• sonja26
    geschrieben 1168989115000

Hallo liebe kubakenner,

also ich fliege anfang februar jetzt schon nach kuba und je mehr gedanken ich mir mache, desto unschlüssiger werde ich, wie wir die reise gestelten sollen...

ist es besser mit dem bus (viazul) oder ist es auch mit mietwagen zu schaffen bzw sogar angenehmer, beser,.... :question:

soll man flexi sleep and drive nehmen. :frage:

soll man schon von zu hause aus casa particulares reservieren, wenn man in solchen übernachten soll :frage:

prinzipiell haben wir uns gedacht die ersten beiden nächte in varadero am strand zu verbringen (da wir ja leider dort landen und auch von dort retour fliegen), dann havanna, vinales, trinidad, Dazwischen noch was, dann sancti spirutus und wieder retour nach varadero....

reicht es, wenn man 1 Woche zeit hat für die runde ab havanna-vinales-trinidad,...-varadero ohne stress zu kriegen

Was sind die absoluten highlights :frage:

wieviel geld sollte man mitnehmen, blöde frage aber kann man in kuba überhaupt geld abheben :frage:

je mehr reiseführer ich lese, desto weniger blick ich durch...

ich hoffe shensüchtig auf eure antworten...... viele grüsse sonja

• idris
    geschrieben 1169033781000

Hallo sonja,

wir haben im November unsere erste Reise nach Kuba mit flexi drive gemacht. Wenn du vorhast, nicht nur die größeren Städte anzufahren, würde ich auf alle Fälle einen Mietwagen nehmen,dann ist man flexibler. Über die Busse kann ich leider nichts berichten.

Wir hatten einen kleinen Hyundai Atos, der lief wunderbar und wir hatten keinerlei Probleme, gebucht bei Cubacar, weil die am meisten Automietstationen im ganzen Land haben, wenn also mal ein Problem auftaucht, kann man immer schnell jemanden erreichen.

Die Hotels, die am Flexi Drive Programm teilnehmen, waren alle sehr schön gelegen, allerdings war der Service nicht immer so toll, sie waren teilweise sehr desinteressiert. Allerdings gab es immer einen Mitarbeiter von Cubanacan in jedem Hotel, die waren immer sehr hilfsbereit und haben uns teilweise bei den Buchungen für die nächsten Nächte geholfen.

Wir hatten für die Tour Havanna-Vinales-Soroa-Cienfuegos-Trinidad-Santa Clara-Havanna ca. 8 Tage Zeit und eigentlich wäre ich an manchem Ort gerne länger geblieben, aber es ist zu schaffen. Wenn ich nochmal fahre, würde ich allerdings mindestens 2 Nächte in einem Hotel verbringen, um nicht ständig Koffer packen zu müssen.

Das Vinales-Tal ist wunderschön, das sollte man sich auf jeden Fall ansehen. Und auch Cienfuegos und Trinidad haben uns gut gefallen. Beim nächsten Mal würden wir aber wahrscheinlich Casas Particulares nehmen, dort wird man wahrscheinlich besser bedient als in den Hotels, die alle staatlich sind.

Sprecht ihr Spanisch? Es ist nicht unbedingt ein Muß, mit Englisch kommt man anscheinend auch ganz gut zurecht, wie wir von anderen Reisenden erfahren haben.Aber das sollte man wenigstens können, denn ihr müßt auf jeden Fall des öfteren nach dem Weg fragen, da es fast keine Schilder oder Wegweiser gibt.

An Geld solltet ihr unbedingt genug Euro in Bargeld mitnehmen. Wir haben ca. 1000 Euro in 17 Tagen ausgegeben, mit allem Drum und Dran. Das Geldabheben mit Kreditkarte kostet 11 % Gebühren, egal ob man das Geld in der Bank holt oder irgendetwas damit bezahlt.

Ich wünsche euch auf alle Fälle einen schönen Urlaub.

Ilona

:D

• sonja26
    geschrieben 1169064749000

Dank für deine Antworten,

hattest du den Eindruck, dass man in jeder Stadt spontan, wenn notwendig auch Casa particulares bekommt :question:

wie lange braucht man mit dem auto von vinales nach Trinidad bzw von havanna nach trinidad :frage:

liebe grüsse sonja ;)

• idris
    geschrieben 1169124491000

Hallo Sonja,

ich hatte den Eindruck, dass man in jeder Stadt ohne Probleme casas particulares bekommt, speziell in Vinales werden sehr viele angeboten und auch in Cienfuegos oder Trinidad solltest du immer ein Haus bekommen. Man wird auf der Straße angesprochen oder du reservierst vorher im Internet. Es gibt einige spezielle Seiten zu casas particulares.

Wir sind mit dem Auto von Soroa bis Cienfuegos an einem Tag gefahren und waren am frühen Nachmittag in unserem Hotel, früh genug, um noch an den Strand zu gehen und einen wunderschönen Sonnenuntergang zu erleben.

Auf den Straßen ist nicht allzuviel los, nur in Havanna hatten wir Probleme, den Weg zu finden. Wir mussten mehrmals nachfragen. Wenn du nicht abgezockt werden willst, frag am besten Polizisten, die wollen wenigstens nicht mitfahren. Und wenn du schon einen "Wegweiser" mitnimmst, frag lieber vorher, was er für seine Dienste nimmt. Dann hast du nachher nicht die böse Überraschung.

Von Vinales nach Trinidad ist es ziemlich weit, da müßt ihr euch schon beeilen, um an einem Tag dorthin zu kommen. Ich würde an eurer Stelle lieber einen Stop unterwegs einlegen, dann habt ihr weniger Streß. Und ihr solltet auch nicht unbedingt im Dunkeln umherfahren wegen der Straßenverhältnisse. Wenn ihr die Straße am Tag schon mal gefahren seid, kann man es abends dagegen ruhig mal wagen.

;)

Noch ein Tip: unbedingt die Casa de la musica in Trinidad besuchen, dort spielt fast jeden Abend eine Gruppe, super Stimmung und für lau! Bis auf das Trinkgeld für die Band!

Grüße

Ilona :D

• mcgee
    geschrieben 1169157148000

Hallo Ilona,

welche böse Überraschung habt Ihr denn erlebt ?

:shock1:

mcgee

• idris
    geschrieben 1169213981000

Wir hatten Probleme beim Finden der Autobahn von Havanna Richtung Trinidad. Nachdem wir dann irgendwo angehalten haben, um nach dem Weg zu fragen, erklärte sich ein "netter Kubaner" bereit, uns bis zum richtigen Abzweig der Autobahn zu begleiten, um "uns einen Gefallen zu tun", wie er sagte. :?

Als wir ihn dann wieder absetzen wollten, meinte er, daß er sich jetzt ein Taxi bestellen müßte und wir ihm dafür 25 Cuc geben sollten. So sah also der "gefälligkeitsdienst" aus. Beim nächsten Mal sind wir schlauer, aber wir waren so verdutzt, daß wir ihm das Geld gegeben haben und uns nachher ganz schön abgezockt gefühlt haben.

Ein bißchen getröstet hat uns, dass es anderen Reisenden auch so ergangen ist, wir waren nicht die einzigen "Dummen".

Schöne Grüße

Ilona ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!