• rosarot
    geschrieben 1107256272000

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass viele Kubaner mitbebrachte Kleinigkeiten lieber nehmen als ein Trinkgeld. Was ist da dran, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und falls ihr das auch so erlebt habt, was sind die Kleinigkeiten die dringend benötigt werden/beliebt sind? Ich freu mich auf eure Antworten!

• Ane
    geschrieben 1107267822000

tina schrieb:

>

> Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass viele Kubaner mitbebrachte Kleinigkeiten lieber nehmen als ein Trinkgeld. Was ist da dran, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und falls ihr das auch so erlebt habt, was sind die Kleinigkeiten die dringend benötigt werden/beliebt sind? Ich freu mich auf eure Antworten!

>

tina schrieb:

>

> Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass viele Kubaner mitbebrachte Kleinigkeiten lieber nehmen als ein Trinkgeld. Was ist da dran, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und falls ihr das auch so erlebt habt, was sind die Kleinigkeiten die dringend benötigt werden/beliebt sind? Ich freu mich auf eure Antworten!

>

Hallo Tina,

wir waren letztes Jahr auf Kuba und haben den ganzen Koffer voller Kleinigkeiten gehabt (die wir z.T. zu Hause rumfliegen hatten oder die wir gekauft haben) die alle Kubaner mit strahlenden Augen entgegen genommen haben. In Trinidad haben wir vor allem (Werbe-) Kugelschreiber verteilt, da wurden wir auch direkt auf der Strasse nach gefragt. Den Kindern hatten wir die kleinen Gummibärentüten mitgebracht, da waren sie seeehr begeistert ;)

Ansonsten hab ich im Hotel usw Seife, Parfumproben, Tempo-Packungen, Labellos, Pflaster, Wattestäbchen usw. verteilt. Sie haben sich über all die kleinen Dinge und Proben gefreut, die man bei uns in der Drogerie für ein paar Cents kaufen kann. Ach ja, Medikamente werden auch immer benötigt, vor allem Aspirin und Halsschmerztabletten.

Da die Kubaner an solche Dinge schwer rankommen, waren sie immer sehr dankbar, ich glaube, da kannst Du eh nix falsch machen, nimm einfach mit, was man immer so in der Parfumerie usw bekommt. Am Ende des Urlaubs haben wir auch alle Shampoo-, Rasierschaum- Reste etc dagelassen, die Putzfrau hat sich sehr gefreut ;)

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub!

Christiane

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1107290168000

Wir sind seit einigen Jahren Kuabafans und haben auch direkten Kontakt. Ein Kubaner verdient durchschnnittlich 15 Cucs = 15 US Dollar im Monat.  Der Vater unserer Bekannten aus dem Hotel ist Chefarzt der Kinderchirurgie in Holguin ( 3. grösstes Krankenhaus in Cuba) und erhält 40,5 Cucs ( nicht 405 sondern 40,5) In Cuba bezahlt man für ein Stück Seife - z.B. Fa 0,8 Cucs; ein Fahrrad kostet neu so  um die 170 ! Alles wird gebraucht - Fahrradventile, Schläuche und so weiter, ebenso Medikamente ( die normalen wie Asperin aber auch verschreibungspflichtige - die aber nur an Ärzte abgeben !!!) und Verbandsmittel incl. Pflaster. Wir wurden gebeten Bleistifte, Buntstifte, Radiergummis  und Schulhefte mitzubringen - die Einschulung steht an

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1107326947000

moin,

bundstifte und malpapier für kinder, kugelschreiber, schreibpapier egal welche DIN., feuerzeuge,einfach alles was wir schon als billigramsch bezeichnen, die leute freuen sich riesig.

wir wurden schon nach wäsche oder schuhe gefragt, egal ob sauber oder nicht, haben dann kurz vor der abreise fast den halben koffer vergeben. strandlatschen, billige armbanduhren von lidl aldi oder plus die ich am strand trug wg. salzwasser und eh nicht mehr benutzt hätte.

aber bitte nur die armen. das hotelpersonal sind die großverdiener die täglich von an- und abreisenden gästen trinkgelder kassieren.

• Mienchen
    geschrieben 1107687639000

Hallo,

kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Auch wir sind schon seit geraumer Zeit große Kuba-Fans und raten jedem, der nach Kuba reist, jede Menge Kugelschreiber, Papierartikel, Kosmetika (Seife, Shampoo, Duschgel, Cremes usw.) oder auch Feuerzeuge mitzunehmen (mit Feuerzeugen hatten wir allerdings schon das ein oder andere Problem beim einchecken hier in Deutschland... Feuerzeuge also möglichst gut auf zwei Leute in verschiedenen Taschen verteilen). Aber auch jegliche Art an Bekleidung oder kleinere Kinderspielzeuge wird mit großer Begeisterung genommen. Der Bedarf an solchen - für uns völlig selbstveständlichen Artikeln - ist in Kuba sehr groß. Wir haben stets in unseren Koffern einen großen Vorrat dieser Dinge parat und sammeln immer fleissig diese kleinen Hotel-Seifen, Duschgele, Cremes und Shampoos sowie sämtliche Werbekugelschreiber. Die passen ohne Probleme in jede Handtasche oder Rucksack, denn wir haben diese kleinen "Habseligkeiten" meistens außerhalb der Hotelanlagen verteilt. Die Hotelangestellen gehören auf Kuba oftmals zu den absoluten Großverdienern und verdienen alleine am Trinkgeld nicht selten wesentlich mehr in einer Woche als z. B. ein Arzt oder Lehrer in einem Monat. Also vielleicht einfach mal auf eigene Faust den ein oder anderen Kilometer abseits der Touristenpfade bewegen... man wird feststellen wie herzlich einem diese Leute danken können und erlebt unvergessliche Eindrücke.

Wenn wir zum Ende unserer Aufenthalte noch was übrig hatten, haben wir dies den Zimmermädchen gegeben, die dann diese Dinge auch an Freunde und Bekannte weiter verteilen.

Grüße :wave:

• whitemooon
    geschrieben 1107971144000

Ich kann mich da nur anschließen, eigentlich alles, was wir erübrigen können, wird gern genommen.

Etwas möchte ich noch hinzufügen: wir sind oft nach Damenstrumpfhosen gefragt worden, die wir natürlich :-( nicht dabei hatten. Die Mädels dort haben ein anderes Wärmeempfinden als wir und sind teilweise in absolut löchrigen Strumpfhosen herumgelaufen. Strumpfhosen stehen schon jetzt auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Kubaurlaub.

Lg

Tina

• omasocke
    geschrieben 1108063725000

hallo tina,

kannst du mir bitte sagen, welche

größen strumpfhosen gebraucht

werden. fliege in 14 tagen nach kuba.

danke

mfg

antje

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1108080270000

@omasocke

ich darf mich mal einmischen.

wenn du alle erfreuen möchtest nehme auch alle grössen mit.

die leute haben ja keine einheitsgrösse und sind auch dankbar wenn die strumpfhose eine nummer zu groß ist. :-)

• whitemooon
    geschrieben 1108464526000

:-)))))

Ganz meine Meinung. Wie bei uns gibt's da alle Konfektionsgrößen.....:-)

Lg

Tina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!