Falls jemand Zugfahren will in Kuba.
Ein Film von Moskito,
Von Guantanamo nach Havanna
Ton an
http://video.google.de/videoplay?docid=8851807646467011551
Text von Moskito:
Der 'frances' ist der klimatisierte Zug, der 'regular' der normale Zug (wie im Video).
Der 'frances' ist (theoretisch) sehr pünktlich, bei Verspätungen über 1 Stunde, gibt es das Fahrgeld zurück, habe ich selber einmal erlebt. Dafür ist es immer zu heiss oder zu kalt, je nachdem wie die Klimaanlage arbeitet.
Der 'regular' geht schon hin und wieder mal kaputt, dann dauert die Fahrt ein paar Stunden länger, aber da soll sich in letzter Zeit einiges durch den Zukauf neuer Lokomotiven verbessert haben.
Der 'regular' ist auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn man authentisches kubanisches Eisenbahnfeeling genießen möchte......allerdings solltet ihr nicht über die Maßen empfindlich sein, es wird schon mal recht warm im Zug, vor allem wenn er Mittags auf freier Strecke hält, die Toiletten stinken dann penetrant und abends, wenn es dämmert, werden die Schatten zwischen den Stühlen lebendig, kleine braune cucarachas mischen sich unauffällig unter die Reisenden...
Auch wenn ihr unterwegs mal die Reise unterbrechen wollt, ist der 'regular' die bessere Wahl, da er in allen größeren Städten hält, der 'frances' soweit ich erinnere bloß in Camagüey und Santa Clara. Auf jeden Fall reichlich Wasser mitnehmen, Verpflegung ist auch nicht falsch, es werden zwar unterwegs cajitas, bocadillos und Süßigkeiten (puddin) verkauft, aber man kann sich nicht darauf verlassen. Gut aufs Gepäck aufpassen, am besten alles Wertvolle in den Füßraum stapeln, machen die Kubaner auch so.
Ach ja, und für die Nacht hat sich ein Fläschchen Rum bewährt...
Zitat ende.