• knulli_usi
    Dabei seit: 1217376000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1162576943000

    Hallo Leute,

    ich bin am Schwanken ob es nächsten Sommer (Juli) nach Kuba oder in die Dom Rep geht?

    Was würdet ihr mir vorschlagen und vor allem warum?

    Ich stehe eigentlich neben den 12 Tagen "gammeln" am Strand, auf 2 Tage Kultur und Land kennenlernen? Ich schätze, da bietet Kuba mehr? Aber als Azubis haben wir nur ein sehr begrenztes Budget, was glaub ich wieder für DomRep sprechen würde. Ich bräuchte vergleichende Infos zu Wetter, Strandverhältnisse, Ausgehmöglichkeiten außerhalb des Hotels bzw. Ausflugsmöglichkeiten.

    Wenn jemand diese Ziele mit Venezuela und der Ecke Thailand vergleichen könnte, wäre ich über 1-2 Sätze auch glücklich!

    Ich danke euch für eure Hilfe ;)

  • pizarro01
    Dabei seit: 1154822400000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1162590891000

    Hallo Predator! War schon 2 mal auf Kuba(Cayo Guillermo,Varadero) und auch Dom.Rep.(Punta Cana) und Venezuela(Isla Margarita).Also Kuba ist wunderschön und Dom.Rep auch.In Varadero ist der Strand wunderschön aber die Halbinsel selber hat wenig mit Kuba zu tun.Die Hotels sind die meisten Betonklötze.Auf Cayo Guillermo ist Kuba ursprünglicher.Da war ich im Hotel Iberostar Daiqiri.Der Strand ist schmaler als in Varadero aber auch wunderschön mit Palmen.In Punta Cana ist der Strand ein Traum.Kilometerlang und mit Palmen gesäumt.Wirklich schön und die Hotels sind fast nur 4-5 Sterne Häuser und passen alle schön in die Landschaft weil sie fast alle höchstens 3-4 Stöckig sind.Also mit Isla Margarita nicht zu vergleichen! Da war ich sehr enttäuscht!Also die Entscheidung ob Kuba oder Dom.Rep.ist wirklich nicht leicht.Als Insel selber hat mir Kuba besser gefallen in Punta-Cana ist der Strand halt etwas schöner! Also dann viel Spass im Urlaub.Ich fliege in 4 Wochen nach Mexiko( Playa del Carmen) ;-))))))).

    Tschüss

  • Denlux
    Dabei seit: 1155772800000
    Beiträge: 418
    geschrieben 1162603575000

    Wenns nach dem Geld geht würde ich die Dom Rep vorziehen. Wenn du in Varadero auf Kuba ein anständiges Hotel haben willst, musst du schon um einiges tiefer in die Tasche greifen als in der Domrep. Desweiteren ist der Strand von Punta Cana unbestritten der schönste der ganzen Karibik. Wenn du Land und Leute kennenlernen willst würde ich aber Kuba vorziehen, da meiner Meinung nach die Kubaner einfach freundlicher sind, und die Insel sicherer ist als die Nachbarantilleninsel. Ich habe die Domrep bis jetzt immer als Abzockland kennengelernt. Obwohl es in Santo Domingo, der Hauptstadt der Domrep, und ältesten Stadt ganz Amerikas, auch einiges zu besichtigen und anzuschauen gibt.

    MFG

  • salchicha
    Dabei seit: 1157760000000
    Beiträge: 45
    geschrieben 1162725744000

    ich finde beide Reiseziele toll, ziehe aber mittlerweile Kuba vor, weil es dort - zumindest offiziell keine Malaria gibt. Zudem waren die Verkäufer in der Dominikanischen am Strand super hartnäckig, was ich in Cuba nicht erlebt habe

  • clubschweinlars
    Dabei seit: 1130630400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1162759687000

    Wenn du nur Baden willst mit Wassersport dann ziehe Punta Cana vor und spar dir das Geld, was du auf Kuba mehr ausgeben möchtest. Interessierst du dich für Kultur, Landschaft und die Leute dann investiere auf Kuba und du wirst es nicht bereuen. DomRep ist zum Relaxen da und Kuba zum erleben. Der Strand in Punta Cana ist traumhaft aber auch die Strände auf den Cayos sind nicht zu verachten. Jedoch hat weder Varadero noch die Cayos wirklich was mit Kuba zu tun - also nur Baden DomRep - RR und Baden Kuba

  • scully75
    Dabei seit: 1127001600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1162763248000

    Kann mich nur anschließen: Den schönsten palmengesäumten Strand mit Postkartenkulisse bekommt man nur in der Dom. Rep. (vorwiegend: Punta CANA/ Playa Bavaro). Auch sind die Hotels sehr schön in die Umgebung integriert, nicht höher als die Palmen gebaut. Landschaftlich auch im Landesinneren Top. Man kann also auch genügend Ausflüge machen, um die Landschaft zu erleben. Aber man findet für 1-2 Ausflüge auch was Kulturelles. Preis-Leistung/Qualität Hotels sicher auch besser als in Kuba.

    Also: Badeurlaub mit vielleicht auch ein bisschen Landschaft, Kultur, Land u. Leute eindeutig Dom. (Nur zum Baden übrigens auch fast zu schade).

    Für Kuba spricht: Man möchte nicht nur einfach ein Traumurlaub machen (siehe Dom.) sondern das Kuba-Typische erleben, was es eben nur dort gibt.

    (Flair, Kultur, Havanna, Tropicana Show, Salsa, Menschen, Oldtimer,..... .)

  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1162816587000

    Hola,

    kann mich den "Vorrednern" nur anschließen... ich war auch einmal in der DomRep. und bereits dreimal auf Kuba. Bin absoluter "Kuba-Fan" und für mich ist Kuba schon etwas " ganz besonderes". Trotzdem würde ich Dir anhand Deiner Schilderung doch eher zur DomRep. raten, Kuba muß man ERLEBEN! "Nur" zum relaxen am Strand, ist dieses Land einfach zu schade und Deine dafür geplanten zwei Tage lassen Dich dieses Land dann bestenfalls "erahnen" aber niemals wirklich erleben ;)

    Für Kuba würde ich "Anfängern" immer zu einer Rundreise oder zumindest einigen Tagen Aufenthalt in Havanna oder Santiago de Cuba raten, um ein Minimum vom kubanischen Flair mitzubekommen und das dann kombiniert mit einem Badeaufenthalt schlägt im Budget doch ziemlich zu Buche. Aber für tolle Eindrücke und jede Menge Charme, ist Kuba auf jeden Fall die bessere Wahl :D

    Gruß

  • knulli_usi
    Dabei seit: 1217376000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1162829369000

    Ich danke euch für eure Meinungen :bulb:, aber die Entscheidung ist mir dadurch nicht leichter gemacht :?.

    Ich will am liebsten beiden, aber wie ich an euren Kritiken sehe, kann bei beiden Zielen nichts schief gehen.

    Wir werden jetzt erstmal ein paar Kataloge studieren und dann sehen was bei raus kommt. Das beste Angebot Preis/Leistung wird dann wohl gewinnen!

    Euch wünsche ich einen schönen nächsten Urlaub!

    Für weitere Meinungen bin ich natürlich offen!

  • turtle
    Dabei seit: 1099526400000
    Beiträge: 187
    geschrieben 1162835858000

    Hallo PredatorSK,

    tja, die Entscheidung kann Euch hier wohl keiner abnehmen - ist aber auch echt schwer!

    Wir haben für April nächstes Jahr zum 3. Mal Kuba gebucht - mit Rundreise, um eben auch Land und Leute wenigstens ein bisschen kennzulernen. Da es bis dahin aber noch soooo lange ist und wir noch ein paar Tage Resturlaub haben, haben wir für einen reinen Erholungsurlaub 10 Tage Punta Cana gebucht (wobei ich auch hier nicht nur am Strand liegen will) - nach Puerto Plata und Samana auch unser dritter DomRep-Urlaub.

    Also auch wieder die Aufteilung Strandurlaub= DomRep, mehr Land+Leute=Kuba. Besonders auch die Städt wie Havanna, Santiago de Cuba und Trinidad sind eindrucksvoll - schon von der Atmosphäre her. Hier kann Santo Domingo einfach nicht mithalten.

    Eingefleischte DomRep-Urlauber werden das aber sicher anders sehen.

    In der aktuellen Zeitschrift vom "Karibik Journal" sind gerade 60 Seiten Kuba spezial drin. Von verschiedenen Städten und Landschaften über Ausflugs- und Rundreisemöglichkeiten zu den verschiedenen Hotelketten ist eigentlich sehr viel enthalten. Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe?

    Viel Spass noch beim Suchen,

    turtle

    Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • Stallone
    Dabei seit: 1144886400000
    Beiträge: 175
    geschrieben 1162902758000

    von strand her ist varadero vorzuziehen, viel breitere strände flach abfallend und vorallem ruhiges wasser mit so gut wie keinen wellen domrep hingegen viel zuviele wellen, unsere meinung nach kuba deluxe!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!