HAV Ankunft um 1 Uhr nachts - Probleme mit Transfer, Check in o.Ä.?

• redkordmeister12
    geschrieben 1454779405000

Hallo!

Ich reise dieses Jahr zum ersten Mal nach Kuba und freue mich schon sehr, habe aber eine Frage.

Unser Flug kommt um 1:10 Uhr in Havanna an. Die Einreise Formalitäten und alles dauern ja bekanntlich auch eine Weile und ich wollte fragen, ob man um die späte Uhrzeit noch einen Transfer in die Stadt bekommt und vor allem ob man mitten in der Nacht in die Hotels oder in Casas einchecken kann. Denn nach dem Flug habe ich ein Bett auf jeden Fall erst mal sehr nötig :-)

Finde leider zu diesem Themen nirgendwo Informationen und hoffe daher auf diesem Weg auf Hilfe. Vielleicht hat ja bereits jemand ähnliche Erfahrugen gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

• juanito
    geschrieben 1454842055000

Am Besten du buchst von hier? aus ein Hotel in Havanna.

Da kann man auch nachts ankommen.

Gleich mitteilen, dass Ankunft nach Mitternacht, Medianoche, sein wird.

Von wo und mit welcher Gesellschaft fliegst du, wg. der nächtlichen Ankunft.

Ab Deutschland meistens nachmittags bis Abend.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Zwerg1
    geschrieben 1455037619000

Hallo,

hast du die Zeitverschiebung minus 6 Stunden beachtet? :-) 

gruss der Zwerg

• hene10
    geschrieben 1455734086000

Hola

Es wurde schon erwähnt, dass es sehr sinnvoll ist, die Übernachtung in Havanna schon vor der Abreise zu machen, denn dann wissen die Besitzer,wann der Gast oder die Gäste kommen. Sie warten dann so lange, bis der Gast eintrifft. Die wirklichen Transfers machen nur die teuren Luxushotels, welche am Airport warten, bis die Kunden kommen. Allerdings warten sehr viele Taxis im Airport, welche dann die Gäste zu ihren Unterkünften bringen. Wichtig ist, dass du die genaue Adresse hast, um sie am Taxifahrer zeigen zu können. Der nächste Schritt ist wichtig, den Preis vor der Fahrt abzumachen. Der Preis in die Stadt beträgt normalerweise 20 CUC und sollte erst nach dem Erreichen der gebuchten Unterkunft bezahlt werden. Zu bezahlen ist die Fahrt in CUC Peso convertible (Touristenwährung) oder dann auch in Euro, der Kurs ist aber eher schlechter. Meist helfen die Besitzer der Casas particulares den Gästen, den Taxipreis in CUC zu bezahlen, bis dann die Gäste CUC gewechselt haben.

Ich habe es sehr oft so erlebt, meistens habe ich die Unterkünfte erst weit nach 24 Uhr erreicht, es hat immer sehr gut geklappt, also absolut kein Problem!

Dann wünsche ich euch eine gute Flugreise und viel Schönes auf der Kuba-Tour!

Vielleicht ein paar Tipps auf kubareisen.ch

• juanito
    geschrieben 1455792403000

"CUC Peso convertible (Touristenwährung)"

Diese Bezeichnung solltest du unterlassen.

Als Betreiber einer Kuba-HP weißt du es auch besser.

Habe sie angeklickt (Daumen hoch)

CUC sind für ALLE da!

Ebenfalls die Moneda nacional CUP

Ohne CUC könnten Kubaner kein Öl (wichtig) Hühnerbeinchen, TV usw. kaufen.

• hene10
    geschrieben 1455795171000

Ich war kürzlich wieder in Kuba und wollte in Santa Clara Obst und andere Dinge kaufen. Bezahlen wollte ich alles CUC, doch mit etwas Schwierigkeiten haben sie meine CUC genommen, obwohl es für die Frau nicht wirklich legal ist, sie hat mir das so erklärt. Es wird sich alles generell ändern, Raul oder Fidel möchten nur noch eine Währung haben (CUC). Ich wurde immer wieder mal auf die "Touristenwährung" angesprochen. Extrem wichtig ist aber, dass die Menschen nur noch eine Währung haben und dass sie endlich alle damit einkaufen können!

"CUC Peso convertible (Touristenwährung)"

Diese Bezeichnung solltest du unterlassen.

Als Betreiber einer Kuba-HP weißt du es auch besser.

Habe sie angeklickt (Daumen hoch)

CUC sind für ALLE da!

Ebenfalls die Moneda nacional CUP

Ohne CUC könnten Kubaner kein Öl (wichtig) Hühnerbeinchen, TV usw. kaufen.

• AndyW68
    geschrieben 1455797580000

Das mit der einen Währung kommt alle Jahre wieder, aber einen gangbaren Weg haben sie bisher nicht gefunden. Deshalb sind auch alle jemals gerüchteten Einführungsdaten ohne Aktion verstrichen.

• redkordmeister12
    geschrieben 1455813537000

Hallo,

zunächst herzlichen Dank für die Antworten, besonders auch an juanito für die schnelle Antwort direkt am Folgetag und hene10 für die Schilderung seiner Erfahrung.

Ich habe auf jeden Fall vor, von hier aus eine Unterkunft im Voraus zu buchen.

hene10 (gerne natürlich auch andere User), kannst du mir eine Unterkunft empfehlen, bei der du - wie ich - so spät nachts eingecheckt hast? 

Ich entnehme deinem Beitrag, dass am Flughafen Taxis mitten der Nacht ebenfalls kein Problem darstellen, richtig?

Inzwischen habe ich auch sehr viele Hotels und Hotelseiten durchgeschaut. Oftmals steht dann bei den Hotelinformationen "24 Stunden Rezeption", während man bei den Bedingungen dann findet "Zimmer muss bis spätestens um 22 Uhr bezogen sein" oder "Check in von 13 - 18 Uhr Möglich" o.Ä.

Ein Reisebüro, das ich kontaktiert habe, hat mir wegen dem nächtlichen Check In empfohlen, ein Business Hotel der Sol Melia Gruppe zu nehmen, werde aber nachts außer zum Schlafen keine Zeit im Hotel verbringen und sehe daher 180 Euro pro Nacht nicht ganz ein. 

Prinzipiell wäre mir eine Casa sowieso lieber, aber habe viel gelesen, dass Buchungen da leider doch nicht so genau genommen werden und ich möchte eben ungern nach einem langen Flug mitten in der Nacht noch irgendwie Stress haben, weil doch kein Zimmer frei ist oder sonst etwas nicht so geklappt hat wie es sollte.

Daher war mein Plan für die ersten 2 Nächte in Havana ein Hotel zu buchen und wir uns anschließend vor Ort um Casas kümmern - es ist nämlich eine kleine Mietwagen-Rundreise geplant :-)

Danke für eure Hilfe.

• juanito
    geschrieben 1455818404000

Gracias pá tu complimento

Empfehlung:

Buche hier, bei HC oder im i-net das Hotel Deauville in Havanna.

Für 3 Nächte

Nur mit Frühstück.

Dann RUMlaufen oder weiterreisen.

Hotel 3. Kat. Zimmer ok. Essen malo

War vor Jahren mal da.

Direkt am Malecon, Central. 15. min laufen bis Centro Havanna.

Calle Galiano, ex Av. de Italia hoch laufen, da bist du im Center.

Kaufhäuser, ex Woolworth, usw.

• redkordmeister12
    geschrieben 1455897139000

Muchas gracias, suena bien.

Das Hotel Deauville ist mir tatsächlich auch schon ins Auge gesprungen dank niedrigem Preis und einer 24 Stunden Rezeption.

Habe nun hier und auch weitere Reiseveranstalter angefragt mit der Bitte, direkt bei der Buchung dem Hotel mitzuteillen, dass wir spät nachts ankommen.

Hoffe daher, dass das 'Problem' bald erledigt, Hotel (und ggf. Transfer) gebucht ist und es detaillierter an die weitere Planung für die Reise gehen kann :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!