@Eileen1 sagte:
Heute(bzw morgen frueh) kommt auf ARTE: "Havanna-Die Kunst, Ruinen zu bauen"
90Min. Hoert sich sehr interessant an.
Beschreibung aus der Fernsehzeitung:
Gezeigt werden die kubanische Hauptstadt und ihre Bewohner jenseits der Postkarten Klischees. Die marode Situation des sozialistischen karibischen Staates spiegelt sich facettenreich wieder.
Hallo,
ich werde mir diesen Beitrag auch anschauen.
Bei allem was im deutschen Fernsehen in diesem Zusammenhang zu sehen ist, sollte man jedoch eines bedenken:
Die Menschen leben im Schatten eines extrem agressiven Nachbarn im Norden, der auch vor militärischer Gewalt nicht zurückschreckt. Subversion in anderen Ländern ist in jedem Fall die gängige Praxis der USA. Ob Obama dies ändern wird, bleibt abzuwarten.
http://www.cubavsbloqueo.cu/informe2007/InformeIngles/indexing.html
Für jeden, der es genauer wissen will , habe ich ein Liste von empfehlenswerten Büchern erstellt. Eines der Bücher stammt von dem amerikanischen Publizisten John Perkins ( http://de.wikipedia.org/wiki/John_Perkins_(%C3%96konom) ). Er trifft bemerkenswerte Aussagen über die Arbeitsweise amerikanischer Firmen und Geheimdienste.
Perkins ist ein Aussteiger. Er gehörte früher zu jenen, die dabei halfen, Länder in die Schuldenfalle des IWF und der Weltbank zu locken.
www.johnperkins.org
Eines seiner faszinierendsten Bücher ist
Bekenntnisse eines Economic Hit Man: Unterwegs im Dienst der Wirtschaftsmafia
(Ich habe hier einen Link auf Amazon reinkopiert) Economic Hitmen sind die Leute fürs Grobe, wenn es darum geht, Regierungen zu korrumpieren oder zu stürzen.
Heute betreibt Perkins gemeinnützige Stiftungen
http://www.dreamchange.org/
Die Aussagen von Perkins ergänzen perfekt die Bücher von Naomi Klein ( http://de.wikipedia.org/wiki/Naomi_Klein ) und Joseph Stiglitz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Stiglitz )
Die Verbrechen und Fehlentscheidungen, die von den Propheten des Neoliberalismus zu verantworten sind, zeigt das Buch von Naomi Klein ( http://www.naomiklein.org ) auf. Wie ein roter Faden zieht sich die Schockstrategie als Hypothese von Klein durch das Handeln der herrschenden Politiker. Sehr zu empfehlen. Gut recherchiertes Buch mit vielen Quellenangaben.
Joseph Stiglitz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Stiglitz ) ist ein wichtiger Ökonom und Nobelpreisträger, der jetzt auch bei Obama wieder eine Rolle spielt. In seinem Buch rechnet er mit den Machenschaften des IWF ab.
Die Schatten der Globalisierung
Die vorgestellten Titel sind wichtige Zeitdokumente, die jeder kennen sollte - insbesondere wenn man die historische Leistung der Kubaner verstehen will, die sich aus eigener Kraft aus der Sklaverei des Batista Regimes befreit haben.