• monteri
    geschrieben 1731076801862 , zuletzt editiert von monteri

Liebe Reise-Community,

ich bin gerade in einer verzweifelten Situation in Kuba und brauche dringend euren Rat!

Wir sind heute in unserem gebuchten Hotel angekommen, und es ist eine absolute Katastrophe. Hier nur einige der Probleme, mit denen wir konfrontiert sind:

Zimmer:

• Extrem heruntergekommen

• Sichtbarer Schimmel

• Feuchtigkeitsprobleme

• Starker Nikotingeruch

• Ameisen überall

Restaurant:

• Verschmutztes Besteck mit Essensresten

• Kaum essbares Essen

• Lange Wartezeiten für sauberes Geschirr

• Kein Kaffee oder Tee verfügbar

• Ein Stück der Decke fiel sogar während des Essens herunter!

Das Hotel ist kaum belegt (etwa 50 Gäste, hauptsächlich Einheimische) und entspricht nicht einmal einem halben Stern. Wir waren schon öfters in Kuba, auch in Playa del Este, und haben in 4-Sterne-Hotels übernachtet. Im Vergleich dazu verdient dieses Blau Arenal Habana Beach Hotel nicht einmal einen halben Stern. Wir ekeln uns vor allem hier und können uns nicht vorstellen, unseren Urlaub unter diesen Bedingungen zu verbringen.

Meine Fragen an euch:

1. Was würdet ihr in dieser Situation tun?

2. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen in Kuba?

3. Kennt ihr gute Hotels in der Nähe, in die wir eventuell wechseln könnten?

4. Wie gehe ich am besten mit dem Reiseveranstalter um?

Das Reiseportal hat mir geraten, die Reisebegleitung vor Ort in Kuba anzurufen. Hat jemand Erfahrung damit, wie hilfreich das sein kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Diese Situation ist wirklich nicht zumutbar, und wir wissen nicht, wie wir unseren Urlaub hier verbringen sollen, besonders angesichts unserer früheren, deutlich besseren Erfahrungen in Kuba.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• mcgee
    geschrieben 1731078325323

Natürlich unbedingt die Reiseleitung informieren. So viel wie möglich dokumentieren. Fotos, ev. Mitreisende als Zeugen.

Vielleicht gibt es von der Reisebegleitung gleich einen Tipp zwecks Umzug. Wenn Ihr schon mal in Playa del Este wart, kennt Ihr vielleicht bessere Häuser dort. Ich würde zunächst die neue Unterkunft bezahlen und dann vom Reiseveranstalter Geld zurück fordern. Am besten gleich einen Anwalt einschalten.

• Kourion
    geschrieben 1731096206235 , zuletzt editiert von Kourion

@monteri

Wenn es so extrem ist wie du schreibst, würde ich die Reiseleitung kontaktieren, mich allerdings auch selbst schon mal um ein anderes Hotel kümmern. Wenn schon die Decke stückweise runterkommt... naja. Das erklärt dann auch die schlechte WER und Gesamtbewertung hier .

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1731101093878 , zuletzt editiert von Ahotep

Also hier hat die Bude 66% Weiterempfehlung, das bucht doch keiner!

Unbedingt die RL kontaktieren, alles dokumentieren mit Zeugen und gegenzeichnen lassen. Die RL ist doch sicherlich per App oder WhatsApp zu erreichen. Kontaktdaten stehen in den Reiseunterlagen. Zur Not an der Rezeption nerven, auch wegen anderem Zimmer oder Upgrade. Vielleicht gibt es in der Bruchbude bessere Zimmer. Auf neuer Unterkunft bestehen!

• Since 1922
    geschrieben 1731134534148

Zimmer:

• Extrem heruntergekommen Kein Reklamationsgrund

• Sichtbarer Schimmel Zimmer wechseln in ein Zimmer ohne Schimmel

• Feuchtigkeitsprobleme Tropen haben immer ein Feuchtigkeitsproblem

• Starker Nikotingeruch Kein Reklamationsgrund event. Zimmer wechseln

• Ameisen überall Normal in den Tropen, kein Reklamationsgrund

Restaurant:

• Verschmutztes Besteck mit Essensresten Reklamieren und auf Abhilfe pochen, das betrifft sicher nicht das ganze Besteck

• Kaum essbares Essen Subjektives Empfinden, kein Reklamationsgrund

• Lange Wartezeiten für sauberes Geschirr Subjektives Empfinden, kein Reklamationsgrund, auf schnellere Betreitstellung pochen

• Kein Kaffee oder Tee verfügbar Mangel, wenn zugesagt. Auf Abhilfe pochen

• Ein Stück der Decke fiel sogar während des Essens herunter! Wenn das Hotel nicht einsturzgefährdet ist, ist da kein Reklamationsgrund, das kann immer und überall passieren, besonders in den Tropen.

Alles in Allem wird man die Reisepreis sicher um 1o% oder 15% mindern können. Eine kostenlose Umbuchung in ein anderes (besseres) Hotel wird sicher nicht gerechtfertigt sein.

Der eleganteste Weg ist, mit dem Reiseanbieter einen kostenpflichtigen Umzug in ein besseres Hotel zu erwirken. Um diese Jahreszeit wird sich sicher eine Alternative finden lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!