Hallo,
hat jemand schon Infos dazu gefunden, wie es nun in der Gegend um Havanna und Varadero aussieht?
Sollte man trotzdem diese Woche dorthin in Urlaub fliegen?
Also ich konnte bis jetzt nur feststellen, dass der Hurrikan angeblich nur den Zipfel der Westküste Kubas gestreift habe, der dünnbesiedelt ist. Es gab keine Toten und Verletzte. Palmen und Strommasten wurden aber schon entwurzelt.
Castro bedankt sich "für den freundlichen Besuch des Hurrikans".
Führe ich allein diesen Thread oder pennt Ihr alle noch?
Wir fliegen Donnerstag nach Kuba!!
Es schaut gut aus! Die Reisebüros haben noch keine Infos über Schäden oder etwas dergleichen, es scheint wirklich nur den Zipfel der Westküste getroffen zu haben.
Das kam vor einer Stunde rein:
Kubas Staatschef Fidel Castro sagte während einer Besichtigung der Provinz Pinar del Rio, es sei "sehr höflich" von "Ivan", so weit westlich an der Insel vorbei zu ziehen. Trotzdem wurden in der Provinz - von zentraler Bedeutung für die Zigarren-Produktion - Bäume umgerissen und der Verkehr durch Platzregen zum Erliegen gebracht. Auf Kuba waren rund 1,3 Millionen Menschen - mehr als jeder zehnte Bewohner - vorsorglich in Sicherheit gebracht worden. Amphibische Panzer standen bereit um weitere Menschen aus der Region zu evakuieren.
Über Havanna wurde bisher kein Wort verloren, Castro freut sich. Also gehe ich mal davon aus, dass die Gegend um Havanna, Matanzas und Varadero wirklich unversehrt geblieben ist!
Drücken wir uns mal die Daumen, daß der Urlaub kommen kann.....
Warten wir erstmal ab, ob das Ersatzflugzeug, daß heute nach Kuba starten soll pünktlich abhebt und wenn, dann denke ich mal, kann die Situation da drüben auch nicht ganz so schlimm sein.
Will doch hoffen, daß uns die Reiseveranstalter (bei mir Neckermann) uns nicht in verwüstetes Gebiet schicken
Hola - todo está en orden = alles ok. Im Moment ( 1-2 Tage) kann es nur zu Engpässen bei frischen Lebensmitteln kommen, da alle Transportmittel für den Katrastrophenfall und die Evakuierung bereitgestellt wurden. Aber ich denke - 2 Tage ohne Ananas kann man als Urlauber gut überleben !
Hallo Yvonne,
auch ich teile Deine Sorgen. Aber ich denke die Gegend um Havanna und Varadero ist weitesgehend verschont geblieben. Haben wir nochmal Glueck gehabt, aber es gibt da etwas was mir schon wieder ein paar Sorgen bereitet! Hast Du schon von dem Tropischen Sturm Jeanne gehoert. Gestern noch ein Tief, heute ein Sturm und bald ein neuer Hurricane ..., zur Info:
Ich hoffe, das dieser Sturm/Hurricane nicht beschliesst westwaerts zu ziehen, so wie es Ivan lange getan hat, entgegen den Vorhersagen ...
hallo gerald,
habe den link mal verfolgt. leider hab ich dann doch nicht alles auf englisch verstanden. der tropische sturm soll nahe puerto rico sein?
konnte jetzt nicht erkennen, wohin er zieht und wie schnell seine winde sind...
wir fliegen morgen um 11 uhr hoffentlich planmäßig und ich hoffe auf einen schönen urlaub.... *seufz* dieses hinundher kann einem ja fast echt alles versauen. ich mag sonne dort und keine stürme!;-)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!