• salvamor41
    geschrieben 1154981788000

Wir ziehen erstmals auch Kuba für einen Urlaub im Februar/März '07 in Betracht. Ist es möglich und sinnvoll, die Insel auch individuell zu bereisen oder ist Kuba ausschließlich Pauschaltouristen vorbehalten?

Wie ist die Infrastruktur? Wie sind die Flugverbindungen, Bahnverbindungen? Gibt es ausreichend akzeptable Hotels und Pensionen, evtl. auch privat geführt, die man evtl. auch schon von hier aus buchen kann? Wie steht es mit Restaurants außerhalb der Touristenzentren? Gibt es ausreichend moderne Mietwagen? Wie ist die Sicherheitslage?

Fragen über Fragen. Aber vielleicht können mir die Kuba-Experten hier im Forum ein wenig auf die Sprünge helfen. Dafür bedanke ich mich schon im voraus.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • juanito
    geschrieben 1154983400000

Und was ist mit Fidel?

Oder mit seinem Bruder als Interimspräsident?

Und was ist mit Schorschdabbleyou?

Rasselt er mit dem Säbel?

Und komme ich wieder runter, wenn ich bald fliege?

Ich wollte zum Geburtstag dort sein.

Kuba ist das sicherste Land in der Karibik

Wer Interesse an Geschichte, Politik usw. hat, sollte nur individuell reisen.

Autos sind neu und ok. Man muss sie sich nur vorher genau ansehen. Zustand, Reifen usw. da man für jeden Kratzer haftet.

Strassenverbindungen gut, Zustände mittelmäßig, aber befahrbar.

Bahnverbindungen sind so so lala, abenteuerlich :D

Das Bussystem VIAZUL ist erstklassig, pünktlich wie die Preussen :D

Restaurants ausserhalb der Tourizonen gibt es, aber man isst in den Privatpensionen , casa particular genannt.

Die sind im gleichen guten Zustand wie die Hotels, nur billiger.

Saubere Betten, Bad, fliessendes W/K- wasser und 100% sicher.

++++

Spanische Grundkenntnisse sind unbedingt erforderlich,- sonst?

Bitte mal hier im Forum ein bißchen lesen :D

:laughing:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-99.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-96.jpg

etwa 20-25 EUR in Trinidad, mi casa preferida

Deutsche Bundesbahn in Trinidad lol

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-ad.jpg

ist natürlich nur eine Vorortbahn für Arbeiter

Mein Wirt, man sieht das Essen schmeckt

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-a2.jpg

Neue Busse von den Chinesen

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-75.jpg

Essen, ist ein bischen groß, das foto. Habe ich gerade vom Fischer gekauft und lasse sie in meiner casa grillen

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-bk-jpg.html

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Belinda
    geschrieben 1155064826000

Hallo Salvamor,

ich war ja vor kurzem drüben, nur individuell mit viazul, illegalen und legalen Taxis gefahren. Bussystem viazul einsame Spitze, ganz neue, sehr bequeme Busse mit Schlafsesseln erster Sahne. Und superpünktlich. Wirklich empfehlenswert!

Restaurants: naja, nicht so toll, ausser in den grösseren Städten. Meist gibts fast nix, was auf der Karte steht (wenns eine gibt).

Am besten wohnt ihr in Casas Particulares, das sind Privatvermieter (lizenzierte) - hier bekommt ihr leckeres Essen zu relativ günstigen Preisen, manchmal trauen sie sich auch einen Lobster zu kochen (ist für Casa-Vermieter illegal, aber sie tuns manchmal trotzdem).

Mietauto ist auch kein Problem, meines Erachtens aber nicht unbedingt nötig. Natürlich ist man unabhängiger, ist halt auch eine Kostenfrage. Benzin gibts genügend (für Touris) an den Servicupet-Tankstellen. Sind im ganzen Land strategisch verteilt. No problema.

Ups jetzt seh ich grad, juanito hat ja schon alles gepostet.........sorry :)

Falls du Fragen zu Route etc. hast, gerne per Email. wir sind ja durch fast ganz Cuba gereist und es war alles sehr aufregend ;)

Da ich weiss dass du eingefleischter BrasiFan bist, kann ich dir nur raten, nach Cuba zu fahren, du wirst es lieben!!!!!!!!!!!!!!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • salvamor41
    geschrieben 1155065568000

Danke, Belinda, für Deine Bereitschaft, mich zu beraten. Momentan haben wir ein paar vordringliche private Probleme, aber ich komme gerne bald auf Dein Angebot zurück. So long!

Gruß salvamor

• juanito
    geschrieben 1155114814000

Benzin gibts genügend (für Touris)

Auch für Cubis gibt es genügend Benzin, Hugo seis gedankt, er liefert für ca. 25 Dollar das barrel, Weltmarktpreis z.Zt. 75 +.

Nur die cubis sind den Schwarzmarktpreis (alles nur geklaut.. da da da da da da...)gewöhnt und wollen nicht den offiziellen an der Tanke zahlen :D

Und Lobster, warum gebrauchst du den ami-ausdruck?

Also Langusten oder Langostas sollte man sich grillen lassen.

Ich weiß, in den CP's kochen sie sie tot :(

Stundenlang in Wasser, der Geschmack geht in den Ausguß, dann werden sie etwas angebraten.

Belinda, wie war es? Wo ist der Reisebericht?

saludos

juanito

• Belinda
    geschrieben 1155116177000

@salvamor

Oh, ich hoffe, es ist nichts schlimmes..........melde dich halt, wenns soweit ist, ich geb dir gern noch ein paar Tipps.

@juanito

Die langostas waren einsame Spitze bei unserer Mirtha in Vinales, von wegen totgekocht, ich hab noch nie solche schmackhaften Dinger gegessen ;) Die konnte wirklich kochen die Frau ;)

Es war SUPER in Cuba, das Fieber hat mich wieder gepackt, der Reisebericht muss leider noch warten, da ich ja übermorgen nochmal wegfliege, jetzt hab ich ziemlichen Stress bis dahin....aber wenn ich zurück bin, werd ich mich dranmachen, dann kommen endlich die Hotelbewertungen und der Bericht. Mi socio, paciencia por favor :)

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • juanito
    geschrieben 1155142558000

Wie ist die Lebensmittelversorgung?

guckstu :(

http://www.therealcuba.com/GraciasFidel1.JPG

Text am Tresen:

Gracias Fidel por todo que nos das.

Übersetzung nicht nötig, gelle

Zur Info für Neulinge: Dies ist eine Tienda wo die Kubaner (nichts) kaufen können.

Für Touris gibts alles.

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1155312398000

@'juanito' sagte:

Wie ist die Lebensmittelversorgung?

Für Touris gibts alles.

fast alles ;)

p.s. dieses "reale cuba" - foto ist von mir selbst aufgenommen.

• salvamor41
    geschrieben 1155325949000

@ juanito

Wozu muß ich bei diesem Anblick noch essen? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!