• Tortugadiver
    geschrieben 1579382299388

Hallo,

welche Fluglinie ist am besten nach Havanna oder Varadero mit genügend Freigepäck (nicht Eurowings zwar direkt aber miese Bewertungen). Es hat sich ja einiges verändert dort. Gibt es inzwischen ATMs wie hoch sind die Gebühren oder besser wie in Thailand nur Bargeld tauschen. Unterkünfte casa particulares vorab buchen ist wohl sinnvoll bei Airbnb?. Ist jemand mit den Viazul Bussen gefahren letzter Zeit kann man sicher online reservieren. Wo ist die Touristenkarte am günstigsten.

Danke.

Giggi

• mcgee
    geschrieben 1579384262213

Die meisten Fragen werden

hier

schon beantwortet.

Tourikarte kostet z.Z. offiziell im Netz wohl 23,50 €. Ist es da wichtig irgendwo -,50 € zu sparen ?

Sicherlich kann man einen Bus im voraus buchen, aber dann gefällt es einem an einem Ort und man will länger bleiben...:flushed: Die Ersparnis hält sich in Grenzen...

ATM-Gebühren sind auch abhängig von Deiner Hausbank. 3 % nimmt die kuban. Bank auf jeden Fall.

Vielleicht gibt es noch Tipps von Leuten, die gerade da sind/waren.

• juanito
    geschrieben 1579438186974

"Gibt es inzwischen ATMs?"

Die Frage erstaunt mich aber. Gab es 2011 als du im Hotel National warst keine ATMs in Havanna?

O.K. Bargeld lacht. Mit EUR kommt man weiter.

Aufpassen: Im Moment wird der CUC = Pseudodollar abgeschafft.

Nicht mehr in allen Geschäften akzeptiert. Nur EUR, USD und andere Währungen.

Bei Ausreise im Airport z.B. nicht mehr. Kein Abschieds-Bier gegen CUC, nur EUR und Wechselgeld zurück in USD-Münzen.

Chaos.

Der CUP, womit die arbeitenden Kubaner bezahlt werden gilt weiterhin.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • hotsch
    geschrieben 1595192679313

Hallo Zusammen,

Ich weis nicht ob ich den richtigen Tread raus gepickt habe.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Kuba Rundreise machen zu wollen. Meine Vorstellung wäre ein Start in Varadero nach 2Tagen Aufenthalt im Hotel zum ankommen, danach mit dem Mietwwagen Kuba erkunden, schlafen unterwegs in BNB Unterkünften oder Frühstückspensionen. Am Ende dann noch 2-3Tage Havanna im Hotel bevor es nach Hause geht. Trinidad sollte auch dabei sein. Mim Mietwagen vorbei an einsamen Stränden zur nächsten Unterkunft oder Sehenswürdigkeit. 

Hat hier jemand damit Erfahrung oder kann mich zum richtigen Tread verweisen? Das ganze wäre für 2-3 Personen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Lavazza1306
    geschrieben 1595841802273

Hallo hotsch,

im Prinzip bist du hier richtig. Wurden auch schon viele Antworten zu Rundreisen hier beantwortet.

BNB ist in Kuba eher casa particular.

Wann willst Du denn die Reise machen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!