• Schnuppli
    geschrieben 1220650046000

Hallo,

wollte nachfragen ob jemand erst kürzlich aus Kuba zurückgekommen ist und / oder jemand Kontakt nach Kuba hat.

Hintergrund:

ich fliege in einer Woche nach Varadero und mache mir angesichts der Wetterlage doch etwas Sorgen.

Wir haben eine Rundreise gebucht und anschließend Badeurlaub.

Falls jemand während der letzten Hurrikans da war: wie lief alles vor Ort ab?

Wurde irgendetwas abgesagt, durfte man im Meer baden.

Über ein paar Infos wäre ich dankbar, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass man zukünftiges (hoffe ja dass Josephine mal die letzte ist) nicht mit vergangenem vergleichen kann.

Dank schon mal.

Bild: Kreta - Traumstrand Gramvousa
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1220697906000

Hola Amigo!

Unsere Freundin wohnt in Santa Martha Central (ca. 10 Km von Varedero entfernt) und hat mir geschrieben, daß außer starkem Wind und Regen nichts nennenswertes passiert wäre. An ein paar Häuser wäre es zu kleinen Schäden gekommen, aber das wäre wohl an dem schlechten Zustand der Häuser gelegen.

BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • infocuba
    geschrieben 1220707765000

Hallo Schnuppli,

du darfst dir nach den aktuellen Infos des NHC ruhig Sorgen machen, denn was da mit Hurrikan "Ike" auf Cuba zukommt, ist derzeit noch nicht absehbar. Meine Familie wohnt in Cárdenas und da machen wir uns schon Sorgen. Nach den aktuellen Infos wird "Ike" ca. 10 km an der Spitze von Varadero vorbei ziehen. Ich war im November 2001 in Cárdenas, als Michelle über Cuba hinwegfegte und diesmal könnte es durch die Zugrichtung noch heftiger werden. Den Menschen wird nicht viel passieren, den Cuba hat das weltweit beste Programm der Zivilverteidigung bei Hurrikans und da wird rechtzeitig und großflächig evakuiert und geschützt aber Materialschäden sind oft nicht zu vermeiden. Unser Haus in Cárdenas ist gerade einmal 1 km vom Meer entfernt und dort hatten wir 2001 das Wasser vom Meer ca. 30 cm in der Wohnung stehen. Bei einem Tidenhub von 3 Metern könnte es diesmal heftiger werden, wenn die Zugrichtung so bleibt, wie es derzeit aussieht. Noch sind die Modelle recht unterschiedlich und wir müssen abwarten.

2001 waren in Varadero nach Michelle etliche Hotels wegen Schäden für teils mehrere Wochen und sogar Monate geschlossen.

Du kannst die Lage auf Cuba leicht im Fernsehen verfolgen, denn es wird dort live über Cubavision Internacional, empfangbar über Astra Digital berichtet. Live-Nachrichten immer von 19.00 - 20.00 Uhr hiesiger Zeit und morgens von 7.30 - 8.00 Uhr die Wiederholung der Nachrichten vom Vorabend. Bei Hurrikans wird fast durchgehend live berichtet.

Salu2

Bernd

infocuba
  • Pottfann
    geschrieben 1220719985000

Da zumindest nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Hurrikan " IKE " die Nordküste Kubas streift eine gute Internetseite zur eigenen Information (etwas englisch sollte man schon können).

http://www.stormpulse.com/hurricane-ike-2008

• infocuba
    geschrieben 1220722156000

Und wenn´s auch auf deutsch sein darf, dann z.B.hier

Salu2

infocuba
  • Schnuppli
    geschrieben 1220723925000

Danke mal für Eure Infos.

Ich weiß, dass sich Ike nicht gerade berauschend anhört.

Verfolge auf Seite des NHC schon seit 3 Wochen sämtliche Hurrikans.

Ike selbst wird uns ja nicht mehr treffen (treffen erst am späten Freitag abend ein). Aber auf ein kaputtes Hotel hat ja auch niemand wirklich Lust.

Unser Hotel ist aber nicht in Varadero.

Wir sind im Breezes Jibacoa.

Meine Hoffnung ist ja noch, dass Ike hier nichts anrichtet. (Hoffe ich natürlich für den Rest von Kuba auch).

Das es ausgerechnet heuer so schlimm ist mit den Hurrikans konnte ja keiner wissen.

Bekannte waren jetzt schon vier mal im September in der DomRep und hatten nie Schwierigekeiten.

Wieder andere waren im Dezember mal in Varadero und hatten von 14 Tagen 12 Tage Regen und Badeverbot ím Meer, obwohl es ja eigentlich die ideale Reisezeit ist. Deswegen mach ich mir das momentan keinen großen Vorwurf, dass ich im September Karibik gebucht habe.

Fürs Wetter kann keiner was.

Auf jeden Fall drück ich Euren Familien vor Ort die Daumen, dass alles glimpflich abläuft.

Und ganz uneigennützig: ich hoffe auf nen schönen Urlaub.

Hoffentlich wird Josephine nicht wieder stärker und ne Nr. 11 brauch ich auch nicht.

• infocuba
    geschrieben 1220728266000

Hallo Schnuppli,

nach der Vorhersage des NHC von heute 17.00 Uhr würde "Ike" am kommenden Dienstag um ca. 8.00 Uhr Ortszeit in einer Entfernung von ca. drei km am Breezes Jibacoa vorbei ziehen. Das wäre ziemlich nah aber die Vorhersagen sind ja noch sehr ungenau, da kann sich noch viel ändern.

Salu2

infocuba
  • Schnuppli
    geschrieben 1220740517000

Danke für die Info.

Ihr wisst das immer alles genau. Bin echt beeindruckt.

Ich schau ja meist nur die Landkarten an. Da kann ich das natürlich nicht so genau sagen.

Ich denks mir hald mal so: wenn das Hotel wirklich zerstört werden sollte (was ich ja wirklich nicht hoffe) werden wir umgebucht auf ein anderes.

Irgendwie wird sich alles finden.

Wir versuchen uns im Moment die Situation irgendwie schön zu reden. Hilft ja nix. Wengistens hat sich Josephine rapide abgeschwächt. Das erleichert mich total.

Falls ihr im Laufe der Tage noch genauere Infos über Jibacoa habt, könntet ihr die hier einstellen. Das wäre echt super.

• nisi_line
    geschrieben 1439470702000

Hallo liebes Kuba-Forum,

Mein name ist Denise und ich beginne ab 23. September 2015 mein Auslandspraktikum an der Uni Habana. Dazu suche ich eine Unterkunft (casa particular allein oder mit Mitbewohnern) bis Mitte/ Ende Jänner 2016.

Ich suche etwas günstiges und würde bis zu 350 (notfalls auch 400) CUC/ € zahlen. Es wäre toll, wenn Küche und Bad vorhanden sind. Ich bin eine sympathische, ordentliche Studentin und würde mich auch über Mitbewohner/innen freuen. :)

Die Wohnung sollte in Fußnähe der Universität sein, Stadtteil Vedado oder in der Nähe wären also ideal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Muchas gracias :) Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!