Hallo Denise,
wir waren zuletzt im Dezember '04 im Paradisus Rio de Oro. Auch wir haben uns das Delfinarium angeschaut und waren nicht gerade begeistert vom momentanen Zustand. Das schwimmen mit den Delfinen ist zwar möglich, aber eben nur in einem kleinen Becken und dafür ist es sehr teuer. Aber das ganze ist so ein "zweischneidiges Schwert". Einerseits sträuben sich die Nackenhaare wenn man das sieht und ist nicht gewillt dafür so viel Geld auszugeben, andererseits sind die absolut auf das Geld angewiesen, um die Renovierung voran zu bringen. Ich würde Euch raten "auf eigene Faust" dorthin zu fahren und nicht über einen Veranstalter.... so kann man sicher sein, dass das Geld dann auch dort landet wo es gebraucht wird und sich der Veranstalter nicht noch ggf. eine dicke Scheibe davon abschneidet. Ich würd' sagen: "Schau's Dir an (zwischen Dezember und Mai liegt ja doch ein bissl Zeit) und entscheide dann selber.
Was die Pferde angeht, kann ich Dir sagen, dass ich schon Tiere im wesentlich schlechterem Zustand gesehen habe. Ich bin selber seit 20 Jahren Reiterin und besitze seit vielen Jahren ein eigenes Pferd. Nun... mit unseren klassischen Warmblütern kann man die Pferde dort nicht vergleichen, aber das ist auf jeden Fall auch "rassebedingt". Wir haben uns den Stall an der Playa Esmeralda angeschaut (bei uns war reiten mit inklusive)und ich kann guten Gewissens behaupten, dass es hier bei uns in Deutschland in sehr vielen Ställen schlimmer aussieht - zumindest was die Sauberkeit und artgerechte Haltung angeht. Es gibt auch Pferde, die hier und da eine Schaufel Futter mehr ganz gut vertragen könnten und auf das jeweilige Alter der Pferde wird auch nicht unbedingt immer Rücksicht genommen. Den Pferdeverleih in Guardalavaca direkt haben wir nur im "vorbeigehen" gesehen... im Dezember war das eine ausgedehnte Grünfläche mit einigen mehr oder weniger vernünftigen Pferden (wie oben beschrieben).
Ich weiß nicht wie weit Deine "Pferdekenntnis" reicht... aber selbst ohne diese, reicht ein vernünftiges Auge aus, um sich ein passendes Tier für sich auszusuchen
Ich selber bin nicht super schlank - aber auch ich habe mir ohne schlechtes Gewissen einen tollen Ausritt auf einem gut genährtem Pferd gegönnt. Und wenn wir mit der Kutsche fahren wollten, haben wir so lange nach einer Ausschau gehalten, bis ich das "passende" Pferd davor gefunden habe
Ach ja... dann Deine Frage zu den Mücken. wir hatten im Dezember ein paar wenige, allerdings sehr hartnäckige und bissige Mücken im Rio de Oro. Mag aber auch an den Gegebenheiten des Hotels liegen, da es direkt an einer Lagune liegt und innerhalb der Anlage es viele angelegte Wasserflächen gibt. Wir hatten das Mückenspray "OFF" mit und das hat gut geholfen.
Gruß