie schaut es in Cuba mit Fotografieren und Video aus, sehen es die Einheimischen nicht gerne oder sind sie für jedes Foto bereit?
Fotografieren und Video
-
geschrieben 1186872102000Mfg Thomas
-
geschrieben 1186875160000
Hola,
nach meinen Erfahrungen ist das recht unterschiedlich. Polizisten oder Militär solltest Du nicht gerade fotografieren, daß sieht man nicht besonders gerne. Als ich letztes Jahr am Malecón von Havanna über die Promenadenmauer ein paar Aufnahmen vom Sonnenuntergang machte, wurde ich von einem Zivilpolizisten darauf hingewiesen, keine Personen zu fotografieren. Auch als ich eine Zeitlang an einer Kreuzung stand um das alltägliche Leben festzuhalten, wurde ich von einem Uniformierten Polizisten aufgefordert keine Aufnahmen zu machen. Das lag aber wohl auch an meinem Aussehen bzw. Auftreten. Mit Freizeitweste, Fotorucksack und einer DSLR mit großer Linse dran, dachte man fast immer, daß ich ein Fotograf oder Reporter sei. Im Stadtteil Miramar wollte ich über eine Kreuzung hinweg ein Botschaftsgebäude fotografieren. Da wurde laut mit der Trillerpfeife gepfiffen und gerufen, daß ich ja keine Fotos machen solle.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man Dich einschätzt. Ich habe keine Ahnung, was für einen Fotoapparat oder Viedeocam Du verwenden möchtest, da aber sehr viele Touristen mit ihren Knipsen oder Videocams unterwegs sind, hat man sich mehr oder weniger daran gewöhnt.
Wenn Du bestimmte Personen fotografieren oder aufnehmen möchtest, dann würde ich vorher fragen. Der eine oder andere Kubaner wird ein paar Peso dafür verlangen – Was soll’s – mach ihm / ihr eine Freude und nehme ein gutes Foto mit nach Hause. In Havanna und Trinidad habe ich Kubaner gesehen, die sich in kolonialem Stiel kleideten und sich zum Fotografieren, gegen bares, anboten. Ich habe auch schon erlebt, daß man es gar nicht wollte und recht energisch reagierte.
Du siehst, es kommt ganz auf die Situation und Personen an und wie Du Dich gegenüber den Kubanern verhältst.
Bezüglich dem fotografieren von Polizisten und Militär, gibt es (glaube ich) sogar entsprechende Gesetze.
Aber das kann Dir vermutlich Juanito oder Openwater beantworten.
Ich hoffe, daß ich Dir einwenig weiterhelfen konnte.
Saludos
Uwe
-
geschrieben 1186910205000
Hola Amigo!
In der Regel kannst du eigentlich sehr frei fotografieren. Aber wie von sol y mar erwähnt, Polizei- Militär- Einrichtungen und Personen solltest du bleiben lassen. Menschen kannst du fotografieren (nach meiner pers. Erfahrung lassen die meisten Cubaner sich gerne fotografieren, ), evtl. vorher fragen. Nach der Aufnahme werden die meisten auch die Hand aufhalten und einen Peso erwarten. (welchen du auch geben solltest!) Die Leute freuen sich unheimlich wenn man ihnen hinterher die Aufnahme zeigt!(Digicam)
Gruß Belicosos
Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist? -
geschrieben 1186912981000
bereits am flughafen varadero ist fotografieren bereits verboten (militärflughafen). polizei, militär usw. ist eh klar. aber ansonsten gibts auf kuba wenig probleme, bei menschen wie gesagt vorher höflich fragen. wird sicher keiner etwas dagegen haben, und 1 peso oder kugelschreiber, feuerzeug,.. wird auch drinnen sein! ich denke, wir habens auch nicht so gern wenn man uns einfach so auf der straße fotografieren will, oder?
außerdem gibts auf kuba genug motive (alte autos, alte häuser, strand/palmen/meer, havanna,.....).
CCB -
geschrieben 1186927919000
Danke für die Antworten es ist mir jetzt sehr geholfen!!!
Mfg Thomas -
geschrieben 1186929511000
Auch die stolzen Polizisten auf ihren wunderschönen Polizei-Motorrädern lassen sich ganz gerne mal fotografieren. Frag sie einfach mal und gib ihnen anschließend einen Peso.
Das wird schon klappen.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1186947703000
Vergiss nie die Würde des zu fotografierenden Menschen ! !!!!!!
ok ?
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba