Hallo Zusammen,

nicht erschrecken - wir planen für 2019(!) eine 3-wöchige Kuba-Rundreise. Und zwar haben wir uns das so vorgestellt:

Flug von München nach Havanna, 4 Nächte Havanna (Sightseeing & ein Tag Strand), Weiterfahrt mit dem Bus nach Vinales, 4 Nächte Vinales (Ausflüge & 1 Tag Strand). Dann wollten wir eigentlich nach Trinidad, da die Reise aber sehr weit ist (ca. 8-9 Stunden mit dem Bus), überlegen wir, ob wir an der Schweinebucht oder in Cienfuegos eine Nacht Zwischenstation einlegen. Was meint Ihr? Und: Kann man die Strecke auch mit dem Auto fahren? Man liest ja überall von Schlaglöchern, geklauten Autoreifen, etc. ;-)

Dann sollte es auf jeden Fall zum Playa Ancon bzw. Trinidad gehen. Hier überlegen wir noch, wo übernachten: Playa Ancon oder Trinidad? Dies sollte unsere letzte Station werden, ich denke da wäre es schöner, eine Unterkunft gleich am Strand zu haben. Von dort aus möchten wir uns gerne Trinidad anschauen, im Valle Escambray z.B. wandern, baden, schnorcheln, und was man sonst noch so alles machen kann. Wir sind uns noch unschlüssig, wie lange, ich denke 5 oder 6 Nächte. Da wir von Varadero aus zurück fliegen wollen, wollen wir gerne die letzte Nacht in Varadero verbringen.

Am meisten Angst habe ich vor den Schleppern. Wie kann man dem eigentlich entgehen? Ich komme irgendwo an, mit dem Bus, und muss in meine Casa kommen? Ach ja: denn übernachten möchten wir in Casas Particulares. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber kann man auf Kuba auch vorab private Driver buchen oder gibt es so etwas dort nicht? Ich denke mal nicht, sonst hätte ich das sicherlich schon irgendwo gelesen. ;-)

Vielen Dank vorab für Eure Infos & viele Grüße,

Soluna