Liebe Reisende,ein paar Tipps für eure Rundreise:
Nehmt genügend Bares mit!!Getränke zum Mittagessen sind ja extra. z.B. eine kleine Wasserflasche : 1-3€eine Dose Bier 2-3 € Jeder Toilettenbesuch 25 cent lt Auskünften von anderenReisenden sogar 1€ möglich. Zu jedem Mittagessen gibts Live Musik, auch diesbezüglich genügend Trinkgeld bereithalten! Falls jemand die angebotene CD kaufen möchte , nachsehen, denn sonst gehst du nur mit der leeren Hülle nach Hause. (ob diese CD überhaupt funktioniert bezweifle nicht) Jedes Zimmermädchen, jeder Kellner, jeder der gewollt oder ungewollt zu deiner Unterhaltung beiträgt (in ein Röhrchen pustende Indianer, ein Stricherl aufdeine Wange von einem angeblichen Indianer.....) jede Serviceleistung...alles hat seinen Preis! ein Euro pro/... minimum.
Versorgt euch bei jeder Gelegenheit mit Trinkwasser, am besten an der Hotelbar. Das ist nicht so einfach zu kaufen. Im Bus ist zwar eine gutgefüllte Kühlbox mit Wasserflaschen, aber nur für die Reiseleiterin und den Busfahrer. Auf Nachfrage, ob wir davon etwas kaufen können: "nein, geht nicht" Wir dürsteten einige Male vor uns hin aber bevor die Führung nicht durchgezogen war, durfte die Suche nach Trinkwasser keinesfalls gestartet werden.
Richtet euch auf ein paar Kilo mehr ein, denn zu Mittag gibts fettigen Reis mit schwarzen Bohnen, fettige Süßkartoffeln, hartes trockenes Schweinefleisch und hin und wieder undefinierbaren gebackenen Fisch. Vergesst nicht gut zu"desinfiszieren" (Rum gibt es immer und überall und sogar ziemlich billig) Wer zu wenig desinfisziert kann wie so mancher Mitreisender mit Dauerdurchfall rechnen. Wir sind immer gesund geblieben, verzichteten aber am Ende der Reise darauf Rum mitzunehmen, weil wir ihn nicht mehr sehen können
Hotels sind wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das weiß jeder. Oft schmutzig, manchmal funktioniert kein Wasser, oder kein Licht. Die Swimmingpools habe ich auf Grund der Farbe nur von außen betrachtet.
Bringt genügend innere Ruhe mit, denn warten ist an der Tagesordnung. "un momento" ist mein Unwort des Jahres geworden.Vergesst nie!!!! eure Pässe!! unseren haben wir in einem Hotel vergessen, und weil wir leider dort mit Trinkgeld sehr geizig waren tauchten diese Pässe auchn nicht mehr auf. Das war dann ein wirkliches Problem: Von der Möglichkeit angefangen in der Botschaft anzurufen (unsere Handys hatten nie ein Netz,im Hotel eine Diskussion an der Rezeption endlich gegen € 10 ein Anruf von Trinidad nach Havanna möglich, kein oder extrem langsames internet, kein w-lan außer in Varadero)von der Suche nach einem Fotografen der Passfotos macht(ein Irrweg durch Trinidad und bei vereinbarter Abholung war die Haustür zu und der Fotograf auf Siesta) vom Polizeibesuch um eine Verlustanzeige zumachen (keiner verstand wieso die Pässe weg waren, wollten uns zuerst ni xgeben, und schließlich nach un momento-zwei Stunden, endlich der ersehnte Zettel für die Botschaft) bis zur Ausreise am Flughafen (Notpass wurde kontrolliert , wieder von der Polizei überprüft, un momento, warten....wir sahen uns schon in Kuba ohne Pass und kaum mehr Geld stranden) war die Beschaffung der Dokumente ein Kreuzweg.
Trotz allem, insgesamt ist Kuba ein interessantes Land, eine schöne Insel, auf der allerdings irgendetwas außer der Norm ein riesiges Poblem darstellt.
Das Hotel in Varadero das Sol Palmeras war sehr schön, die Strände und das Meer dort einfach ein Traum! Die Preise in den shops ebenso eine Sonnencreme Faktor 50 um 28,- €,
Kuba ist eine Reise wert. Auf eigene Faust würde ich aber nie hinfahren. die Öffis sind nicht zu empfehlen, die staatlichen Hotels sind vorzubuchen, private Quartiere zu finden schwierig, wenn man nicht Leute kennt, die einen durch Städte und Orte leiten usw und so fort.
Ich wünsche eine schöne Rundreise durch dieses außergewöhnliche Land