buenas,
así se dice en Cuba.
y felices pascuas
Für Holguin wird dir openwater Adressen von Casas Particulares nennen. Ich habe dort noch nie geschlafen.
Habe eine in Las Tunas mit internet, ist zuverlässig.
Sonst haben sie keinen IT Anschluss nur Tel.
Falls er eine mit Internetanschluss haben sollte, ist die Buchung kein Problem, nur ob das Bett dann noch frei sein wird?
Aber Falls nicht, wird der dueño dir sicher eine andere vermitteln. In Holguin sind die casas knapp, da viele eine Nacht vor Abflug, bzw. nach Ankunft 1 Nacht dort schlafen wollen. Vorauszahlung wird nicht verlangt, solltest du nie machen.
Ebenfalls immer Casas mit Erlaubnis buchen, sie haben ein blaus/grünes Dreieck über der Tür. Und werden dich sofort in das casabuch eintragen, Pass! Wenn nicht, ist was faul. Dann bist du und deine Kohle sicher. ( ich wohne auch in illegalen, aber als Neuling nicht empfehlenswert.)
openwater hat Bekannte dort, daher wird das dann schon geregelt.
Gelle openwater
Ab Holguin kannst du in 2 Richtungen mit dem VIAZUL-Bus fahren. Eine gute Karte hast du sicher.
Falls Du lieber direkt nach Santiago fahren wolltest- dort am Flughafen wartet immer auch 1 Touri-Bus der nach Stgo. fährt. 30 CUC. Andere Busse an die Küste zu den Hotels dort.
Aber dann müsstest du schon eine Casa dort haben.
Wenn du mit dem Viazul-Bus in irgendeiner Stadt ankommst, warten immer Leute die casas vermieten oder vermittler vor dem Ausgang. Insbesondere in Santiago ist das stressig, die überfallen dich regelrecht. Sag mir wo du hinwillst, ich könnte dir ein paar casas mailen. falls sie besetzt sein sollten, vermitteln sie dich weiter.
Die Vermittler am Busbahnhof kassieren 5 CUC TÄGLICH von den casa-vermietern, daher wird dein Schlafen teuer.
hasta luego
juanito