Hallo!
Ich war schon 2x alleine in Cuba, dies ist allerdings schon einige Jahre her.
Generell kann ich sagen - und das gilt bestimmt auch jetzt noch - ist es für eine Frau ungefährlich in Cuba, wenn man die "normalen" Tips für Reisende allgemein beachtet.
Der Machismo ist dort natürlich auch gang und gäbe, und darauf solltest Du schon gefasst sein. Wenn eine Frau zB. alleine auf der Strasse geht (und dies passiert im ganzen Land, egal ob dort Tourismus ist oder nicht) wird ihr schonmal nachgepfiffen oder ihr offen "Komplimente" - sogenannte piropos - gemacht. Das darf man aber nicht ernst nehmen, einfach lächeln und ignorieren, und weitergehen. Geht man darauf ein, wird es eher schwerer, da wegzukommen Was nicht heisst, das die aggressiv werden, überhaupt nicht, aber sie können dann schonmal hartnäckig werden.
Wenn man das weiss und sich entsprechend verhält, ist Cuba mit Sicherheit eines der sichersten Länder in Lateinamerika. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, wenn man immer freundlich ist und mit etwas, aber wohlgemerkt nicht zuviel Misstrauen und Vorsicht auf die Menschen zugeht, fährt man sehr gut damit. Wenn man auch etwas Menschenkenntnis und Reiseerfahrung mitbringt, kann man dann schon in etwa unterscheiden, ob ein Cubaner auf Touristinnen aus ist oder einfach nur ein Macho ist bzw. freundlich sein möchte.
Am Land sind die Menschen meist ganz anders als in Orten, wo Touristen hinkommen. Hier braucht man sich auch nicht gleich denken "hey der will jetzt Geld von mir" wenn man auf ein Glas Rum in ein Haus eingeladen wird. Ein paar Worte Spanisch sind natürlich sehr hilfreich, denn wenn man nur Deutsch oder Englisch spricht, ist es nicht so toll, so ein Land zu bereisen. Meine Meinung.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne! In welche Gegend Cubas möchtest Du denn auf der Rundreise? Eher Osten oder Westen?
LG
Belinda