• jackspl
    geschrieben 1487094666933 , zuletzt editiert von jackspl

Hallo zusammen,

ich habe vor im Dezember 2017 über Silvester nach Kuba zu fliegen. Es soll ein Pärchen-Urlaub werden. Kann mir jemand gute Hotels empfehlen? Mit welcher Fluggesellschaft seid ihr geflogen und welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht ?

War jemand schon mal über Silvester in Kuba und kann mir berichten wie es war? Gibt es auch ein Feuerwerk?

Danke euch schonmal :grinning:

• Dylan
    geschrieben 1487942647327

Ist zwar schon 10 Jahre her, dass ich Weihnachten und Silvester 2006/2007 auf Kuba erlebt habe.

Ich war im *****Hotel "Paradisus Rio de Oro" in Guardalavaca bei Holguin. Geflogen bin ich von Frankfurt mit der Condor nach Holguin. Danach fährt man ein Stunde mit dem Bus zum Hotel.

Ein Feuerwerk gibt es nicht, aber alle Menschen – ob Hotelmitarbeiter oder Gäste - hatten alle sehr gute Laune. Es gibt viel Unterhaltung, gutes Essen, tolle Musik und es wird viel getanzt. Viele Hotelmitarbeiter waren mit ihren Familien da. Die Stimmung war einfach nur super und riesengroß.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-t7-d66d.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-t6-9e24.jpg

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1488032180909

Bob Dylan als Pascha inmitten heißer chicas.:smile:

Feuerwerkskörper, Schwarzpulver, werden in Kuba nicht verkauft.

In einer Stadt erlebte ich mal ein Feuerwerk mit Raketen, welche die Feuerwehr abschoß.

Es war in der Innenstadt und eine noch brennende Rakete fiel einem neben mir stehenden Kubaner auf den Kopf/Schulter.

Leichte Verbrennungen.

Familien, welche es sich leisten können grillen Schweinchen am Spieß auf der Straße.

Ich war einmal Gast dabei.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-rl-22d6.jpg

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1488112393251

Ich habe dreimal Silvester auf Kuba verbracht. Es ist nicht vergleichbar mit Europa, weil das da ganz anders gemacht wird. Zweimal war ich im Hotel Paradisus Rio de Oro. Beide Male fand ich es eher langweilig. Silvesterdinner und danach Shows. Beim 2. Mal lag ich mit meinem Mann sogar schon vor Mitternacht im Bett weil es so langweilig war.

Bei der Familie war es schon anders. Aber da läuft es so ab, daß sich ab morgens die Männer um die Schweinchen auf den Spießen kümmern und dabei schon gehörig Rum und Bierchen konsumieren. Ab dem frühen Nachmittag dreht sich dann alles um Schweinchen, Trinken und Tanzen. Viele bekommen den Jahreswechsel nicht mit und so etwas wie "mit Sekt anstossen" habe ich dort nicht gesehen. Sekt können sich die Meisten auch garnicht leisten.

Richtig raus putzen tun sich die Kubaner dann am 1. Januar, weil dies Nationalfeiertag mit Bezug auf die Revolution ist. Also wird 2 Tage am Stück gefeiert, aber ohne Feuerwerk etc.

In den Hotels gibt es schon mehr europäischen oder kanadischen Einfluß was die Traditionen angeht, aber mich hat es eben nicht überzeugt.

• Dylan
    geschrieben 1488122541803

Das stimmt natürlich, liebe Trieli; unter Land und Leute ist der Jahreswechsel ein ganz anderes und tolles Erlebnis. In den Hotels versucht man den Wechsel "westlichen Traditionen" anzupassen. Vor zehn Jahren waren noch Kinder im Paradisus Rio de Oro zugelassen; und da zu dieser Zeit auch viele junge Leute aus Kanada im Hotel waren, war der Jahreswechsel doch recht intensiv…:japanese_ogre:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Trieli
    geschrieben 1488131082175

Ich war zum Jahreswechsel 1999-2000 und dann noch einmal 2003-2004 da und fand es, trotz Kinder, super öde. 2003-2004 war aber auch das Problem, daß alle Freunde meines Mannes und mir arbeiten mußten und ziemlich im Stress waren.

Neujahr dagegen fand ich beide Male im Hotel lustig. Weshalb wir auch gerne früh und nüchtern ins Bett gegangen sind um die ganzen Sachen an Neujahr mitzubekommen. Es gab eine Oldtimerparade quer durchs Hotel, Titanic wurde im Pool aufgeführt und noch viele andere Gimicks. Leider haben viele Gäste das nicht mitbekommen weil sie noch "in den Seilen hingen".

Neujahr hat nun einmal als Nationalfeiertag in Kuba einen wesentlich höheren Stellenwert als Silvester. Weswegen auch viele Kubaner auf dem Land an Silvester oft weit vor Mitternacht schlafen gehen um am 01.01. fit zu sein für die Feierlichkeiten zu Ehren der Revolution.

Ich persönlich würde heute keinen Jahreswechsel mehr in einem kubanischem Hotel verbringen. Hängt aber sicherlich damit zusammen, daß ein wenig Piff, Paff, **** für mich einfach dazu gehört und das gibt es nun einmal auf der Insel nicht. Dann noch eher wieder eine Privatparty auf dem Land.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!