• narzisse
    geschrieben 1127858866000

Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch eine Frage zu unserer ersten Kuba-Reise.

Ich hab ja im Forum mitgekriegt, dass einem abgeraten wird, auf Kuba mit Kreditkarte zu zahlen, weil dann auf den Rechnungsbetrag außer den 1% Gebühren, die auch sonst im Ausland erhoben werden, noch 10% Gebühr draufgeschlagen werden (durch vorheriges Umrechnen auf Dollar oder wie auch immer das zustande kommt).

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das in Hotels in Havanna beim Bezahlen der Hotelrechnung mit Kreditkarte am Ende des Aufenthaltes auch so gemacht wird oder gilt das nur für Geschäfte und Banken?

Wäre froh, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Danke im voraus.

Liebe Grüsse,

Petra.

• Andie
    geschrieben 1127907675000

Hallo,

das gilt generell für Zahlungen mit Kreditkarte. Deshalb habe ich dieses Jahr unser Hotel in Havanna vorab in Deutschland gebucht.

Die 10 % werden auch nicht auf den Preis aufgeschlagen, sondern die findest Du später auf der Abrechnung des Kreditkarteninstituts.

Gruß

Andrea

• tina-taucher
    geschrieben 1128457781000

Hallo!

Es gibt Kreditkartenunternehmen die keine oder sehr wenig Gebühr für den Auslandseinsatz nehmen und andere hauen richtig drauf, das steht in den Bedingungen, also das Kleingedruckte.

Achtung keine Amex in Kuba verwenden (aber wer hat die denn eigentlich noch?)

Ohne Karte würde ich gar keinen Fall nach Kuba reisen und evtl. noch ein paar Reiseschecks mitnehmen (blos keine Amex)

Dies rät Dir eine Bankerin und Infos über Reisezahlungsmittel findest Du ganz gut unter www.Reisebank.de :bulb:

Tina
  • Mienchen
    geschrieben 1128501063000

@Tina

Es wird auf Kuba seit April diesen Jahres generell neben der üblichen Gebühr für den Auslandseinsatz noch eine ZUSÄTZLICHE Gebühr von 10% fällig (insgesamt also meist 11 - 12,5 %)... das hat nix mit dem Kreditkarteninstitut zu tun ;)

@narzisse

Diese 10% werden überall fällig... sowohl in Geschäften als auch in Banken, Hotels, Restaurants usw. Trotzdem nehme ich neben Bargeld IMMER eine VISA- und Mastercard mit nach Kuba... quasi als "Reserve" und unvorhersehbare Dinge oder falls das Taschengeld doch mal nicht ausreichen sollte ;) . Auch beim Mieten eines Wagens ist eine Kreditkarte äußerst hilfreich... als Kaution reicht ein Kreditkartenabzug, der bei Abgabe des intakten Wagens vernichtet wird - somit sind dann Kaution als auch die 10% Gebühr hinfällig.

Gruß

• narzisse
    geschrieben 1128538418000

Hallo,

danke für Eure Infos! Wir werden dann wohl am besten die gesamte Reisekasse in bar mitnehmen und die Kreditkarte nur im Notfall benutzen.

Wir haben pauschal bei Neckermann gebucht, also ist ja das Hotel mit Frühstück schon bezahlt, da müssen wir nicht so viel Geld rumschleppen.

Aber ganz nebenbei bemerkt, finde ich es schon ein bißchen schwach, dass Neckermann seine Kunden nicht darüber informiert. Wenn sich jemand nicht vorher anderweitig informiert, so wie ich jetzt, und dann auf Kuba nur 'ne Kreditkarte dabei hat, dem werden schon die Augen übergehen, wenn er dann seine Abrechnung kriegt.

Liebe Grüße,

Petra.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!