• mary7252
    geschrieben 1439231934000

Liebe Reisende,ein paar Tipps für eure Rundreise:

Nehmt genügend Bares mit!!Getränke zum Mittagessen sind ja extra. z.B. eine kleine Wasserflasche : 1-3€eine Dose Bier 2-3 € Jeder Toilettenbesuch 25 cent lt Auskünften von anderenReisenden sogar 1€ möglich. Zu jedem Mittagessen gibts Live Musik, auch diesbezüglich genügend Trinkgeld bereithalten! Falls jemand die angebotene CD kaufen möchte , nachsehen, denn sonst gehst du nur mit der leeren Hülle nach Hause. (ob diese CD überhaupt funktioniert bezweifle nicht) Jedes Zimmermädchen, jeder Kellner, jeder der gewollt oder ungewollt zu deiner Unterhaltung beiträgt (in ein Röhrchen pustende Indianer, ein Stricherl aufdeine Wange von einem angeblichen Indianer.....) jede Serviceleistung...alles hat seinen Preis! ein Euro pro/... minimum.

Versorgt euch bei jeder Gelegenheit mit Trinkwasser, am besten an der Hotelbar. Das ist nicht so einfach zu kaufen. Im Bus ist zwar eine gutgefüllte Kühlbox mit Wasserflaschen, aber nur für die Reiseleiterin und den Busfahrer. Auf Nachfrage, ob wir davon etwas kaufen können: "nein, geht nicht" Wir dürsteten einige Male vor uns hin aber bevor die Führung nicht durchgezogen war, durfte die Suche nach Trinkwasser keinesfalls gestartet werden.

Richtet euch auf ein paar Kilo mehr ein, denn zu Mittag gibts fettigen Reis mit schwarzen Bohnen, fettige Süßkartoffeln, hartes trockenes Schweinefleisch und hin und wieder undefinierbaren gebackenen Fisch. Vergesst nicht gut zu"desinfiszieren" (Rum gibt es immer und überall und sogar ziemlich billig) Wer zu wenig desinfisziert kann wie so mancher Mitreisender mit Dauerdurchfall rechnen. Wir sind immer gesund geblieben, verzichteten aber am Ende der Reise darauf Rum mitzunehmen, weil wir ihn nicht mehr sehen können :)

Hotels sind wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das weiß jeder. Oft schmutzig, manchmal funktioniert kein Wasser, oder kein Licht. Die Swimmingpools habe ich auf Grund der Farbe nur von außen betrachtet.

Bringt genügend innere Ruhe mit, denn warten ist an der Tagesordnung. "un momento" ist mein Unwort des Jahres geworden.Vergesst nie!!!! eure Pässe!! unseren haben wir in einem Hotel vergessen, und weil wir leider dort mit Trinkgeld sehr geizig waren tauchten diese Pässe auchn nicht mehr auf. Das war dann ein wirkliches Problem: Von der Möglichkeit angefangen in der Botschaft anzurufen (unsere Handys hatten nie ein Netz,im Hotel eine Diskussion an der Rezeption endlich gegen € 10 ein Anruf von Trinidad nach Havanna möglich, kein oder extrem langsames internet, kein w-lan außer in Varadero)von der Suche nach einem Fotografen der Passfotos macht(ein Irrweg durch Trinidad und bei vereinbarter Abholung war die Haustür zu und der Fotograf auf Siesta) vom Polizeibesuch um eine Verlustanzeige zumachen (keiner verstand wieso die Pässe weg waren, wollten uns zuerst ni xgeben, und schließlich nach un momento-zwei Stunden, endlich der ersehnte Zettel für die Botschaft) bis zur Ausreise am Flughafen (Notpass wurde kontrolliert , wieder von der Polizei überprüft, un momento, warten....wir sahen uns schon in Kuba ohne Pass und kaum mehr Geld stranden) war die Beschaffung der Dokumente ein Kreuzweg.

Trotz allem, insgesamt ist Kuba ein interessantes Land, eine schöne Insel, auf der allerdings irgendetwas außer der Norm ein riesiges Poblem darstellt.

Das Hotel in Varadero das Sol Palmeras war sehr schön, die Strände und das Meer dort einfach ein Traum! Die Preise in den shops ebenso :) eine Sonnencreme Faktor 50 um 28,- €,

Kuba ist eine Reise wert. Auf eigene Faust würde ich aber nie hinfahren. die Öffis sind nicht zu empfehlen, die staatlichen Hotels sind vorzubuchen, private Quartiere zu finden schwierig, wenn man nicht Leute kennt, die einen durch Städte und Orte leiten usw und so fort.

Ich wünsche eine schöne  Rundreise durch dieses außergewöhnliche Land

• juanito
    geschrieben 1439296520000

Man hätte sich hier und wo anders vorher über Kuba informieren können.

Preise usw. Wasser gibt es in jedem Supermarkt, billig. 1 Büchse Bier 1 CUC

Klo 0,25 CUC ist in besseren Gaststätten üblich, im Hotel incl.

Ansonsten kostet es 0,05 CUC = 20 centavos Nacional. Nix mit EURO

Gab es im Hotel keinen Tresor für die Papiere, Pässe, Geld usw?

Wie kann man seinen Pass vergessen?

Unter der Matratze "versteckt?"

Am Parque Cespedes, der kleine Park unten, gibt es eine Poststelle, da kann man Telefonieren und das Internet nutzen.

Um die Ecke herum ist ein photoshop. Sofortige Bilder, kann man drauf warten.

Kennt JEDER in Trinidad.

Allein in Trinidad gibt es über 150 Privatunterkünfte. Und das ist ein "Dorf"

Hast leider Pech gehabt.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1439458825000

@mary7: Irgendwie irritiert mich dein Bericht, da er in vielen Punkten nicht mit meinen Kubaerfahrungen übereinstimmt.

Also ich mußte auf Kuba noch nie etwas in Euro bezahlen. Auch die Preise die du hier nennst, sind teilweise weit weg von meinen Erfahrungen. 

Ein Bier für 2-3 CUC gibt es eigentlich nur in den wirklich hochwertigen Hotelrestaurants. In allen anderen war es immer 1 - 1,50 CUC.

Auch das mit den Getränken im Bus kommt mir sonderbar vor. Sogar auf den Fahrten vom Flughafen zum Hotel verkaufen die Busfahrer häufig Getränke. Damit bessern sie nämlich ihr Gehalt auf. 

Grundsätzlich gebe ich nur Trinkgeld, wenn ich es für angemessen halte und ganz sicher nicht weil es von mir verlangt wird. 

Was das Essen angeht, dann hätte es geholfen sich vorher schon einmal über Kuba schlau zu machen. Das was du beschreibst sind die normalen kubanischen Gerichte. Das hätte man aber auch vorher schnell raus finden können. 

Es tut mir leid, wenn du von Kuba diesen Eindruck gewonnen hast, kann deinem Bericht aber leider in fast keinem Punkt zustimmen. 

Wieso sollte man Kuba nicht auf eigene Faust bereisen? Die Viazul-Busse, die die meisten Touristen, wohl nehmen würden, sind vollkommen in Ordnung und entsprechen weitestgehend dem europäischen Busstandard. Vermittler von Zimmern stehen an jeder Viazulstation und im Grunde muß man nur jemanden auf der Strasse anquatschen und der kennt sicher eine Casa Particular oder er kennt jemanden der eine kennt.  :D

Im Grunde alles sehr einfach und unkompliziert. 

Die Sache mit dem Pass finde ich auch mehr als sonderbar. Eigentlich habe ich bisher immer nur mitbekommen, dass sich die Reiseleiter sehr gut um solche Angelegenheiten kümmern und die Gäste nicht im Regen stehen lassen. Als jemand mal seinen Pass auf einer Rundreise verloren hat, da hat sich der Reiseleiter um den Flug nach Havanna gekümmert. Am Flughafen wurde er von einem Reiseleiter abgeholt, der mit ihm zur Botschaft ist und nachdem alles erledigt war auch wieder zum Flughafen gebracht hat. Es wurde im Vorfeld alles erledigt und für den Gast war es recht unkompliziert.

Davon abgesehen, dass ich auch nicht verstehen kann, wie man seinen Pass im Hotel vergessen kann. Das ist immer das Erste was ich einstecke. 

Wie dem auch sei. Kuba scheint bei dir nicht den besten Eindruck hinterlassen zu haben, aber ich kann nur allen Lesern dieses Berichts sagen, dass es bei Weitem nicht so ist wie da beschrieben. Das Einzige was stimmt, ist das man viel Geduld mitnehmen muss. Aber man ist ja im Urlaub und da sollte Zeit und Geduld ja ausreichend vorhanden sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!