Hallo Jürgen,
wie Juanito schon gepostet hat (ich weiß auch nicht wie er das macht... er ist mir immer einen Schritt voraus ), kannst Du problemlos durch Kuba mit dem Mietwagen reisen. Unbedingt von Nöten sind dann aber zumindest Grundlagen in Spanisch - außerhalb der Touristenzentren siehts mit englisch nämlich auch nicht mehr dolle aus. Desweiteren solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du auf Kuba selten auf vernünftige Beschilderungen und gute Straßenverhältnisse triffst. Gutes Kartenmaterial ist also unabdingbar. Auch die Teilnehmer am Straßenverkehr sind durchaus unterschiedlichster Art. Auf der einzigen "Autobahn" z. B. kommen Fahrräder genauso vor wie ein Ochsenkarren. Die Uhren ticken einfach noch ein wenig anders
Flugverbindungen nach Kuba gibt es neben Condor und LTU auch noch von Iberia (meist via Madrid), KLM und Martinair. Iberia, KLM und Martinair sind teilweise günstiger - aber ich habe auch nicht unbedingt nur Positives hierüber gehört. Wir persönlich geben lieber ein paar Euro mehr aus und bevorzugen Condor - aber das muß jeder selbst entscheiden. Inlandsflüge auf Kuba werden von den Fluggesellschaften Cubana, Aeorcaribbean udn Aerogaviota angeboten. Es fliegen auch nicht NUR alte russische Flugzeuge, Flüge von Havanna nach Santiago werden u. a. auch mit einer Boeing (Aerocaribbean, Montags - Samstags, Abflug 9:45) und Airbus (Cubana, Donnerstags, Abflug 15:35) angeboten.
Mietwagen kannst Du z. B. über Havanautos, Via Rent a Car, Cubacar, Micar und Transautos buchen.
Ein sehr guter Anbieter für individuelle Kuba-Reisen ist die Agentur "Aventoura" (zu finden unter aventoura.de). Hier gibt es eine sehr reichhaltige Auswahl an Rundreisen sowohl in kleinen Gruppen als auch mit dem Mietwagen. Man kann aber auch alles einzeln und individuell buchen zu wirklich fairen Preisen. Hier und da sind die Preise vielleicht ein paar Euro höher als bei Neckermann und Co., aber dafür bekommt man dort auch keine "08/15-Pauschal-Reise", sondern einen auf seine persönliche Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittenen Urlaub. Es gibt eigentlich nix, was die einem nicht organisieren können.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein. Viel Spaß beim stöbern und Urlaub planen