• Summer81
    Dabei seit: 1108598400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1145828876000

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage an die wirklichen Kuba-Kenner. Und ich weiß, hier gibt es davon einige :-))) @Juanito, Openwater... etc... :D

    Ich habe heute ein Magazin vom ADAC über Kuba gelesen. Viele Bilder, viele Geschichten, viel über Kultur etc. Ratgeber über Kulinarisches und Ausgehtipps.

    Aber auch ein Bericht der mich stutzig und neugierig gemacht hat. Überschrift "Gesungenes Warnsignal"....In den vierziger Jahren schien das eine richtige Drohnung gewesen zu sein, wenn man jemandem drohte "Dir werden sie die Guantanamera singen", es scheint wohl mit einem Nachrichtensprecher zu tun gehabt zu haben, der Mord, Totschlag und Tratsch in Lieder zusammen fasste und derjenige für den Guantanamera angestimmt wurde, war entweder Tod oder das Gespött des Tages.

    Dann stand in dem Bericht noch, dass der Song heute als Touristenfolklore gespielt wird aber das erfahrene Reisende keinen Fuß in eine Bar setzen, wo dieser Song gespielt wird.

    Ich war total baff und natürlich neugierig und will mehr wissen. :-)

    Kennt jemand von "Euch alten (Kuba-) hasen *lach* eine Geschichte dazu.....

    Ich freu mich....

    Liebe Grüße

    Melanie

    P.S. Eigentlich find ich das Lied ganz lustig...aber ich hatte es mir bis heute auch noch nie übersetzt.

  • Andie
    Dabei seit: 1095292800000
    Beiträge: 244
    geschrieben 1145833120000

    Hallo,

    diese infos zu dem Lied Guantanamera habe ich noch nie gehört. Würde mich auch ein wenig wundern, da der Text zu Guantanamera ein Gedicht des kubanischen Nationaldichters José Martí ist.

    Die deutsche Übersetzung lautet:

    Ich bin ein ehrlicher Mensch

    von da, wo die Palme wächst,

    und bevor ich sterbe, möchte ich

    mir diese Verse von der Seele singen.

    Mein Vers ist von hellem grün

    und von entflammtem rot

    Mein Vers ist ein verwundeter Hirsch

    der im Gebirge Zuflucht sucht

    Mit den Ärmsten der Erde

    will ich mein Schicksal teilen.

    Das Rinnsal des Gebirges

    erfreut mich mehr als das Meer.

    Vielleicht kann infocuba ja was näheres dazu sagen...

    Viele Grüße

    Andrea

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1145836539000

    Das habe ich auch so noch nie gehört, aber dies ist die Nationalhymne:

    "La Bayamesa" (Das Bayamo Lied) ist die Nationalhyme der Karibikinsel. Sie wurde erstmals während der Bayamo-Schlacht im Jahre 1868 aufgeführt. Pedro Figueredo, der an der Schlacht teilnahm, schrieb und komponierte das Lied. Figueredo wurde zwei Jahre später durch die Spanier gefangen genommen und hingerichtet. 1902 übernahm man die Hymne, die auch nach der kommunistischen Revolution im Jahre 1959 erhalten blieb.

  • infocuba
    Dabei seit: 1137110400000
    Beiträge: 235
    geschrieben 1145837895000

    Hallo Melanie, hallo Andrea,

    es ist so, wie Melanie es schreibt. Es handelte sich um das Programm " El succeso del día" also sowas wie die Tagesthemen und über 14 Jahre lang sang Joseíto Fernández auf die Melodie der Guantanamera Nachrichten, oft tragische, die er von Chanito Isidrón textlich aufbereitet erhielt. Der Pianist von Joseito Fernández schrieb das Arrangement. Noch heute benutzt man bis in unser Alter (die Kinder eigentlich kaum noch) den Ausdruck: "Cuidado, que te van a cantar la Guantanamera" oder te voy a cantar la Guantanamera wie eine Drohung, etwa dem deutschen, Vorsicht, sie werden dir Probleme bereiten oder "Komm du mir nach Hause, ich werde dir die Leviten lesen."

    Ich gehe übrigens auch eher selten in Kneipen, in denen die Guantanamera gespielt wird, dies jedoch, weil ich sie in den letzten 10 Jahren schon mal gehört habe.

    Was so Ausdrücke angeht, hatte ich kürzlich ein lustiges Erlebnis mit dem Sohn meiner Frau: Er nervte ziemlich und ich sagte, nachdem er nicht locker ließ total genervt zu ihm: "Vete a freír espárragos" (spanischer Ausdruck) also Zieh Leine oder hau ab. wörtlich übersetzt allerdings: Geh Spargel braten. Als er mich ungläubig ansah und dann meinte: Warum??, Mami, was ist Spargel???

    na da haben wir aber alle miteinander abgelacht....

    Salu2

    infocuba

    infocuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!