• mojito79
    geschrieben 1221327261000

Hallo liebe Kubafreunde,

mich als großer Kubafreund und man kann schon sagen Fan dieser schönen Insel erschüttern die momentanen Ereignisse.

Besonders ärgert mich die große Ignoranz unserer Bundesregierung, EU und natürlich der USA, wobei jetzt dringend Aufbauhilfe geleistet werden müsste um diese einmalig schöne Insel und Ihre Kulturgüter zu retten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand aktuelle Infos zu Trinidad, inwieweit ist das alte Kolonialstädtchen betroffen? Hat jemand aktuelle Fotos oder Kontakt nach Trinidad? Ist das Hotel Brisas Trinidad del Mar zerstört?

Ich bzw. meine kleine Familie haben eine sehr liebgewonnene Bekannte in Trinidad, leider ist der Kontakt seit dem Hurrikan abgebrochen.

Kann mir vielleicht jemand Infos geben, ich wär sehr sehr dankbar.

Vielen Dank...

• ADEgi
    geschrieben 1221328173000

Hallo,l

kann es sein, daß Du weltpolitisch nicht so ganz auf dem Laufenden bist? Aufbauhilfe für Kuba aus den USA? :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß

Berthold

• mojito79
    geschrieben 1221328824000

@ADEgi

Sicherlich bin ich weltpolitisch sehr gut auf dem laufenden, aber genau jetzt wär doch ein guter Moment gewesen um die Beziehungen (auch wenn dies Wunschvorstellungen sind) zu verbessern. Immerhin hat sich Kuba auch an die USA gewendet, um dringend benötigtes Geld zu leihen. Was ein wichtiger Aspekt ist, Kuba wollte sich nur Geld leihen und nicht geschenkt haben. Aber selbst das will die Außenministerin der USA, Condoleezza Rice, unter dem Bush Regime nicht geben. Lieber wird der jahrelange Streit auf den Rücken der kubanischen Bevölkerung ausgetragen.

Ich möchte aber eigentlich nicht diesen Artikel weiter politisch verfolgen, bitte an die Forenüberschrift halten. Wenn ich über Weltpolitik schreiben möchte, würde ich ein anderen Artikel eröffnen.

Danke...

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1221336921000

Hola mojita - bin *weltpolitisch* ´bei Dir!!!!!!!!!!

Zum Thema ;vielleicht kann Eileen, die sich als Pfadfinder empfohlen hat , Dir helfen. Ich bin begeistert, davon was sie findet!!!!!!!!!!!!!! :kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • ADEgi
    geschrieben 1221338668000

Hallo,

sehen wir es doch realistisch. Die Scheckbuchpolitik war doch noch nie wirklich die Art der amerikanischen Politik und wenn, dann allenfalls wenn daraus kräftige Profite zu erwarten waren.

Außerdem haben die Herren derzeit mehr als genügend Baustellen, wie die eigenen Hurrikan Schäden, die Immobilienfinazierer und auch die Autobranche. Nur eine Frage der Zeit, bis die Luftfahrt auch wieder dazu kommt.

Außerdem ist Wahlkampf und zu dieser Zeit macht keiner aus dem jahrzehntelangen Schurkenstaat vor der Haustüre, plötzlich einen Almosenempfänger. Das wäre einfach nicht vermittelbar. Vor allem nicht für die sich derzeit noch im Amt befindliche Regierung.

Auch ich wäre dafür, wenn sich etwas bewegt, doch mit den Republikanern ist das nicht zu erwarten. Denn profitieren würden sicher beide.

Gruß

Berthold

• Eileen1
    geschrieben 1221400133000

@openwater1 sagte:

Hola mojita - bin *weltpolitisch* ´bei Dir!!!!!!!!!!

Zum Thema ;vielleicht kann Eileen, die sich als Pfadfinder empfohlen hat , Dir helfen. Ich bin begeistert, davon was sie findet!!!!!!!!!!!!!! :kuesse:

Werde mein Bestes tun-bis jetzt noch nichts gefunden, aber sobald sich was tut, poste ich es ;)

• Eileen1
    geschrieben 1221401054000

Konnte erstmal nur das hier finden, ist leider in spanisch, was ich nicht uebersetzen kann. hier der Link:

http://www.granma.cubaweb.cu/2008/09/10/nacional/artic28.html

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1221423818000

Ich spare mir die Übersetzung : Kräfte der Regierung arbeiten intensiv an der Herstellung der *teeristrischen* Kommunikation man hat Touristen 200 Touristen evakuriert ...

Tenor: Sehr viel zerstört und man arbeitet intensiv. Aber NIX genaues.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • mojito79
    geschrieben 1221425668000

@eileen1

Super das du etwas gefunden hast...Danke...

Hab den Text auch so verstanden:

- viel zerstört besonders auch landschaftlich genutzte Fläche

- 200 Urlauber wurden evakuiert

- die wenigen Hotels in Trinidad bzw. am Playa Ancon sind auch teilweise kaputt, Dächer, Fenster usw.

Leider wirklich nicht genaueres...trotzdem Danke...

Aber wie sieht es in der Altstadt von Trinidad aus? Inwieweit wird der Hotelbetrieb am Playa Ancon weiter betrieben?

• Eileen1
    geschrieben 1221476214000

Bin weiter am suchen...

habe gerade eine unheimlich informative Webseite gefunden-gespikt mit detaillierten Infos wo es an was klemmt, was genau gebraucht wird etc. Leider ist sie auf englisch und um das alles zu uebersetzen wuerde Monate dauern.Das hat jetzt nichts mehr mit Hotels, Urlaub zu tun, da geht's vor allem um Hilfe fuer Kuba. Ich stell den Link trotzdem mal rein:

http://www.reliefweb.int/rw/rwb.nsf/doc106?openForm&rc=2&cc=cub&po=0&so=63

Hier ein kleiner Auszug aus den vielen Infos(Ich glaube das ist doch die Gegend an der mojito79 interessiert ist?):

Situation Report No. 4 “Hurricane IKE”- September 12, 2008- 18:00 hrs.

Province of Sancti Spíritus

Of the 27,000 hurricane evacuees, 4,250 remain in shelters. The situation will improve when the Zaza dam returns to normal.

Von den 27000 Evakuierten sind noch 4250 in Zufluchtsraeumen untergebracht.Die Situation wird sich dann verbessern wenn der Zaza Damm wieder hergestellt ist.

Agriculture and Fishing Landwirtschaft und Fischerei

More than 1,500 hectares of sugar cane has been damaged.

Mehr als 1500 Hektar Zuckerrohr wurden beschaedigt.

Education Schulwesen

126 schools are damaged.

126 Schulen wurden beschaedigt.

Power Grid Stromnetz

Only 30 circuits are still in need of repair.

Nur noch 30 Leitungen muessen repariert werden.

Housing Haeuser

Preliminary reports indicate that 84 houses have collapsed and 1,782 face partial damage.

Vorlaeufige Berichte zeigen dass 84 Haeuser eingestuerzt sind und 1782 zum Teil beschaedigt sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!