Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die wirklichen Kuba-Kenner. Und ich weiß, hier gibt es davon einige )) @Juanito, Openwater... etc...
Ich habe heute ein Magazin vom ADAC über Kuba gelesen. Viele Bilder, viele Geschichten, viel über Kultur etc. Ratgeber über Kulinarisches und Ausgehtipps.
Aber auch ein Bericht der mich stutzig und neugierig gemacht hat. Überschrift "Gesungenes Warnsignal"....In den vierziger Jahren schien das eine richtige Drohnung gewesen zu sein, wenn man jemandem drohte "Dir werden sie die Guantanamera singen", es scheint wohl mit einem Nachrichtensprecher zu tun gehabt zu haben, der Mord, Totschlag und Tratsch in Lieder zusammen fasste und derjenige für den Guantanamera angestimmt wurde, war entweder Tod oder das Gespött des Tages.
Dann stand in dem Bericht noch, dass der Song heute als Touristenfolklore gespielt wird aber das erfahrene Reisende keinen Fuß in eine Bar setzen, wo dieser Song gespielt wird.
Ich war total baff und natürlich neugierig und will mehr wissen.
Kennt jemand von "Euch alten (Kuba-) hasen *lach* eine Geschichte dazu.....
Ich freu mich....
Liebe Grüße
Melanie
P.S. Eigentlich find ich das Lied ganz lustig...aber ich hatte es mir bis heute auch noch nie übersetzt.