• Maleconita
    geschrieben 1172971988000

Hallo!

Ich bitte Euch um eure Meinung:

Was ält Ihr davon bzw wie stuft Ihr die Chancen einen Flug von Santiago nach Havana um 9:00 Uhr in der früh und Havana - Madrid um 22:50 Uhr?

Meint Ihr es ist machbar? Oder nie zu schaffen wg. Verspätungen? Viel zu riskant?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Vielen Dank!

Gruß,

Helena

• Belinda
    geschrieben 1173017809000

Hallo Helena,

ist sicherlich machbar, WENN die Maschine auch fliegt. Verspätungen und Streichungen sind nicht ungewöhnlich in Cuba....Flieg lieber mit der Vorabendmaschine nach Havanna, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • juanito
    geschrieben 1173044331000

Falls jemand Zugfahren will in Kuba.

Ein Film von Moskito,

Von Guantanamo nach Havanna

Ton an

http://video.google.de/videoplay?docid=8851807646467011551

Text von Moskito:

Der 'frances' ist der klimatisierte Zug, der 'regular' der normale Zug (wie im Video).

Der 'frances' ist (theoretisch) sehr pünktlich, bei Verspätungen über 1 Stunde, gibt es das Fahrgeld zurück, habe ich selber einmal erlebt. Dafür ist es immer zu heiss oder zu kalt, je nachdem wie die Klimaanlage arbeitet.

Der 'regular' geht schon hin und wieder mal kaputt, dann dauert die Fahrt ein paar Stunden länger, aber da soll sich in letzter Zeit einiges durch den Zukauf neuer Lokomotiven verbessert haben.

Der 'regular' ist auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn man authentisches kubanisches Eisenbahnfeeling genießen möchte......allerdings solltet ihr nicht über die Maßen empfindlich sein, es wird schon mal recht warm im Zug, vor allem wenn er Mittags auf freier Strecke hält, die Toiletten stinken dann penetrant und abends, wenn es dämmert, werden die Schatten zwischen den Stühlen lebendig, kleine braune cucarachas mischen sich unauffällig unter die Reisenden...

Auch wenn ihr unterwegs mal die Reise unterbrechen wollt, ist der 'regular' die bessere Wahl, da er in allen größeren Städten hält, der 'frances' soweit ich erinnere bloß in Camagüey und Santa Clara. Auf jeden Fall reichlich Wasser mitnehmen, Verpflegung ist auch nicht falsch, es werden zwar unterwegs cajitas, bocadillos und Süßigkeiten (puddin) verkauft, aber man kann sich nicht darauf verlassen. Gut aufs Gepäck aufpassen, am besten alles Wertvolle in den Füßraum stapeln, machen die Kubaner auch so.

Ach ja, und für die Nacht hat sich ein Fläschchen Rum bewährt...

Zitat ende.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Maleconita
    geschrieben 1173091076000

Hallo Ihr zwei!

Wie im Titel gesagt, vielen herzlichen Dank für Euren Tipps. :D

Das Problem dabei ist, daß ich gelesen habe, daß in Santiago, Samstags abend/nacht gibt es "Straßenfeste" bzw. die Stimmung ist weit besser als es ohnehin schon Werktags sein soll. Und das wollen wir nur sehr ungern verpassen. Dabei trifft es sich gut, daß wir am Wochenende gerade dort sind. Und weniger gut, daß wir in der Nacht von Sonntag auf Montag zurück nach Europa fliegen -und zwar von La Habana aus.

Deshalb kann ich wirklich nicht schon am Samstag zur Hauptstadt zurückfliegen...

Trotzdem vielen Dank und einen lieben Gruß!

Maleconita :laughing:

• juanito
    geschrieben 1173091877000

Strassenfest, Ja- aber wenig Geld mitnehmen, kein Schmuck!

Das Strassenfest ist nur um den Parque Cespedes herum.

Nicht soo erhebend.

Ist ja nicht der Carneval, der ist immer um den 26.Juli herum.

Ab 1,2 Uhr aufpassen, da sind die cubis voll und da kann schonmal die Machete blitzen :D

Touris tun sie nix, nur die Taschendiebe sind aktiv.

La Florida, Du hast ja schon im anderen Forum Zuspruch erhalten :D

Hoffe, dass der Flieger nicht kaputt ist.

Sonst 16 Std. mit Viazul für 51 CUC, immer pünktlich!

saludos y mucha suerte

j.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Maleconita
    geschrieben 1173096726000

Hi Juanito,

vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings wenn ich nächsten Tag ca um 7 aufstehen muß um den flieger nach Habana um 9 Uhr zu erwischen, werde ich wohl nicht bis um 2 auf der Party bleiben.

Und ja, ich glaube wir reden vom selben Ort bzw selbe Party (um parque Céspedes)

Mit 16 Std viazul schaffen wir das auch nicht.

Vielen Dank und gut beobachtet!!!

Schöne Grüße,

Maleconcita

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!