• Stefan_
    geschrieben 1390139050000

Hallo,

vermutlich ne blöde Frage, woher bekommen ich auf Kuba genügend Kleingeld (in CUC) um Trinkgeld zu geben für Barkeeper, Kellner, Zimmermädchen usw. im AI?

In die Dom-Rep nehme ich immer einen Stapel 1$ Scheine (US) mit, aber ich habe gelesen, dass dies für Kuba nicht angebracht ist.

Also nehme ich Euro mit, aber ich kann den Jungs und Mädels ja keine Euro-Münzen in die Hand drücken...

Und wenn ich Euro in CUC tausche, dann bekommen ich ja keine 50 1 CUC-Scheine, sondern halt einen 50 CUC-Schein (als Beispiel).

Wie macht ihr das mit dem Trinkgeld bzw. Kleingeld?

Bin für jeden hilfreichen, praxiserprobten Tipp dankbar.

Grüsse

Stefan

Sorry, falls die Antwort schon irgendwo steht, hab über die Suchfunktion gesucht und auch die (hilfreichen!) Threads zu "Allgemeine Infos" und "Geld" (von 2010) gelesen, aber die Antwort nirgends gefunden.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1390140885000

Hola:

Einfach beim Umtausch ein paar 1 CUC-Münzen für den Erstbedarf geben lassen. In den meisten Hotels ist eine Bank, die, aber auch die Rezeption tauschen Scheine auch in Münzen um.

Euromünzen geht zur Not auch. Es kann auch vorkommen, dass Ihr auch mal gefragt werdet, Euro-Münzen in Euro-Scheine umzutauschen. Die wiederum können die Cubaner selbst gegen CUC umtauschen.

Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1391269230000

Man muss nicht jedem Trinkgeld aufdrängen.

Barmen verdienen genug nebenbei.

Sie schenken den weißen, 3-jährigen Rum aus und verkloppen den 7-jährigen. :laughing:

Beim Wechseln keine 50er CUC geben lassen. besser 10er und max. 20er.

1er CUC gibts auch in Papier.

Dollar? Wenn du zuviel hast, kannst du geben, 1 USD ist 0,80 CUC wert.

Beim Wechseln in der CADECA.

Trotz offiziellem Kurs 1:1 gab keiner (Privatmensch)1 CUC für 1 USD

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • wiknata
    geschrieben 1397427456000

Kann ich auch € am Flughafen in CUP umzutauschen? Angeblich ist auch vorteilhaft wenn man irgend wo im Lande was kauft?

• juanito
    geschrieben 1397473510000

Am Flughafen ist immer eine unendliche Schlange von Touris die sofort Geld wechseln "müssen"

Weiß es nicht genau, weil es nicht üblich ist CUC gegen CUP dort zu tauschen.

Kann aber möglich sein, sofern vorhanden.

Immer besser in einer CADECA CUC gegen CUP zu wechseln.

Für 1 CUC gibt es 24 CUP. Ist staatlich festgesetzt.

Mein Tip für immer:

2 Wechselvorgänge tätigen.

Kann auch in der Cadeca sein. lol

Beispiel: 100 EUR hinlegen, CUC* por favor todo en bente* y diez. (10er und 20er)

* bente ist aussprachegemäß cubañol, veinte

*CUC aussprachegemäß offiziell Bankschprach, lol, ße-u-ße

Einige user nennen es fälschlicherweise KUK

Dann einen 20er CUC hinlegen und bitten: Moneda nacional pfv. todo en (w.o.) 10 er und 20er.

Dann hast du beide Währungen, welche jeder wechseln kann.

Bei 50ern CUC werden die Nummern umständlich an der Kasse notiert.

Übrigens: Hier noch nicht erwähnt: Seit letztem Jahr muss man beim Wechseln von Devisen, EUR usw. immer den Pass vorlegen. Vorher war es nur in einer "richtigen" Bank notwendig, in der CADECA nicht.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!