• elvicheck12
    Dabei seit: 1370390400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1460280668000

    Im März machten wir eine Kuba intensiv Rundreise mit Schau ins Land.Bei Verspätung am Flughafen in Varadero war schon niemandda. Die Kollegen von anderen Reiseveranstaltern haben unseren dann gesucht.Nach einer halben Stunden saßen wir im Bus nach Havanna. Am Hotel Miramarwurden wir dann abgeladen. Hotel war schrecklich. Der Putz von der Decke lagauf dem Bett. Durch die Fenster pfiff der Atlantikwind lautstark. NachReklamation bekamen wir das Zimmer daneben. Auch nicht viel besser nur etwasleiser. Keiner wusste wie es am nächsten Tag weiter geht. Die Dame an derRezeption konnte erst um 8 Uhr 30 ihren Chef anrufen.

     Frühstück war so leidlich. Am nächsten Tag stand ReiseleiterAlejandro Betancourt oruna pünktlich um 9 Uhr mit einem bequemen Bus vor derTüre.Er ist für einen kranken Kollegen eingesprungen. Besichtigung Havanna wartoll und es hat alles geklappt. Abends ins neue Hotel Copacabana in Havanna.War wesentlich besser.

     Zimmer und Essen o.k. Alejandro teilte uns mit, dass er mitdie ganze Rundreise macht, da Kollege noch krank. Schon vorab. Er hat diessuper gemacht, trotz gebrochenem Deutsch. Nächster Tag Fahrt 4 Stunden überLand nach Pinar del Rio und Vinales, Besichtigung Zigarrenfabrik. Hotel inPinar del Rio trotz nur 2* Sauber und ok. Die Getränke super billig.

     Weiterfahrt am nächsten Tag nach Santa Clara. Die ganzeStadt nur Che Guevara. Hier wird er sehr verherrlicht. Am Abend zu unserembesten Hotel der Reise. Kleine Häuschen mit 4 Zimmer. Sauber und Essen lecker.Pool benutzbar, was nicht immer möglich war.

     Am nächsten Tag Trinidad. Die Altstadt sehr schön. ÜberallMusik. Die Kubaner haben Rhythmus im Blut. Aber Hotel Ancön am Strandschrecklich. Erst musste Alejandro 1 Stunde mit der Rezeptionistin diskutieren,ob wir wie gebucht die Zimmer für 2 Nächte haben. Es sei wohl nur eine Nachtmöglich. Am nächsten Tag funktionierten die Zimmerkarten übrigends am 12 Uhrnicht mehr. Wieder 1 Stunden Diskussion und die Aussage: You have to wait. DieZimmer sehr klein, schmutzig, total abgewohnt. Reines Durchgangshotel fürTouristen. Lange Schlangen beim Essen. Geschirr ging aus.

     

    Am Stand die Liegen vermodert und defekt. Der große Pool hat schon lange kein Wasser mehr gesehen.

    Rückfahrt nach Varadero ins gebuchte Hotel Iberotel Playa Alamada.

    Hatte nach unserem Standard 4,5 * hat aber m. E. lediglich max. 3* verdient.Zimmer modrig. An den Glaswänden der Dusche klebten noch dieRest des Verputzens und der Silikonfugen. Die Terassentüre ( Erdgeschoß ) warnicht verschließbar. Vor der Terrasse in den Steinchen noch Bauschutt,Fliesenreste und sogar verrostete Cola Dose. Die 2 Stühle auf der Terrasseverrostet. Pool furchtbar schmutzig. Duschen am Pool funktionierten nicht. AmStrand oder zum Strand keine Duschen. Bei der Bar alle 3 Männertoilettenverstopft. Mein Mann half einem älteren Herren auf, der in der Siffe die ausder Toilette kam ausruschte und nicht mehr hoch kam. Meines Mannes Armani Jeansblieb im Mülleimer in Kuba. Das Essen sah zuerst recht lecker aus. Wir hattenjedoch beide am nächsten Tag Probleme, wovor wir während der ganzen Rundreiseverschont geblieben sind.

     Stand und Meer jedoch super.

     Alles in allem hat uns die Rundreise und Kube sehr gefallen.Die Hotels während der Rundreise habe ich mir schlimmer vorgestellt ( bis aufMiramar in Havanna und Ancön in Trinidad)

     Das Essen war durchwegs ok. Man fand an den Buffets immeretwas was geschmeckt hat. Alejandro hatte zum Mittagessen auch immer gute undnette Lokalitäten ausgesucht. Er war jeden Morgen schon mal eine Stundebeschäftigt, damit er eine Bestätigung für unser Hotel am Abend bekommen hat.

     Während der Rundreise gab es keine organisatorischenProbleme mehr. Es ist egal mit welchem Veranstalter man bucht, man landet inKuba immer bei cubacana, die alles unter sich hat.

     

    Die Reisegruppe war nett und diszipliniert, bis auf einen, der an allem etwas aus zu setzen hatte, aber so was hat man immer mal.

    Wir können die Rundreise empfehlen, nur bei den Hotels in Varadero unbedingt vorher erkundigen.

  • mirar
    Dabei seit: 1432598400000
    Beiträge: 506
    geschrieben 1460293281000

    Vermutung: Da freut sich jetzt ein Kubaner über eine Armani Jean..

  • elvicheck12
    Dabei seit: 1370390400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1461175550000

    mirar:

    Vermutung: Da freut sich jetzt ein Kubaner über eine Armani Jean..

    Hoffentlich passt sie auch.

    Wenn ich die anderen Reisberichte lese, haben wir ja mächtig Glück gehabt.

    Unser Reiseführer Alejandro war super. Ich kann nicht sagen, dass er versucht hat, sich an den Einkäufen zu beteiligen. Die Drinks in Havanna in der Mojito Bar wurden von der Reiseagentur bezahlt. In Trinidad in der Bar wurden wir vom Wirt eingeladen, weil Alejandro ihn kannte.

    Die Rundreise nahm den ausgeschriebenen Verlauf. Nur das Capitol in Havanna konnten wir nicht besichtigen, da gerade Obama da war und rund ums Capitol alles gesperrt war.

    Beim Mittagessen suchte Alejandro immer super Lokale aus, wo wir eigentlich nie warten mussten

    Ich denke, dass bei einer Rundreise viel am Reiseführer liegt. Wir hatten Glück und es war super.

     Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich mir die Hotels sogar schlimmer vorgestellt.

  • mirar
    Dabei seit: 1432598400000
    Beiträge: 506
    geschrieben 1461178408000

    Wenn nicht, kann er sie verkaufen oder verschenken. Oder ein Schneider hilft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!