Habe eine 17tägige Rundreise vom 25.10.-16.11.17 gebucht, wir fahren mit einem Oldtimer durch Kuba. Mein Reisebüro - ein Kubaspezialist in Berlin - hat mir heute erklärt, dass keine meiner gebuchten Unterkünfte, weder Casa Particulares noch Hotels, in Mitleidenschaft gezogen wurden, da wir uns hauptsächlich im Nordwesten und Süden/Südwesten sowie Centralcuba aufhalten. Auch die Unterkünfte in Havanna - ebenfalls Casa Particular, ist nicht betroffen. Eine Bestätigung der Verfügbarkeit aller gebuchten Leistung erhalte ich morgen. Ob das einzige Hotel in Guadelavaca - das ja weit im Osten liegt, betroffen ist, erfahre ich morgen.
Man berichtete mir, dass vor allem Varadero und die Cayos im Nordosten schwer geschädigt sind und die Aufräumungsarbeiten noch längere Zeit dauern werden. Beide Ziele stehen nicht auf meinem Reiseplan, dies nur als Info für Reisende, die genau dorthin fahren. Nach meinen Informationen wird der neue Hurrican "Maria" aber diesmal an Kuba vorbeiziehen (so Gott will). Da ich noch fünf Wochen bis zur Abreise habe, werde ich das Ganze weiterverfolgen und ggf. die Reise dann aufs Frühjahr verlegen, der Veranstalter kommt mir dabei wohl entgegen, auch ohne Stornogebühren. Auf die Entscheidung der Geschäftsleitung warte ich noch, kommt morgen oder übermorgen.
Es ist wie gesagt vor allem der Osten - Baracoa, Guantanamo - der unter dem Sturm sehr gelitten hat. Ich werde jedenfalls nach kompletter Info hier nochmal einen Thread eröffnen. Die Informationen meines Reiseveranstalters jedenfalls sind sehr schnell und sehr detailliert bei mir angekommen. Ich hoffe, das stimmt dann auch alles so...
Meine Reiseroute: Havanna - Cayo Levisa - Vinales - Soroa - Cayo Jutias - Playa Giron/Playa Largo - Cienfuegos - Trinidad - Camagüey - Santiago - Guadelavaca - Holguin (Flug -> Havanna -> Frankfurt)